Ryzen 3600X -> 1 Pin abgebrochen [Solved]

Niclas11

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2017
Beiträge
132
Ort
Bornheim
Erstmal Hallo Forum :)
Ich habe von einem Freund eine nagelneue (von einem Unternehmen) zusammengebaute CPU/ Mainboard Kombi (3600X + TUF B450-Plus Gaming) zum günstigen Preis bekommen.
Ich wollte die Kombi erstmal testen, bevor der 3600X auf mein MSI X470 Gaming Pro Carbon AC wandert.
Gesagt getan.
980 Ti drauf, 16Gb RAM drauf, Netzteil dran und mitm Schraubenzieher am PowerSwitch rumgefummelt.
Das Mainboard leuchtete (hatte anscheinend Saft), CPU Kühler hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Auch sonst gab es weder Piepen noch Tuten und erst recht kein Videosignal.
Alles einzeln runtergenommen in der Hoffnung das sich wenigstens irgendwann der Lüfter der CPU dreht (ist doch ein guter Indikator ob es wenigstens lebt oder?)

Hat sich nicht bewegt -> nächster Gedanke: muss was an der CPU sein
CPU Kühler runternommen, jedoch vergessen, wie gut die WLP klebt -.-
CPU Pins angeguckt und dann festestellt, dass manche etwas verbogen sind.

ABER:
3 waren wirklich auf der CPU liegend (90°) -> ich bezweifle das die bei meiner Rausreissaktion nach oben umgeknickt sind
Bei allen anderen stehen die Chancen auf "Eigenverschulden" schon hoch.

Ich freue mich auf Vorschläge und Gedankenanstöße.
Kann das vielleicht jemand reparieren? Wäre toll wenn die CPU laufen würde :)

MFG
Niclas
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Ja guten Morgen

Wenn Du willst machen wir Patient 09/2022 aus Dir
Da können aber beim richten noch mehr abbrechen , dies sei zu bedenken .

hast PN

gruss
UBI

Sollte er wollen gilt auch hier

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.
Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ubi, danke dir schonmal, die CPU sieht ja aus wie neu!
Und auch super, dass du dir das Board angeguckt hast.

Danke dir auch ein schönes Wochenende
VG Niclas
 
So nun, zur Rückmeldung meinerseits:

Vielen lieben Dank Ubi!! Du bist klasse! :d
Ich habe den 3600x eingebaut und er funktioniert genau so, wie er funktionieren soll.
Ich habe nichts zu beanstanden und ich komme gerne wieder auf dich/ das Forum zu, wenn ein ähnlicher Fall eintreten sollte.

MfG
Niclas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh