Nachdem ich heute mal wieder ein Bios Update gemacht habe nach Wochen setze ich mich wieder mit der WHEA Problematik auseinander. Hab meinen 5900x und ein GB x570 master Anfang Dezember erworben und bin auch von den WHEA betroffen. War bislang war ich eher im Tweaktown beta bios chat unterwegs und hab eher zufällig heute den Tread hier entdeckt. Bin ehrlich gesagt doch erstaunt das hier eher der Tonus herscht das es ein CPU defekt ist. Verwundert mich insofern als das alles was ich bisher gefunden habe eher Richtung MB und Bios zeigt.
Bei mir macht die Bios Version einen großen Unterschied, ich bekomme allerdings auch nur WHEA beim Gaming, Idle oder Benchmarks kann ich unendlich lange betreiben da passiert nichts. Als ich dann mal tiefer reingeschaut habe ist es z.B. beim Master so, dass PBO in default auf auto steht. Sobald PBO off ist oder ich fixen vcore und man. OC betreibe habe ich auch keine WHEAs mehr, was für mich stark nach schlechter Vcore Regulation im Bios aussieht wenn die CPUs hoch und runter takten bzw. halt noch nicht ganz ausgereiftem PBO. Dies sieht für mich eher nach einer MB als nach einer CPU Problematik aus, zumindest in meinem Fall, da alle WHEA Betroffenen natürlich nicht das gleiche Problem haben müssen. Ich hoffe jetzt das die nächsten Bios Versionen das wirklich fixen können!