Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Mein beileid schonmal an die die sich vor kurzem eine teure langsame heiße ineffiziente Intel 13000 plattform (tod) zusammen gestellt haben.
Ist doch völliger Unsinn so ein 13900K mit entsprechendem Speicher und es passt.
Die 7950X3D CPU ist aber eine Hammer out of the Box CPU die richtig eins aufs parket brennt..
Ich freue mich auch auf den X670E gesetzt zu haben da zukünftig noch mehr kommen wird mit Zen 5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch völliger Unsinn so ein 13900K mit entsprechendem Speicher und es passt.
Die 7950X3D CPU ist aber eine Hammer out of the Box CPU die richtig eins aufs parket brennt..
Ich freue mich auch auf dem X670E gesetzt zu haben da zukünftig noch mehr kommen wird mit Zen 5
Verbraucht fast doppelt soviel Hallo?
 
Ich hoff mal nicht vor dem 7800X3D schwach zu werden :fresse:
Zum Glück hat Dan das C4-SFX noch nicht fertig :d
Ich warte bis zum 7800X3D den AMD wollte genau diesen Effekt erreichen wen man den 7800XD3 nicht mit in der Gleichung fürs Gaming sieht.
Wen man 16 Kerne nicht braucht sollte man sich nicht blenden lassen.
 
@Nuestrass

Dennoch ist das von dir eine kindische Aussage. ;)
Die Intelplattform ist dennoch schnell und alles andere als langsam. Die Effizienz ist natürlich eine andere, aber da scheren sich viele auch nicht drum.

Und wen es wirklich stört, kauft sich einfach eine AM5 Plattform. ;)
 
Sieht alles sehr gut aus, gefällt mir was AMD da auf die Beine gestellt hat! Was ich ein wenig vermisse bzw noch nicht gesehen habe ist ein Review wo man den Verbrauch des Gesamtsystems sieht (Zocken, Desktop, ggf. Browsen / YT etc). Mir bringt die sparsamste CPU nichts wenn die restliche Plattform das ganze wieder runter zieht.
 
Mein beileid schonmal an die die sich vor kurzem eine teure langsame heiße ineffiziente Intel 13000 plattform (tod) zusammen gestellt haben.
Danke aber brauch ich kein Mitleid. Ich wuerd mir, stand heute, wieder einen 13700k nehmen.
Meine Leidensfaehigkeit ist aufgebraucht nach 6 Jahren AMD Agesa/Bios und Mainboard Frickeleien. ;)

Zumal der 13700k, bei den minfps, grad mal 3% hinter einem 7950X3D liegt, der ganze 75% teurer ist.
1677508860595.png



Die CPU ist gut, aber genauso bescheuert wie der 13900KS.
Intressant wirds erst wenn der 7800X3D, zu einem guten Preis, kommt!
 
@Nuestrass

Dennoch ist das von dir eine kindische Aussage. ;)
Die Intelplattform ist dennoch schnell und alles andere als langsam. Die Effizienz ist natürlich eine andere, aber da scheren sich viele auch nicht drum.

Und wen es wirklich stört, kauft sich einfach eine AM5 Plattform. ;)
Das ist wohl eine kindische Antwort von dir :) völlig überflüssig

Die power Brechstange benötigt der 7950x3d nicht und hat eine zukunftsfähige Plattform
 
Das ist wohl eine kindische Antwort von dir :) völlig überflüssig

Die power Brechstange macht der 7950x3d nicht :)
Kann ein Mod mal dagegen vorgehen bitte?

Das hat absolut nichts mehr mit das Produkt zutun was hier abgelassen wird.
 
Seht ihr irgendwie andere Benchmarks als ich?
Die Titel der Reviews sind absurd lol

Igors Lab +9% AVG zum 13900K
Computerbase +4% AVG zum 13900K
PCGH +6% AVG zum 13900K

1677509346472.png


1677509368148.png


1677509400265.png




Allesamt mit rotzlahmen Ram. Effizienz nice, wer da ein Auge drauf werfen muss.

Ansonsten würd ich wie @speedy.at jederzeit wieder ein 13700K kaufen...
 
@Nuestrass

Dennoch ist das von dir eine kindische Aussage. ;)
Die Intelplattform ist dennoch schnell und alles andere als langsam. Die Effizienz ist natürlich eine andere, aber da scheren sich viele auch nicht drum.

Und wen es wirklich stört, kauft sich einfach eine AM5 Plattform. ;)

Naja, die großen KS CPU´s haben sich ja meistens die gekauft die maximale Leistung wollten in jedem Game.

Das ist nun Geschichte und das bei einem Verbrauch den ich mit meinem 5600X mit OC gerade habe.

Da kann man den 13900KS schon als Tod bezeichnen. Langsamer bei massiv mehr Verbrauch.

Grade mal nachgerechnet. Mit dem 7950x spart man im Jahr 30€ wenn man gerade Mal 2 Stunden am Tag spielt. Das muss man hier schon würdigen.
 
Das ist wohl eine kindische Antwort von dir :) völlig überflüssig

Die power Brechstange benötigt der 7950x3d nicht und hat eine zukunftsfähige Plattform

Ganz ehrlich Nuestrass. Ich schreibe hier ja schon ab und an viel Mumpitz aber von DIR und deinen Schwachfug, da kann selbst ich noch was lernen. :haha:

..und nun -> weiter machen!! (y)

edit: Zur X3D, die Effizienz ist ehrlich sehr gut, gibts nichts zu meckern. Von der Performance her sehe ich da aber nun nicht so den Wahnsinns Nachbrenner.
Im Grunde tritt AMD aber nun auch alle bisherigen 7er Ryzen non_X3D Käufer ins Gemächt, denen ja schon damals bestmögliche Effizienz versprochen wurde so nach dem Motto: "Ihr habt die Beta, hier kommt die Finale".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr irgendwie andere Benchmarks als ich?
Die Titel der Reviews sind absurd lol

Igors Lab +9% AVG zum 13900K
Computerbase +4% AVG zum 13900K
PCGH +6% AVG zum 13900K

Allesamt mit rotzlahmen Ram. Effizienz nice, wer da ein Auge drauf werfen muss.

Ansonsten würd ich wie @speedy.at jederzeit wieder ein 13700K kaufen...

Hier redet ja auch keiner vom 13700k. Es ging um den Vergleich zum 13900KS. Der ist nun mehr oder weniger überflüssig.
 
Naja, die großen KS CPU´s haben sich ja meistens die gekauft die maximale Leistung wollten in jedem Game.

Das ist nun Geschichte und das bei einem Verbrauch den ich mit meinem 5600X mit OC gerade habe.

Da kann man den 13900KS schon als Tod bezeichnen. Langsamer bei massiv mehr Verbrauch.

Grade mal nachgerechnet. Mit dem 7950x spart man im Jahr 30€ wenn man gerade Mal 2 Stunden am Tag spielt. Das muss man hier schon würdigen.
Ja und am5 können wir einfach in ein paar Jahren upgraden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich Nuestrass. Ich schreibe hier ja schon ab und an viel Mumpitz aber von DIR und deinen Schwachfug, da kann selbst ich noch was lernen. :haha:

..und nun -> weiter machen!! (y)
Danke ich warte noch auf deine private Nachricht
 
@DeGhost89

Ich will die Leistung und Effizienz vom 7950X3D in keiner Weise schlecht reden - im Gegenteil, es ist eine echt verdammt gut CPU und gerade bei der Effizienz in Spielen hat AMD echt abgeliefert und da hat Intel definitiv das Nachsehen.
Ich bezog mich eher auf die Aussage "eine teure langsame heiße ineffiziente Intel 13000 plattform (tod)" - denn langsam ist oder Tod ist die Plattform von Intel auch nicht.

Der KS ist für Intel auch Prestige um die 6GHz als Retail CPU zu erreichen.
 
Ist schon ne gute CPU geworden, ich gönne es AMD auch. Konkurrenz belebt wie schon immer das Geschäft.

Aber ich bin mir trotzdem recht sicher, dass der Raptor Lake Refresh AMD dann wieder wegbuttern wird :bigok:
 
Hier redet ja auch keiner vom 13700k. Es ging um den Vergleich zum 13900KS. Der ist nun mehr oder weniger überflüssig.
Der war, wenn man ehrlich ist, schon immer überflüssig (und das sage ich als Intel Nutzer). Ist halt eine CPU für Enthusiasten, eher was zum benchen / ocen etc als zum daddeln. Denn da hat der (Stock) kaum Mehrwert als nen 13900K.
 
Wo hast du bestellt? ;)

Edit:

Hier schon mal der Link zu Geizhals:

digitech/galaxus
 
Joah...sieht gut aus. Hat jemand irgendwo ein Hell Let loose Benchmark gesehen? Aber denke das sollte auch gut skalieren. Mal nach einem AM5 Board umschauen :d Bis zum 7800X3D müsste ich mich aber gedulden.
 
Mein beileid schonmal an die die sich vor kurzem eine teure langsame heiße ineffiziente Intel 13000 plattform (tod) zusammen gestellt haben.

Ist doch schön, dass mal der eine und dann mal wieder der andere Hersteller vorn liegt. Das ist doch genau das was wir uns als Konsumenten wünschen.

Zusätzliche Stänkerei ist einfach unangebracht, zumal auf häufig einfach falsch.

Was kostet nochmal die AM5-Plattform? Was kostet nochmal die 7000er X3D CPU? Wie heiß wird nochmal die 7000er X3D CPU? Wie effizient ist nochmal die AM5-Plattform inkl. CPU im IDLE? Ist ja nicht so, dass das alles perfekt wäre.
 
Der war, wenn man ehrlich ist, schon immer überflüssig (und das sage ich als Intel Nutzer). Ist halt eine CPU für Enthusiasten, eher was zum benchen / ocen etc als zum daddeln. Denn da hat der (Stock) kaum Mehrwert als nen 13900K.
So meinte ich meine Aussage auch. Prestige hin oder her. ;)

Erinnert mich derzeit an die alten Tage als AMD mit weniger GHz mehr Leistung als Intel hatte. (Verdammt lange her mit den alten CPU`s :d )

Interessant werden die anderen beiden AMD CPU`s. Da könnte es spannend werden. Wenn die Effizienz da nur halbwegs so gut ist.
 
Ist doch schön, dass mal der eine und dann mal wieder der andere Hersteller vorn liegt. Das ist doch genau das was wir uns als Konsumenten wünschen.

Zusätzliche Stänkerei ist einfach unangebracht, zumal auf häufig einfach falsch.

Was kostet nochmal die AM5-Plattform? Was kostet nochmal die 7000er X3D CPU? Wie heiß wird nochmal die 7000er X3D CPU? Wie effizient ist nochmal die AM5-Plattform inkl. CPU im IDLE? Ist ja nicht so, dass das alles perfekt wäre.
Ja Konkurrenz ist gut für die Preise
 
hm, da lag AMD mit 6% vor dem 13900k schon ganz gut... bin positiv überrascht. meist kommt ja weniger als die hersteller über ihre eigenen produkte behaupten. aber die spannenste cpu fehlt ja noch ne weile: der 7800X3D. angeblich soll er dank einem ccx schneller in spielen sein als der 7950X3D. man darf gespannt sein, ob auch das stimmt... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh