Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X3D sollen im Januar 2023 erscheinen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-am5.jpg
Interessenten für die neuen Ryzen-7000-Prozessoren bekommen am kommenden Dienstag endlich offizielle Informationshappen durch AMD selbst, denn um 1 Uhr morgens deutscher Zeit wird der Hersteller die ersten AM5-CPUs vorstellen und auch näher auf die Zen-4-Architektur eingehen. Ab dem frühen 1. Quartal 2023 sollen dann laut einem Leaker auch zwei X3D-Modelle auf dem Markt erscheinen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte ein kurzer alder lake ausflug für mich werden :d

wird spannend. vor allem preislich :fresse:
 
Hoffe für AMD das der switch AM4 --> AM5 nach 6 Jahren ohne Stolpersteine und Bananen hinhaut und reinhaut. :>
 
7950X3D.... yummi...

Aber vielleicht wirds dann ein gebrauchter 5800X3D. Aber wenn man mehr einstellen kann beim 7er, dann wird's interessant.
 
7950X3D.... yummi...

Aber vielleicht wirds dann ein gebrauchter 5800X3D. Aber wenn man mehr einstellen kann beim 7er, dann wird's interessant.
Die neuen amd speicherorofile (xmp bei intel) sollen da massiv weiterhelfen laut MLID vor allem mit den subtymings im 6000MT sweet spot
 
Ach man :d Da besitzt man schon ein B660 DDR4 Board (gewonnen) und guten DDR4 Speicher und zahlt bei einem Upgrade zu einem 13700K kaum etwas und dann kommt der 7800X3D schon so früh. Muss stark bleiben :d
 
Alter Schinken, vor einigen Tagen bereits im Netz
Denke vor Frühjahr 2023 (Februar bis März) wird dies nix werden, und dann ist selbst 5800X3D ein knappes Jahr jung.
 
Ja, denke sagen Frühjahr 2023 oder später gar -Früsommer 23
Sonst würde sie sich die Zen4 CPU ja kanabalisieren wenn es nach etwas mehr als 4 Monaten schon die X3D Modelle gibt, die Spielemässig sicherlich mind. 20% draufpacken
und die CPU sich daher nur schleppend verkaufen würden.
 
Je nachdem wieviel schneller Sie tatsächlich sind, wäre das eventuell eine interessante Upgrade-Option.
Ansonsten würde ich auch auf ein 5800X3D eine Option für mich.
 
ich glaube dass der 5800x3d gar nicht mehr so viel gekauft wird. gerade weil die neuen ja anstehen.
 
Ein Release vom X3D im Januar macht ein Aufrüsten des Gaming-PC auf Zen4 Ende September praktisch sinnlos. Außer es wird der Verlust vom Verkauf 3-4 Monate Später hingenommen was sicher 70€ ausmacht, da man nicht der Einzige sein wird. Wer kurzzeitig unbedingt neu bauen muss ist in einer 💩-Situation.
 
AM5 kämpft immer noch mit DDR5 / AGESA Problemen. Da kommt ne schöne, dicke Banane zum Premium Preis :lol:

Über Aufrüstung / neuen PC würde ich mir
erst in einem Jahr Gedanken machen :p
 
Das werden dann die richtig richtig leckeren und hoch interessanten Prozessoren!

Deswegen lässt mich auch der Herbst mit den neuen AM5 Prozessoren sehr kalt.
Das beste kommt wie immer erst zum Schluss.
 
Moore's Law is Dead

Dem seine Gerüchte sind keinen Cent Wert... Und bitte beachten.... Die ganze NEWS ist als "Dummschwätz" einzustufen... Denn nichts anderes sind Gerüchte.

AMD hat immer gesagt, dass es keine 12 Kerner mit 3D Cache geben wird... Gääähn... Das ist auch gar nicht möglich, da man dann 2x3D Cache aufbringen müsste und dadurch die CPUs unbezahlbar werden. Auch würde AMD niemals 3D Cache auf ein CPU Chiplet aufbringen, wo zwei Kerne defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke sagen Frühjahr 2023 oder später gar -Früsommer 23
Sonst würde sie sich die Zen4 CPU ja kanabalisieren wenn es nach etwas mehr als 4 Monaten schon die X3D Modelle gibt, die Spielemässig sicherlich mind. 20% draufpacken
und die CPU sich daher nur schleppend verkaufen würden.
Wären spiele das einzige anwendingsszenario, würde das sogar stimmen ^^
 
Wenn das Flaggschiff rauskommt werde ich mir da einen 16 Kerner holen. Oder ein alter 5800x3d auf einem AM4 X570 Brett. Das Brett hab ich von einem Kundenauftrag zu verschrottenden PC , Speicher stammt ( 32 GB,DDR4 PC 3200 ) auch aus einem anderen PC/Workstation. Mal sehen welche GK ich da rein-stecke . Jedenfalls wird es keine Nvidia werden soviel steht Fest. Aber die AM% Ära die mache ich noch mit danach ,werde ich mich langsam aber stetig von der IT Ecke Verabschieden.Sollen die Jüngeren den Vortritt haben , mir egal.
 
Auch würde AMD niemals 3D Cache auf ein CPU Chiplet aufbringen, wo zwei Kerne defekt sind.
Es gibt durchaus CPUs mit teildefekten CCDs und 3D Cache:
Epyc 7573X (8x4)
Epyc 7473X (8x3)
Epyc 7373X (8x2)

Nur der 7773X hat die "volle" 8x8 Config.
 
Dem seine Gerüchte sind keinen Cent Wert... Und bitte beachten.... Die ganze NEWS ist als "Dummschwätz" einzustufen... Denn nichts anderes sind Gerüchte.

AMD hat immer gesagt, dass es keine 12 Kerner mit 3D Cache geben wird... Gääähn... Das ist auch gar nicht möglich, da man dann 2x3D Cache aufbringen müsste und dadurch die CPUs unbezahlbar werden. Auch würde AMD niemals 3D Cache auf ein CPU Chiplet aufbringen, wo zwei Kerne defekt sind.
Und dein Thread ist dagegen als Fakten-Thread anzusehen? :haha:
 
Dem seine Gerüchte sind keinen Cent Wert... Und bitte beachten.... Die ganze NEWS ist als "Dummschwätz" einzustufen... Denn nichts anderes sind Gerüchte.

AMD hat immer gesagt, dass es keine 12 Kerner mit 3D Cache geben wird... Gääähn... Das ist auch gar nicht möglich, da man dann 2x3D Cache aufbringen müsste und dadurch die CPUs unbezahlbar werden. Auch würde AMD niemals 3D Cache auf ein CPU Chiplet aufbringen, wo zwei Kerne defekt sind.
Bis jetzt lag er sehr oft sehr richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er ist also doof weil jemand auf reddit es gesagt hat? Mein onkel bei nintendo widerspricht dir .
 
Wo sind denn eigentlich deine Quellen im Startpost?
 
Wer MLID als Quelle angibt, hat sich aus der seriösität der Berichterstattung verabschiedet...
Naja, du hast dich aufgrund deiner Art und Weise hier im Forum schon als absolut unseriös herausgestellt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
 
Naja, du hast dich aufgrund deiner Art und Weise hier im Forum schon als absolut unseriös herausgestellt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Was soll das denn heißen?
Wenn die Argumente ausgehen, fangen die Beleidigungen an?
 
Das war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Du stiftest hier aber zuviel Unruhe. Daher bitte ich dich darum, dich nun diesbezüglich zurückzuhalten. ;)
 
Wo sind denn eigentlich deine Quellen im Startpost?
Alle über den Thread verteilt... #1 wird kontinuierlich nach realistischen Fakten erweitert... Keine Angaben sind "wilde Gerüchte"...
Wir können ja gerne am 29.8 schauen, wo ich falsch lag...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh