[Kaufberatung] Ryzen 5 3600 für 650€

wumonline

Experte
Hi,

ich brauche eure Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PC.
Zur Zeit habe ich einen Intel 2500k mit eine GeFore GTX660.

Ich habe mal was zusammengestellt, bin mir bei der Graka und der M2.SSD nicht sicher.
Bringt die M2.SSD ein spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SATA-SSD?

Da ich den alten Rechner weiter benutzen möchte, könnte ich das alte Netzteil (Cougar A450) weiter nutzen und in den alten Rechner ein "billiges" 450W Netzteil verbauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1576147

Für schneller, leiser, besser hätte ich noch ca.60€ in petto.

Edit: Kolink Punisher Gehäuse ist schon vorhanden, platz für CPU-Lüfter 170mm, Einbautiefe GraKa 390mm

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Civ6, FiFa 20->21, muss flüssig laufen, aber nicht in 4k.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber als Hobby,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Normalerweise 1 Monitor mit 3840x2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatte (Datengrab) und ggf. das Netzteil
Das neue Gehäuse ist schon vorhanden :)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 650€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste Woche, vielleicht auch in 2 Wochen ....

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja klar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hier mal wie ich es machen würde:

Um deinen Monitor angemessen befeuern zu können solltest du so viel Budgetwie möglich für die Grafikkarte freischaufeln und dahingehend deine Zusammenstellung so gut es geht optimieren. Das alte Netzteil war ein solides Budget Netzteil, ist aber inzwischen in die Jahre gekommen, so dass ich als NT lieber einen Neukauf empfehle.

Ideen die mir spontan einfallen:
CPU den 3300x oder den 1600 (12nm)
SSD ist okay, Alternative wäre z.B. die MX500
Ram ist okay, wenn du für kleinen Aufpreis (bis 70€) 3200er bekommen kannst - nimm die
Mobo ist okay.
Die 50€ plus dein Restbudget und das gesparte Netzteil (zusammen 140€) steckst du in:

Edit: Ich seh grade ich hab bei der Grafikkarte nen Fehler gemacht. Ne 1660 super für 220€ wäre auch zu schön gewesen.
Wenn du irgendwie dein Budget gedehnt bekommst und eine 1660super für 250€ bezahlbar wird - nimm die.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich mich für meinen Satzbau entschuldigen. Ist ja gruselig was ich mir da so zusammentippe o_O

Ich würde eine von diesen nehmen, da große Doppellüfter. Meine 1060 hat nen Einzellüfter - die dreht ab und zu ganz schön auf. Ich verspreche mir dass die mit Doppellüfter leiser sind.

Danke,

ich habe die "Wunschliste" mal angepasst.

Die SSD habe ich erst mal raus genommen, hier könnte ich erst mal meine alte weiter benutzen, eine 500GB .M2 oder bei Finanzministerium mehr Budget raus holen ;)

Eine offene Frage wäre noch ob ich einen Non-Boxed-CPU-Lüfter brauche bzw. ob es einen großen unterschied macht. Besonders geht es mir um geringe Last - also ruhe bei surfen, beim spielen kann es ruhig etwas Lauter sein.

Man bekommt den boxed Lüfter im Idle schon ziemlich leise. Dafür muss man aber im Bios selbst die Lüfterkurve anpassen und etwas rumprobieren.

Hat man zwar höhere Temperaturen, das tut aber nicht weh.
Alles unter 100 Grad ist noch im Rahmen.

Da bei deiner Auflösung eher die Grafikkarte belastet wird, könnte es auch unter Last erträglich sein.

Benutze das Budget erstmal für die Grafikkarte. Den CPU Kühler kann man später immer noch aufrüsten.

das gehäuse wirklich? :d

acrylfenster sind out^^

die m2 ssd ist hier bei dem budget völlig fehl am platz

Bringt die M2.SSD ein spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SATA-SSD?

Nein bringt nix! Für den selben Preis bekommst eine Crucial MX500 1TB.

Wieso genau soll er das mit 80+ Gold zertifizierte, vollmodulare Netzteil gegen das steinalte, schlechter zertifizierte, nicht modualre Corsair tauschen welches gerade mal einen 10er billiger ist???

Die GTX 2060 ist doch viel zu teuer!? Für 389€ gibt es schon eine RX 5700XT und für um die 300€ RX 5700 non XT und beide sind stärker als eine GTX 2060...

:confused:

Wie hoch ist dein Budget jetzt genau? Nvme bei kleinem Budget eher Geldfresser würde ich behaupten. Gerade zum Spielen merkt man da nichts von.
Lieber noch eine MX500 wie Rausch sagt oder das Geld in die Grafikkarte stecken. Würde eine mit 8GB nehmen. 5700 XT oder 2060 Super.
Netzteil auch ein anderes!
Bei dem Gehäuse würde ich auch ein ATX Board und nicht so ein kurzes verbauen, falls es dir um Optik geht.

Warum das TUF, bei dem du nicht mal garantieren kannst, dass es mit dem Prozessor läuft wenn nicht die richtige BIOS Version drauf ist? Wenn es sowas wie das MSI Mortar/Tomahawk MAX für den selben Preis gibt? Netzteil is auch ned toll. Billigste Auftragsfertigung und dann Seasonic Logo drauf um es teuer verkaufen zu können.

Warum das TUF, bei dem du nicht mal garantieren kannst, dass es mit dem Prozessor läuft wenn nicht die richtige BIOS Version drauf ist?
Den 3600 gibt es jetzt ein Jahr, wenn man bei einem Händler kauft, der halbwegs Umsatz macht, gibt es keine so alten Boards mehr, das wäre schon extremes Pech.

Billigste Auftragsfertigung...
Hast du dafür eine Quelle? Dann empfehle ich das Netzteil nicht mehr.

Hast du dafür eine Quelle? Dann empfehle ich das Netzteil nicht mehr.

Ich würde eher das empfehlen:

Ist technisch ein gutes NT, an paar sachen merkt man das gespart wurde. Die modularen Anschlüsse am NT sind z.B nicht beschriftet, aber man kann nix unpassendes anschließen + es ist kein Kaltgerätestecker dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich z.B. hab gefühlt 20 teilweise noch verpackte rumliegen. Da bei jedem Monitor oder NT eines dabei ist. Da bin ich eigentlich ganz froh drum, nicht nochmal eines zu bekommen. Die werden ja nicht schlecht ;). Wenn man das erste mal nen PC ohne Vorequippment baut is blöd.

Hi, ein Tag nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte wurde die Senkung der Mehrwertsteuer angekündigt. Aus diesen Grund hatte ich die Bestellung storniert und will es diese Woche nochmal versuchen ;)

Als Mainboard habe ich mir das "ASUS TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi)" ausgesucht - hier gibt es noch 30€ Cashback, hat schon 2,5 GBit LAN sowie WLAN/BT

Gibt es von euch noch Verbesserungsvorschläge?

Geizhals Liste

schon mal schönen Dank für eure Unterstützung :-)

Mittlerweile sind die Purepower auch wieder lieferbar, würde ich einem Corsair CX vorziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh