RX Vega 64 oder RTX 2060

herde

Enthusiast
Hallo.
Ich überlege schon seit einiger Zeit mir eine neue Grafikkarte als Ersatz für mein R9 390 zu holen.

Meine Wahl wäre momentan zwischen der RTX 2060 oder der Vega 64.

Leistungstechnisch sind die beiden Karten ja nahezu identisch oder?

Ich habe mir dieses Video angesehen.

Nvidia RTX 2060 vs AMD RX Vega 64 15 Games Tested - YouTube

Gedacht hätte ich bei der RTX an die Gainward für 359€ bei der es Battlefield 5 dazu gibt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6430489_-geforce-rtx-2060-gainward.html

Bei der Vega 64 an die Asus, die es momentan für 424€ +35€ Cashback und 3 Spielen gibt.

Die beiden Karten sollten dann nahezu preisgleich sein wenn die Spiele abgezogen werden.

8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Welche würdet ihr empfehlen?

Monitor habe ich den Acer XF270HUA. Freesync sollte auch mit der RTX funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System in der Signatur ist antik, da würde ich nichts mehr rein investieren.

Was hast du den für ein Netzteil?

Das in der Signatur ist wirklich antik :-D Ist noch ein altes System von mir.

Netzteil ist aktuell ein 600 Watt Be Quiet Straight Power verbaut.

Um mein System soll es hier aber gar nicht gehen. Ich will eigentlich nur wissen, ob es stimmt, dass die Vega 64 und die RTX 2060 auf einem gleichen Leistungsniveau sind und welche Karte sinnvoller ist. Ich tendiere zu der RTX 2060 aufgrund der besseren Architektur (weniger Stromverbrauch, leiser, kühler).

Würde FreeSync mit der RTX 2060 und meinem Monitor klappen?

Welche Karte seht ihr als zukunftssicherer? Wahrscheinlich die RTX oder?

Also für mich spricht momentan alles für die RTX wenn der Preis passt.

Ja ich finde die Vega auch interessant. Preislich sind die beiden Karten ja ähnlich. Von der Leistung anscheinend auch. Dann gibt es noch die Punkte Zukunftssicherheit (??? RTX 6 GB RAM / VEGA 8 GB RAM, RTX neuere Architektur, RTX lässt sich besser/leichter übertakten aufgrund der geringen Hitzeentwicklung und besseren Kühlung oder?) , Stromverbrauch (RTX besser), Lautstärke (unter Last RTX besser oder?), Wärementwicklung (RTX besser).

Es spricht eigentlich alles, bis auf die Zukunftssicherheit wo ich leider nicht viel dazu sagen kann und eure Hilfe bräuchte, für die RTX.

Was ist eigentlich der Unterschied der Gigabyte Karten?

Gigabyte -> RTX 2060 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de

Es gibt ja einmal die RTX 2060 OC Aktiv und dann die RTX 2060 Windforce OC 6G Aktiv??? Preislich liegen 4€ dazwischen.

Zukunftssicherheit ist bei Vega mit 8GB eher als besser anzusehen.

Eine gute Vega64 Custom zb die Sapphire Nitro+ ist bei Kühlung und Wärmeentwicklung unproblematisch.
OC geht bei Vega auch sehr gut.

Natürlich aber ist die 2060 neuer und effizienter und kann in dem Beriech auch punkten. Es ist wirklich eine schwierige Frage, ich würde bei dem Preis und Speile-Bundle die Vega nehmen.

Wie findest du dann die Asus?

8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Die Entscheidung ist echt schwierig. Wenn ich mir das Video ansehe ist die Vega 64 von der Leistung an der RTX 2070 dran und somit relativ deutlich vor der RTX 2060.

VEGA 64 vs RTX 2060 vs RTX 2070 vs GTX 1080 | Tested 13 Games | - YouTube

Temperaturen im Gaming sind auch ok wie ich finde und nicht viel höher als bei der RTX.

Nach dem Video würde ich dann doch ganz klar zur Vega 64 tendieren, da die Leistung doch höher ist als bei der 2060 und die höhere Leistungsaufnahme für mich in Ordnung ist, wenn für das selbe Geld mehr Leistung bekomme.

Auch hier wird nochmal unterstrichen, dass die Vega anscheinend mit der RTX 2070 mithalten kann/teilweise sogar schneller ist.

RTX 2070 vs Vega 64 vs GTX 1080 - 1440p BENCHMARKS - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire kostet halt 50€ mehr weil es bei Asus noch die 35€ Cashback gibt

Ist der Unterschied groß zwischen der Asus und der Nitro? Bzw. wo liegen die Unterschiede?

OK überzeugt.

Mach es so. :)

Dafür ist das Kühlsystem der Sapphire Nitro+ deutlicher potenter. An der Stelle würde ich nicht sparen. Zumal von der ASUS Strix bei einigen Händlern immer noch die erste erste Revision herumlungern, welche Probleme bei der Kühlung der Spannungswandler hatten, da einige Module nicht richtig vom Kühler erfasst wurden.

Ja werd wahrscheinlich die Asus nehmen.

Gem. den Tests von Hardwareluxx ist die Asus leicht schneller und leiser, dafür etwas wärmer.

Aber wichtig sind mir die Leistung und der Preis, sowie dann die Lautstärke unter Last. Ohne Last bleiben ja beide Karten im passiven Modus und dadurch "unhörbar"

- - - Updated - - -

So hab jetzt die Asus genommen. Danke für die Hilfe:bigok:

Viel Spass mit der Karte, wenn du Fragen hast, komm in den Vega-Sammler. :)

Der Strix kann man sehr einfach auf die Sprünge helfen, falls die Kühlleistung nicht ausreichen sollte. Mehr dazu steht im Vega-Sammler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo finde ich den Vega Sammler?

Würde die Karte gerne optimieren

in meiner Signatur ;)

Ok Danke.

Meine Karte wird wahrscheinlich morgen zugestellt.

Gibt es vielleicht ein paar allgemeine Tipps, die man bei der Karte umsetzen sollte? Ich will natürlich möglichst viel Leistung raus kitzeln ohne die Kühlung zu überbeanspruchen. Ist ein Übertakten überhaupt sinnvoll? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass es sinnvoll sein kann, die Karte mit weniger Spannung zu betreiben und evtl. die Lüfterdrehzahlen anzupassen.

Die Spannung zu senken macht Sinn. Der Takt steigt damit auch wie von selbst. Nicht viel, aber schon 3-5% bei deutlich weniger Verbrauch.

Mit welchem Programm kann man die Spannung am besten senken? Was ist eigentlich das Power Target, dass man einstellen kann?

Wie sollte die Karte am besten an das NT angeschlossen werden? Die Karte hat ja zwei 8-Pol-Anschlüsse. Bei meinem BeQuiet NT kann die Karte entweder über ein Kabel mit zwei 8-Pol-Anschlüssen oder über 2 separate Kabel angeschlossen werden. Ist das egal oder sollten lieber 2 separate Zuleitungen angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe meine Karte heute bekommen und habe eine Frage bezüglich der Gehäuse Belüftung.

Hier meine aktuelle Situation.

20190201_154146.jpg

Würde es was bringen oben im Deckel noch einen Lüfter einzubauen? Und wenn ja ins Gehäuse blasend oder hinaus?

Würde es was bringen unter der Grafikkarte einen kleinen Lüfter zu platzieren? So etwa.

20190201_154230.jpg

Hier mal Fotos von der Karte. Könnt ihr mir sagen ob es die alte oder neue Version von Asus ist?

20190201_153516.jpg
20190201_153440.jpg
20190201_153502.jpg

Gibt es ein Programm um den alten Grafiktreiber komplett zu entfernen?

Ist die neue Version.

Danke für die Infos. Ich habe jetzt den alten Treiber mit dem Programm deinstalliert und den neusten Radeon Treiber installiert.

Was denkt ihr bezüglich der Belüftung des Gehäuses?

Mit welchem Programm sollte am besten die Spannung der Grafikkarte eingestellt werden und mit welchem Programm sollte die Karte auf Stabilität geprüft werden? Was sind realistische Werte die eingestellt werden können/sollten?

Ich habe gerade mal Ghost Recon Wildlands und Far Cry 5 getestet.

Hier mal ein paar Ergebnisse

Far Cry 5

far cry2.jpg
far cry1.jpg
far cry.jpg

GH Wildlands

Durchschnittliche FPS ca. 70 - 80

1.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Was haltet ihr von den Werten? Passen die oder eher zu niedrig?

Die Karte wird ca. 80°C warm und ist meistens zu nahezu 100% ausgelastet. Ich würde hier gerne etwas mit den Einstellungen an der Karte spielen um sie kühler zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80 Grad läuft sie doch auch längst ins TTarget und müsste des Todes drosseln.

OK einige sagen die RTX2060 sei beste Karte bisher von Nvidia Turing.

Sorry für OT, aber wer sagt denn das?

Die einzige Turing Karte die bei circa gleichem Preis und gleicher Leistung zu Pascall nicht weniger RAM liefert ist die 2070.
Und man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Turing mit Raytracing eine Technik bringt die den RAM verbrauch nochmals steigert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber wer sagt denn das?

Die Einschätzung habe ich in einem Test gelesen und geteilt, ich meine vom P/L ist sie abgesehen von der Speicherausstattung gegenüber den anderen RTX Karten im Vorteil, sie bieten ja ca. 1080 Leistung mit den RT Features. Aber habe dann im Vergleich die Vega64 empfohlen, da ich sie für die interessantere Karte halte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von euch Erfahrungswerte (Spannung/Takt), welche mit der Asus Karte erreichbar sind?

Was haltet ihr von den Leistungswerten meiner Karte?

Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Belüftung kann ich sagen, dass ich noch keine Asus Vega 64 Strix bei 80 Grad gesehen habe. Da ist ggf Nachholbedarf.

Meine macht bei eingestellten 1612 GPU-Takt, 1v Spannung und 1100 MHz HBM-Takt etwa 1480-1510 realen Takt bei 0.95v realer Spannung. Sie ist dabei nicht hörbar, auch ohne Modifikation. Frisst aber keine 200W mehr auf dem GPU-Sensor.

Für weiteres aber bitte dann ab in den Sammler zur Vega, dort wirst du mehr erfahren und auf mehr Mitleser stoßen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh