RX5700XT pixelig

Sgt.Cobra

Enthusiast
Moin,
habe am Wochenende eine RX5700XT gekauft, sie ist per HDMI angeschlossen am Monitor Samsung S23A700, der hat nur HDMI und hält DVI.
Die Graka HDMI und Displayport, wenn ich nun z.b Metro Exodus zocke, ist das Bild schon okay, nur stellenweise wie bei Feuer , Wasser usw sieht es halt pixelig aus, hatte ich vorher nicht.
Liegt das am HDMI oder so?
Hat jemand einen Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das liegt an der Auflösung.

Ist diese geringer eingestellt, als vorher, kommt es zu solchen Wahrnehmungen.
Also stelle deine Auflösung höher ein.

Hi,
die Auflösung ist aber schon am Anschlag, bei 1980....

Dann stell im Treiber mal alles auf höchste Grafik Quali ...

Der Monitor hat 120Hz korrekt? Nutzt du diese auch, also versuchst du 1920x1080 bei 120Hz zu fahren? Sieht das Bild bei 60Hz auch so pixelig aus?

Hintergrund der Frage ist folgender: Über HDMI->DVI und DP->DVI Adapter geht nur SingleLink CVI drüber. SingleLink DVI kann aber nur 1080p@60Hz. Für mehr brauchst du DualLink DVI. Das geht aber nicht mit einem einfachen Kabeladapter, sondern braucht einen aktiven Konverter.

Wäre dann die Frage ob die Auflösung unter Windows auf 1080p steht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
screenshots wären hilfreich.........

Hintergrund der Frage ist folgender: Über HDMI->DVI und DP->DVI Adapter geht nur SingleLink CVI drüber.
So wie ich den OP verstehe, ist der Monitor mit HDMI->HDMI angeschlossen.

Mach halt mal Screenshots. Wenn die Screenshots genauso aussehen wie dein Monitorbild, liegts nicht am Monitor oder Anschlusskabel.
Und wenn du schon Screenshots hast, kannst du die ja hier auch gleich posten, damit die anderen auch wirklich sehen können, wie das aussieht.

Über HDMI ergibt sich das Problem nicht, weil der Monitor da nur 60Hz kann. Nur über DVI gehen 120Hz.

Erstmal Danke für eure Tips👍
Bin erst heute Abend zu Hause, werde dann mal Screenshots machen und hoch laden.
Ob der Moni jetzt auf 60 oder 120 Hz läuft weiß ich echt nicht, wie kann ich das nachhalten?

Ob der Moni jetzt auf 60 oder 120 Hz läuft weiß ich echt nicht, wie kann ich das nachhalten?

Anzeigeeinstellungen>Erweiterte Anzeigeeinstellungen>Adaptereigenschaften für Bildschirm>Monitor

wenn ich nun z.b Metro Exodus zocke, ist das Bild schon okay, nur stellenweise wie bei Feuer , Wasser usw sieht es halt pixelig aus, hatte ich vorher nicht.

Wenns nur bei bestimmten Effekten sichtbar ist, liegts vielleicht einfach an dem jeweiligen Effekt. Ingame Settings auf Maximum? Feuer, Wasser etc dreht sich um Transparenz- und Reflektions-Effekte. Wenn du da also die entsprechenden Ingame Settings auf einer niedrigen Stufe hast, werden die pixelig/matschig aussehen.

Hi Leute,
man was ein langer Tag, habe gerade mal die Einstellungen im Treiber verändert, habe ich vergessen zu machen,
sieht nun schon besser aus, werde euch morgen mal Bilder schicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh