Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein problem mit deinem jetzigen cpu limit hast kann das schon was bringen.
 
Lohnt ein Upgrade vom 5900X auf den 7800X3D? Was meint ihr?
Okay, Mal abgesehen davon, dass es noch nicht so viele richtige Benchmarks gibt.
Zum einen: es gibt noch gar keine Benchmarks! Bisher wurde alles simuliert.

Und weiter: woher weiß ich denn was sich für dich lohnt?!
Fehlt dir irgendwo Leistung? Das kannst ja nur du wissen.
Und nur du kannst wissen bei welcher Mehrleistung du bereit bist Geld auszugeben.
 
Ich müsste 10 Jahre warten bis sich für mich ein wechsel lohnt :coolblue:
 
Glaube unterhalb einer 4090er eher weniger .
Man kann sich auch ein Overlay erstellen und einfach schauen was los ist , wenn einem was negativ auffällt .
Einige im 4090er Thread haben die CPU getauscht inklusive mir , weil es da schon paar Games gab wo man gemerkt hat , dass die CPU hier und da nicht mithalten kann mal mehr mal weniger.
Bei mir war der wechsel von 10900K zum 13900K lohnenswert wo es bei der 3090 mit der alten CPU noch gepasst hat . (UHD Gaming)
Die meisten sind ab Alderlake oder 5800X3D recht zufrieden mit der Gesamtleistung was ich so gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert ja nicht mehr lange bis der 7800X3D erscheint .
Wird erstmal ne Top ergänzung bis zur 5090 dann den 8000X3D rein basteln.
 
also du zockst hauptsächlich und hast ne 4090: 7800x3d ist da ja schon fast Pflicht ;)
 
Lohnen ist immer relativ, wenn du mit deiner 4090 gerade einen top aktuellen 22" mit FullHD und 60hz betreibst, dann lohnt es sich tatsächlich nicht. Aber dann hättest du das Geld schon bei der 4090 sparen können :d
 
ja, wer kennt sie nicht die gebrauchten 5900x für über 300€... :rolleyes:
 
Ich weiß 😅 Aber hab gehofft ihr sagt mir dass sichs nicht lohnt von 5900x zu wechseln und ich Geld sparen kann😂
naja schau dir die tests an und überschlage grob ob die mehrleistung für dich passt. für den 5900x kriegste ja noch ein paar kröten.
 
Gibt es einen Termin für die Tests zum 7800X3D ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Post, aber ich zweifle an der Aussage bei wccftech. Denn HWLuxx oder andere haben doch sehr einfach den 7800x3D simulieren können. Keiner hatte solche Performancesprünge ggü. dem 5800x3D gesehen.
 
Das zeigt, dass der Test keinen Vorteil durch den 3D-Cache hat.
Und es ist auch klar, das die CPU langsamer ist als der 7700X, weil der Boosttakt geringer ist, wegen dem 3D-Cache.
 
Gibt es eigentlich für die CPUs nen Verfügbarkeits Telegramm Channel?
 
Hier nicht
 
Nach dem aktuellen Stand bei dieser Umfrage scheinen um die 250 Leute einen 7800X3D haben zu wollen.
Da die Umfrage in dem Artikel versteckt ist gehe ich von noch mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Stress bzw "Hype", um X3D Prozessoren noch immer nicht um ehrlich zu sein. Mir ist nach wie vor nicht klar wo in Summe über verschiedene Anwendungen ein erkennbarer Performance Vorteil gegenüber AM5 AMD Prozessoren ohne "3D" ist. Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit meinem 7950X (ohne "3D") und bereue es definitv nicht, nicht auf eine AMD "3D" gewartet zu haben, die eh kaum verfügbar sind und um Einiges mehr kosten.

l. G.
Karl
 
games. deshalb warten die leute ja auf den 8kerner
 
Klar Games, wo immer noch nicht sicher ist in wieviel der Games der 3D Cache wirklich hilft.
 
Also der 3DV greift in 95% aller meiner Games. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen wo dies nicht der Fall ist.
Hunt ist da das extremste Beispiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh