Hi,
ich brauche eure Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PC.
Zur Zeit habe ich einen Intel 2500k mit eine GeFore GTX660.
Ich habe mal was zusammengestellt, bin mir bei der Graka und der M2.SSD nicht sicher.
Bringt die M2.SSD ein spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SATA-SSD?
Da ich den alten Rechner weiter benutzen möchte, könnte ich das alte Netzteil (Cougar A450) weiter nutzen und in den alten Rechner ein "billiges" 450W Netzteil verbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1576147
Für schneller, leiser, besser hätte ich noch ca.60€ in petto.
Edit: Kolink Punisher Gehäuse ist schon vorhanden, platz für CPU-Lüfter 170mm, Einbautiefe GraKa 390mm
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Civ6, FiFa 20->21, muss flüssig laufen, aber nicht in 4k.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber als Hobby,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Normalerweise 1 Monitor mit 3840x2160
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatte (Datengrab) und ggf. das Netzteil
Das neue Gehäuse ist schon vorhanden
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 650€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste Woche, vielleicht auch in 2 Wochen ....
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja klar.
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich brauche eure Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PC.
Zur Zeit habe ich einen Intel 2500k mit eine GeFore GTX660.
Ich habe mal was zusammengestellt, bin mir bei der Graka und der M2.SSD nicht sicher.
Bringt die M2.SSD ein spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SATA-SSD?
Da ich den alten Rechner weiter benutzen möchte, könnte ich das alte Netzteil (Cougar A450) weiter nutzen und in den alten Rechner ein "billiges" 450W Netzteil verbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1576147
Für schneller, leiser, besser hätte ich noch ca.60€ in petto.
Edit: Kolink Punisher Gehäuse ist schon vorhanden, platz für CPU-Lüfter 170mm, Einbautiefe GraKa 390mm
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Civ6, FiFa 20->21, muss flüssig laufen, aber nicht in 4k.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber als Hobby,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Normalerweise 1 Monitor mit 3840x2160
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatte (Datengrab) und ggf. das Netzteil
Das neue Gehäuse ist schon vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 650€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste Woche, vielleicht auch in 2 Wochen ....
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja klar.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: