RX 6900 XT Upgrade, seitdem Probleme

BlaCGaming

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit hier nur stiller Mitleser war, wird es Zeit ein wenig Rat einzuholen.

Ich habe vor kurzem zwei größere Upgrades gemacht: Vega 64 -> RX 6900 XT (ASUS LC) sowie 24 Zoll FHD 144 Hz -> 32 Zoll WQHD 144 Hz

Da die Upgrades nah bei einander stattgefunden haben, ist es schwer zu sagen ob die Problematik am Monitor liegt oder an was anderem.

Zum Problem: Seitdem Upgrade habe ich komische Mikroruckler/generell laggy wirkende Spiele, obwohl ich sehr hohe FPS erreiche.

Ich habe sehr viele Dinge versucht und habe aktuell am stablisten die Vulkan Version von Rainbow Six Siege zum laufen bekommen. Perfekt ist es aber trotzdem nicht.

Ich habe ein Multi Monitor Setup und weiß dass es da zu Problemen kommen kann, allerdings habe ich diese soweit aus dem Weg geräumt (zweiter Monitor läuft über HDMI 120 Hz).

Das heißt Monitoring Tools etc. entfernt und lasse dort generell keine Inhalte wiedergeben, da das auf jedenfall Ruckler verursacht hat.

Die GPU selbst schlägt sich in allen Tests wunderbar, 3DMark, Superposition sowie Userbenchmark berichten alle Top Scores.

Nur eben in Spielen gibt es hier und da Schwierigkeiten: Siege - > laggy feel, GTA V - > Mikroruckler, Cyberpunk auf Ultra Raytracing -> Crash nach 15 min (immer unterschiedlich).

Stresstests sowie viele andere Games laufen jedoch einwandfrei, deswegen bin ich etwas ratlos.

Alle Spiele wurden neuinstalliert, DDU wurde gemacht, alle Windows Updates geladen, verschiedene Kabel probiert, single monitor versucht (läuft auf dem 24 Zoll flüssiger, deswegen schließe ich einen Monitordefekt nicht aus), Chipset Treiber vom Mobo Hersteller genommen aber auch die neusten probiert, BIOS Update gemacht, BIOS auch mal zurückgesetzt und soviel mehr was mir nicht mehr einfällt versucht.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps oder Wege wie ich rausfinden kann woher diese Probleme kommen.

Ach und ich nutze Mirillis Action für die Aufnahme von Clips, ohne läuft es zwar ein wenig flüssiger, aber das war damals nie ein Problem, kann mir also nicht vorstellen dass es daran liegt, zumal die Probleme in den Spielen auch ohne das Programm auftauchen.

Meine Specs:

Ryzen 5 3600
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
Crucial Ballistix 32 GB @ 3200 Mhz
ASUS ROG Strix LC AMD Radeon RX 6900 XT (stable OC, aber alles auch ohne getestet, macht keinen Unterschied)
Odyssey G5 Curved WQHD Gaming Monitor (32“) https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g5-32-inch-144hz-1ms-curved-lc32g53tqwrxen/

Mein Tipp ist ein Monitordefekt weil auf dem zweiten alles ziemlich rund läuft, wenn der Samsung nicht angesteckt ist. Aber bevor ich nun einen neuen kaufe würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zusätzlich solltest Du dir deine Lüfterkurve anschauen, da gibt es oft Optimierungsbedarf.
Dann gibt es noch einen Thread hier im Forum, wo erklärt wird, wie die DeepSleep Funktionen ausgeschaltet werden:


Danach sollten die Probleme verschwunden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusätzlich solltest Du dir deine Lüfterkurve anschauen, da gibt es oft Optimierungsbedarf.
Dann gibt es noch einen Thread hier im Forum, wo erklärt wird, wie die DeepSleep Funktionen ausgeschaltet werden:


Danach sollten die Probleme verschwunden sein!
Top, Danke für die Hinweise, werde ich mal testen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh