Ryzen 5900X 2x oder 4x bestücken?

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Ich habe vor von Intel auf AMD zu wechselnm warte nur noch auf meinen 5900X. Dieser soll auf einem MSI x570 Unify arbeiten und nun bin ich kräftig an der Speichersuche und hatte mich für die GSkill Ripjaws V entschieden.
Jetzt stehe ich aber vor der Frage 4x8GB oder 2x16GB?
Macht es einen Unterschied?

das 4er Kit hat eine 18-22-22-42 Latency
das 2er Kit hat 17-18-18-28 Latency oder ist dei Latenz zu vernachlässigen?

Danke schon im voraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

das MSI hat eine Daisy Chain Topologie. Das heißt es schaltet 2 Rams hintereinander. Typischerweise sind bei solchen Konfigurationen 4 Ram Riegel etwas anspruchsvoller für den Speichercontroller in der CPU.
Das heißt das bei potentiellen OC Versuchen (= Den Ram schneller als DDR 3200) zu kriegen meist etwas weniger Spielraum ist wenn alle 4 Slots belegt sind im Vergleich zu zwei Slots.

Wenn ich du wäre würde ich mir 2x16 GB holen und zwar solche mit Samsung B-Dies mit DDR 3200 CL14, wenn du selbst Hand anlegen willst, um den maximalen Takt zu erreichen und mit DDR3600 CL16, wenns XMP werden soll.
 
ganz genau so ^^

3200 C14 B-Die... Klick

3600 C16 diese

meine B-Die hab ich ohne große Probleme auf 3800 16-16-16-32 bekommen. Aber da muss man schon Lust und Zeit haben, sich da reinzufuchsen.
 
Ohh Dankeschön für eure schnellen Antworten ;)
Ich dachte die neuen Ryzen, also auch der Ryzen 9 5900X, bevorzugen DDR4-4000er?
 
AMD sagt, dass man mit etwas Aufwand die neuen Ryzens bis zu einem Infinity Takt von 2000 MHz kriegen sollte. Wenn, und ich meine FALLS das klappt, dann wäre DDR 4000 tatsächlich sinnvoll.

Aber: Da musst du sehr wahrscheinlich selbst Hand anlegen im BIOS und takten. Ein XMP Profil hilft da meist nicht viel.
Samsung B-Dies sollten alle über 4000MHz taktbar sein. Wenn du Samsung B-Dies kaufst wird deine CPU der limitierende Faktor sein. Und da du dann eh selbst optimieren und einstellen musst: DDR 3200 CL14 nehmen und auf 4000 MHz übertakten. Da gibts ne gute Anleitung hier im Forum: Ryzen RAM OC Guide
 
Hmm nun weiß ich gar nix mehr *lach*
Habe HIER einen Vergleich beim 5900x gesehen, was den Unterschied in Spielen betrifft.
Nun weiß ich aber auch nicht ob bei diesen Benchmark Vergleich der stock Takt genommen wird, oder ob er übertaktet war.

Meinte Intel´s habe ich eigentlich immer übertaktet betrieben.
 
In der Videobeschreibung steht, dass die CPU mit OC betrieben wurde (4,7GHz OC). Dann fällt auch auf, das manche Spiele trotz der "nur" 1080p ins GPU Limit gehen. Das sieht man dann im Video GPU Auslastungen von weit über 90%. Da macht der RAM Takt dann keinen riesigen Unterschied mehr aus.

Meine Rat: Nachdem fast alle Boards heute Daisychain Topologie beim RAM haben: Kauf 2 Ramriegel und keine 4. Wenn du eh an den Settings basteln willst: DDR 3200 mit CL 14.-14-14 Wenn du wenig Arbeit haben willst: DDR 3600 mit CL 16-16-16. Kannst dann immernoch basteln wenn dir die Lust kommt. Samsung B-Dies
 
Bevor ich ein neues Thema aufmache hake ich ich mal hier ein, auch weil es gut passt:

Spricht eurer Ansicht nach etwas dagegen, anstelle ein 4x8 GB Kit zwei 2x8 GB Kits zu kaufen?
Hintergrund ist, dass mein Wunschmodell nur sehr schwer in 4x8 GB zu bekommen ist, die 2x8 GB Kits dagegen umso leichter :-)

Wenn man nun zwei dieser 2x8 GB Kits kauft und zusammen verwendet spricht doch nichts dagegen, was meint ihr?
 
kann funktionieren, muss aber nicht. Auf jeden Fall bekommst du keinen support, falls 2 2x8 nicht zusammen laufen. Wenn du richtig Pech hast, sind die kits sogar mit unterschiedlichen ICs. Ich würde es nicht riskieren.
Wäre 2x16 keine Alternative für dich?
 
kann funktionieren, muss aber nicht. Auf jeden Fall bekommst du keinen support, falls 2 2x8 nicht zusammen laufen. Wenn du richtig Pech hast, sind die kits sogar mit unterschiedlichen ICs. Ich würde es nicht riskieren.
Wäre 2x16 keine Alternative für dich?
OK gut, danke dir für den Hinweis

Alternative ja, aber ich hatte bislang immer eine volle Bestückung mit 4 Modulen und empfinde das auch optisch ansprechender als 2 Module.

Dann werd ich wohl besser nach einem 4x8 Ausschau halten, danke dir für deine Einschätzung! :-)
 
Servus in die Runde, ich wollte grad n neuen Thread zu diesem Thema erstellen, aber dachte das passt hier auch super rein:
Mir fehlt noch ein Arbeitsspeicher in meinem System und da wollte ich eure Expertenmeinung dazu.
Ich habe einen 5600x
Msi Tomahawk B550
3080 ventus x3 oc
Ich dachte mir auch, dass ich ein 32GB Kit, 2x16 3600 MHz CL16, kaufen sollte, allerdings hab ich keine Ahnung davon, was DualRank ist und wie ich rausfinden ob das in einem RAM-Stick vorhanden ist oder nicht.
Wären die im Anhang jetzt z. B. dual rank? Wenn ja dann würde ich die(ausser ihr habt bessere) kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch gewollt auf 4 sticks aufzurüsten, falls dort eine Leistungssteigerung zu holen ist.
PC ist nur zum zocken gedacht also sollten ja 32 mehr als reichen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201121_194144_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201121_194144_com.android.chrome.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 140
Bei dem von dir verlinkten Kit variiert die IC Bestückung. Du könntest also ein Kit mit Dual oder Single Rank erhalten.
Wenn du dich auf die Ballistix Reihe festlegen willst, könntest du auch ein 2x16GB 3200er Kit kaufen und dieses auf 3600 übertakten. Diese waren bisher noch Dual Rank. Wird aber vermutlich auch irgendwann umgestellt. Alternativ sollte deine Hardware Kombination auch 4x8GB auf 3600 packen.
 
Bin mit meinen Bdies auch sehr zufrieden. Speed reicht so völlig, 15-20% mehr Fps im CPU Limit :)
 
Servus in die Runde, ich wollte grad n neuen Thread zu diesem Thema erstellen, aber dachte das passt hier auch super rein:
Mir fehlt noch ein Arbeitsspeicher in meinem System und da wollte ich eure Expertenmeinung dazu.
Ich habe einen 5600x
Msi Tomahawk B550
3080 ventus x3 oc
Ich dachte mir auch, dass ich ein 32GB Kit, 2x16 3600 MHz CL16, kaufen sollte, allerdings hab ich keine Ahnung davon, was DualRank ist und wie ich rausfinden ob das in einem RAM-Stick vorhanden ist oder nicht.
Wären die im Anhang jetzt z. B. dual rank? Wenn ja dann würde ich die(ausser ihr habt bessere) kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch gewollt auf 4 sticks aufzurüsten, falls dort eine Leistungssteigerung zu holen ist.
PC ist nur zum zocken gedacht also sollten ja 32 mehr als reichen oder?
 
Sind denn alle bdie Chips dual ranked? Ich kenn mich langsam nimmer aus mit den vielen Begriffen 😂
 
Die Flare X sind DR
 
Würde den 3600 CL16 bevorzugen
Ist halt nicht sicher ob du den 4000er voll nutzen kannst ;-) Ist es zwar beim 3600er auch nicht, aber die Chance liegt da bei weitem höher :-)
Die Crucial sind keine B-Dies oder ?
Spricht was gegen die Gskill Flare X CL14 DDR3200 , müssten mit Sicherheit B-Dies sein.
 
Habe das Kit auch, sind B-Dies und Dual Ranked. OC sind die auch nicht verkehrt
 

Anhänge

  • IF2100 CB23 SC.png
    IF2100 CB23 SC.png
    125,6 KB · Aufrufe: 116
  • Ram Test IF2033 Ram 4066 CL16 30 min Karhu.png
    Ram Test IF2033 Ram 4066 CL16 30 min Karhu.png
    131,3 KB · Aufrufe: 120
  • Ram IF2033.png
    Ram IF2033.png
    270,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Kit aus der Signatur. Hab ich vor knapp 6 Monaten noch 235 für bezahlt. Für aktuelle 190€ sind die top
 
Schon entdeckt, damit sind die oben vorgeschlagenen Curcial 3600 Balistix keine B-Dies.

Es gibt gerade ein tolles Angebot für G.Skill RipJaws bei Galaxus (gebraucht für 160) , meint ihr es ist dem Ryzen egal ob Flare oder RipJaws oder spielt dies tatsächlich einen Unterschied (Kompabilität laut Sheet gegeben) - No Risk No Fun, Mal bestellt. Wenn Sie die Vorgabe - Werte nicht erfüllen gehen Sie zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nun für diese gskill entschieden, aber im B-Die-Finder sind sie zwar gelistet aber nur als 2x8....also ist das 2x16 kit kein B-Die?
 
ist kein B-Die
 
Ich kann von meinem 3900X berichten, dort hat es Garnichts ausgemacht von 2x8Gb auf 4x8GB hoch zu rüsten, obwohl hier der Ram mit 3800Mhz bei CL15 läuft mit scharfen Subtimings. Das lief sofort wie vorher mit 16GB. Alle Tests Stabil ohne Anpassungen. (Gskill BDIE 3600MHZ CL16 @ Stock)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh