RX480 8GB oder GTX 1060 6GB?

R4nd0mUs3r

Experte
Hallo. Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu holen. Da stellen sich mir aber ein paar Fragen:
1. Bottleneckt ein I5-4460 eine RX480 bzw. eine GTX 1060?
2. RX480 oder GTX 1060? Wenn RX480, die mit 4GB oder 8GB? Das 3 GB Modell der GTX 1060 käme nicht in Frage. Ich weiß, dass die 1060 momentan in DirectX11 besser ist als die 480, aber sie kostet ja auch mehr. Lohnt sich der Aufpreis??
Außerdem soll die Grafikkarte auch so 3 Jahre "halten", heißt ich will sie nicht nach 1,5 Jahren wieder tauschen.
Und hat einer Erfahrungen mit der Kühlung/Lautstärke beider Grafikkarten? Meine jetzige HIS Radeon 280X ist nämlich ziemlich laut und die Kühlung ist scheiße xD
Also Spiele die ich damit zB spielen will sind Battlefield 1, GTA V, Overwatch, Wichter 3 oder auch Rainbow Six Siege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welcher auflösung spielst du denn?

mit dem i5 ist es recht egal ob du zur rx 480 oder gtx 1060 greifst.

ob du mit den karten in 3 jahren noch ordentlich spielen kannst kann ich ich dir nicht sagen, es gibt heute schon spiele die mit den karten nur grenzwertig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst in 3 Jahren wechseln willst, musst du bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Immer diese Vorstellungen ...

Wenn du erst in 3 Jahren wechseln willst, musst du bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Immer diese Vorstellungen ...

Nö, er kann die Auflösung ja auf 1366x720 runterstelle, dann sollten die Spiele in 3 Jahren auch noch laufen :P
Die Nvidia is derzeitig etwas schneller und zieht weniger Strom, die 480 ist zukunftsorientierter mit 8GB und Vulkan, bietet auch gute Software. Da aber keine der zwei Karten wahrscheinlich wirklich lang in der Zukunft halten wird, nehm die, die dir besser gefällt.

Der AOC G2460PF, der hat halt Freesync, für das ich aber in dem Sinne ja auch nichts extra zahle. Wenn die GTX 1060 sich also mehr "lohnen" würde, hätte ich auch kein Problem darauf zu verzichten.

Die Karten reichen mit ziemlicher Sicherheit beide die nächsten 3 Jahre aus wenn man nicht irgendwelche Ticks hat und sich nicht in der Lage befinden will mal einen Regler von "ultra" auf "sehr hoch" oder von "sehr hoch" auf "hoch" runterzuregeln... da limitiert dann so oder so in den meisten Spielen eher wieder deine Cpu.. habe meinen 2500k auf 4,3Ghz laufen und er ist in fast allen Spielen zuerst am limitieren bei 1080p

Bis auf Battlefield 1 hören sich alle Spiele ziemlich nach Nvidia an, aber kannst beruhigt zu beiden greifen, zur AMD halt besonders wenn Freesync...

Ich würde Mir die Rx480 von Amd nehmen da sie direct X12 bestitzt. dies ist weiter in die Zukunft geschaut da erst die neuen spiele von Direct X12 profitieren (Battlefield 1‎). Momentan ist die 1060 ein zwei fps besser bei spielen die noch mit Direct X11 laufen aber das wird sich mit Direct X12 ändern. also es wäre schlauer sich eine Rx480 zum kaufen. Wenn du nich so viel Geld ausgeben willst nimm die RX470 OC von Sapphire und übertakte sie, denn dann hast du in vielen spielen mehr fps als bei der RX480. hoffe es hat dir geholfen.

Die GTX 1060 besitzt also nicht Dirext X12? Seit wann das? Sie besitzt Direct X12 Feature Level 12_1 AMD nur 12_0.
Bisher ist Direct X12 eher langsamer als direct x11. Das zwölfer lohnt sich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh