• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rx 9060 xt 16 gb oder rtx 5060 ti 16 gb?

MCW67

Enthusiast
Welche der beiden Grafikkarten würdet ihr nehmen für mein System?
Abgesehen vom Preis, Rx 7800 xt soll ersetzt werden.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so fragst ... wirf eine Münze 😉

Gehen wirs anders an, welche Fragen hast du, wenn du dir die Tests der Karten ansiehst?
Das ganze wird ja in den Tests aufs geht nicht mehr aufgebröselt, weil es keine allgemeingültige Antwort gibt.

Für gelegentliche Spiele in 1440p , Youtube schauen, Online Mediatheken, die Rx 7800xt zieht immer noch um die 40 Watt dabei.
Schaue auf den Verbrauch der ist bei beiden schon besser. 5060 ti Verbrauch weniger als die 9060 xt,
die 9060 xt ist dafür günstiger.

Was ist der Grund von einer RX7800XT auf eine RX9060XT oder RTX5060Ti zu wechseln? Das ist doch ein Downgrade?
Siehe hier: Rangliste GPUs Computerbase

1 oder 2 Monitore?
Der Verbrauch kann unter bestimmten Umständen bei 9000er bei 2 Monitoren höher sein, als bei 5000er.

1 oder 2 Monitore?
Der Verbrauch kann unter bestimmten Umständen bei 9000er bei 2 Monitoren höher sein, als bei 5000er.
Ich denke das der Verbrauch nicht relevant sein sollte. Das rechtfertigt kein Neukauf. Selbst wenn es 50W ausmachen würde, steht die Ersparnis in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Neuanschaffung.

Wenn, dann könnten eventuell andere Gründe beim Theatersteller vorliegen.

Ich denke das der Verbrauch nicht relevant sein sollte. Das rechtfertigt kein Neukauf. Selbst wenn es 50W ausmachen würde, steht die Ersparnis in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Neuanschaffung.

Wenn, dann könnten eventuell andere Gründe beim Theatersteller vorliegen.
Beitrag #4 nicht gelesen?

Beitrag #4 nicht gelesen?
Habe ich wohl übersehen. 40W Mehrverbrauch ist nicht zwingend ein Grund. Einfach mal nachrechnen was das im Jahr an Mehrkosten verursacht.
Die von dir genannten Kandidaten benötigten auch mehr Strom beim Videos schauen. Das hängt von der Auflösung und Codec ab. Man spart sich im besten Fall vielleicht 20W.

Beim Streaming / Youtube liegt der Minderverbrauch im besten Fall bei ~25 Watt, in Games eher 80 Watt.

Wenn nur gelegentlich gezockt wird, wäre also bei einem hypothetischen Betrieb von 8 Stunden am Tag / 365 Tage im Jahr, wovon vielleicht 2 Stunden aufs Gaming entfallen (wenn überhaupt) mit einer, gemessen an einem hohen Strompreis von 32ct / kWh, überschaubaren Erspanis von höchstens ~45€ im Jahr zu rechnen, dem entgegen steht der Anschaffungspreis einer neuen GPU, wobei ein Verkauf der 7800XT zumindest eine 9060XT fast gegenfinanzieren würde, auf eine 5060ti ist die Ersparnis von 1,5 Jahren als Invest draufzulegen.

Wenns dir wirklich um die maximale Energieersparnis geht, nimm die 5060ti, die unterbietet die 9060XT in fast jeder Hinsicht beim Verbrauch, wenn du nahezu kostenneutral wechseln willst, die 9060XT, oder, meine Meinung, lass es.

2 Monitore, ein 1080p und ein 2k als Haupmonitor. Habe den 1080p schon mal and die Igp angeschlossen, hat nichts verändert am Verbrauch der Rx 7800 xt.
Ja die Rx 7800 könnte ich mit der 9060 xt 1:1 tauschen.
Die 5060 Ti find ich besser und probier die evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh