rx 480 oder gleich 980 ti?

Wenn man AMD FreeSync bzw. Nvidia G-Sync möchte dann:

RX480 + Monitor = 550€ vs. GTX980Ti + Monitor = 950€

Jeweils günstigste Kombination. Also extremer Unterschied.

der dell hat allerdings 144hz und der iiyama nur 75.

(edit: 144hz wqhd freesync gibts ab ~450 euro)

hat der TE den wqhd monitor schon, oder soll der noch angeschafft werden? im fall der geforce -aus kostengründen- vielleicht auf adaptive sync verzichten? Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich (nur 25" und 60hz, aber dafür ips panel)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shagiii
Ich habe nie behauptet das sie langsamer ust als eine 960 das die 780ti dort schneller ist seh ich auch so.

@Solt108
Fakt im dem Sinne das die 780ti in den 3 Spielen weit unter der 980 ist.

Und mit meinem Gefühl meinte ich das es eventuell der 980ti auch so ergehen könnte ( nicht muss )

...
@Solt108
Fakt im dem Sinne das die 780ti in den 3 Spielen weit unter der 980 ist. ...
warum verwundert es dich, dass die neuere Generation besser als die vorige ist? ist bei AMD ne 480 nicht auch schneller als ne 380?
sind das evtl auch Spiele, die neuer als die 780Ti sind? ob es da einen Zusammenhang gibt, der sich dir nicht so richtig erschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim raussuchen der Preise wird mir jedesmal wieder klar, daß sich der ganze Markt ändern würde wenn AMD eine Grafikkarte in der Leistungsklasse der GTX1070 im Angebot hätte.
Dann müsste niemand mehr Geld für G-Sync an Nvidia abdrücken. Bei Full HD das gleiche Spiel: 144Hz AMD FreeSync ab 250€ und 144Hz Nvidia G-Sync ab 400€. Irgendwie unfair.

in meinen augen aktuell der hauptgrund für den kauf von amd grakas. ich habe auch ehrlich gesagt zweifel, ob nvidia das durchhält, oder freesync nicht doch noch per treiberupdate frei gibt. (oder gsync monitore günstiger anbietet?)

@Slot108
Ich merke schon das es dir anscheinend schwer fällt mir zu Folgen, aber ich versuche es gerne noch einmal für dich.

Ich bin nicht verwundert das neue Generationen schneller sind wie die alten, das wäre ja Blödsinn.
Es geht mir nur darum das die Gtx780ti bei gleichem Takt mehr Leistung hat als eine Gtx980 und es den Anschein hat das die Leistung der 780ti irgendwie dahinschwindet, zum Glück nur bei wenigen Spielen, aber wie du oben im Link sehen kannst doch messbar und wer sagt das es der 980ti nicht genauso ergeht da sie im Moment Gleichlauf mit der 1070 ist.

Nichtsdestotrotz ist die 980ti im Moment eine top Karte und wenn es sie mal wieder für 330€ geben sollte, werde ich vielleicht schwach werden, aber das sehe ich dann wenn es soweit ist.

@mopsmopsen
Danke für die Antwort auf meine Frage, ist schön das man mal eine Antwort bekommt ohne angepflaumt zu werden.

per Definition bedeutet "schwinden" weniger werden, respektive weniger fps als zuvor. das könnte man einerseits per benchmarks aufzeigen und andererseits mit älteren Treibern umgehen. nur sind die fps der 780Ti nicht weniger geworden.
du meinst, dass sich der fps-Unterschied im Laufe der Zeit vergrößert hat. das liegt aber nicht daran, dass die 780Ti weniger fps raushaut, sondern daran, dass die 980 immer noch nen Ticken zugelegt hat. dafür den Begriff "schwinden" zu nutzen, ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt das laut deiner aussage an der Optimierung, also wurde die Gtx770 besser optimiert wie die Gtx780ti oder wie erklärst du mir das die 770 2Gb und die 780ti 3Gb ca. 6fps trennen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10606G-Grafikkarte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

keine Ahnung was du meinst. ne 780Ti war schon immer schneller als ne 770. ebenso zeigt dein bench aktuelle Werte, da fehlen ältere benches, welche bei deiner These unablässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz wie man sich zwischen einer rx 480 oder gtx 980ti entscheiden muss. Das sind doch Leistungstechnisch welten dazwischen... eine RX 480 kannste mit einer 1060 gleichsetzen aber doch nicht mit einer Karte auf 1080 Niveau...

Sologu nein das war auch nicht gegen dich. Da jalte ich mich raus :). Das sagte jemand anderes :) unter deinem Post.

Was für ein sinnloses Test-Video.
Die Min-FPS sind doch interessant, was nützt mir denn der Average.. ;)

Ansonsten ist die Frage eh brotlos. Die 980 Ti ist deutlich schneller und hat im Abverkauf ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Alles hängt davon ab, ob du so eine Karte findest. Die 480 muss man dagegen einfach nur bestellen.

Wenn er für ~320 € eine 980Ti findet würde ich die nehmen. Noch ist sie top und das wird bis etwa nächstes Jahr so bleiben. Es kann sein dass die 480X irgendwann fast die 980Ti schlägt, aber dann sind beide so alt dass es niemanden mehr interessiert. Eine Karte wie die 7970 spielt mittlerweile nur noch in der Lowend- Entryliga eine Rolle auch wenn ich diese jederzeit einer 680 2 GB vorziehen würde, weil selbst die 3 GB recht knapp bemessen sind für aktuelle Verhältnisse.

Ich kaufte die 780Ti nur wegen Gsync, jedoch stimmt es nicht dass Gsync nur ab der 980Ti funktioniert. Jede Keplerkarte ab der 650 kann das. Ich werde wohl auch in Zukunft weiter Nvidia kaufen, weil ich kaum eine Wahl habe wenn ich Leistung benötige, mal abseits der 480X und Heizgeräten die meiner 780 haben die ja leider nichts im Angebot.

@Shaqiij
Ach im Endeffekt ist das doch alles Wurst, eigendlich ist ja das bei rausgekommen was ich wissen wollte, das für 330-350€ Neupreis die 980ti einfach eine top Karte ist

Ich bin nicht verwundert das neue Generationen schneller sind wie die alten, das wäre ja Blödsinn.
Es geht mir nur darum das die Gtx780ti bei gleichem Takt mehr Leistung hat als eine Gtx980 und es den Anschein hat das die Leistung der 780ti irgendwie dahinschwindet, zum Glück nur bei wenigen Spielen, aber wie du oben im Link sehen kannst doch messbar und wer sagt das es der 980ti nicht genauso ergeht da sie im Moment Gleichlauf mit der 1070 ist.

Wo ist dabei nun dein Problem?
Eine 980er taktet per default irgendwo im Bereich 1150 rum, eine 780TI hingegen irgendwo bei 900-950. Woher nimmst du die Taktgleichheit?

Dir scheint vielleicht entgangenen, dass Maxwell und Kepler architektonisch doch eine Menge trennt. Wie oben erwähnt gibt NV bis zu 35% pro ALU und Takt pro Maxwell an. Rechne bitte selbst nach, bei Ausnutzung dieser 35% besserer Leistungseffizienz erreicht eine default taktende 970er schon den 780TI Bereich. Dazu kommen geänderte Anforderungen bei neueren Spielen, mögliche Optimierungen dediziert auf eine Hardware seitens der Spieleentwickler (bspw. weil das Spiel auf genau dieser neuen Maxwell-Technik entwickelt wurde), Unterschiede im Speicherausbau und der Kompression, Unterschiede bei der Tesselation usw.

Das ist genau das, was man aus einem Architekturwechsel erwarten kann, nämlich das schnellere, bessere, effizientere Produkt.

Der Fehler ist aber weiterhin in der Interpretation zu suchen, dass Kepler aufgrund mangelnder Optimierungen so viel langsamer abschneidet! Damit dies aufgehen kann müsste Kepler überhaupt noch Potential besitzen um schneller zu sein oder werden. Und genau dort liegt das Problem. Wo sind die Indizien geschweige denn Belege für dieses vorhandene und nach deiner (eurer) Angabe explizit NICHT getätigtem Optimierungspotential um mindestens ~35%???
Gehst du noch einen Schritt weiter stellt sich die Frage, wenn Kepler so viel kann, wie man hier annimmt, warum überhaupt Maxwell liefern?
Ganz klar sollte doch dabei auffallen, das man so einen Umbruch mit neuer Architektur und allem drum und dran nicht bringt, wenn da nicht explizit Vorteile bei rum kommen... Nur warum spricht man Maxwell nun alle Vorteile ab und schließt stattdessen auf absichtlich fehlende Optimierung für Kepler? Das ist doch weltfremd und gespickt mit völlig haltlosen Erwartungen ggü. dem alten Kepler.

PS: der 980TI kann es ggü. der 780TI nur anders ergehen, warum? Weil die architektonischen Änderungen bei Pascal im Gamerbereich eher kosmetischer Natur sind. Die pro Takt und ALU Performance ist nachweislich (und nach Angabe von NV) identisch zwischen Maxwell und Pascal. Verglichen mit einer RX480 wird sich da in Zukunft wenig bis gar nix ändern, was nicht heute schon so ist. Der 980TI wird irgendwann bspw. der Speicher ausgehen, wo eine 8GB 480er noch Luft hat. Die 480er wird mit Vulcan und DX12 etwas näher ranrutschen, nicht aber wegen ASync Compute (das ist wieder so ein unbelegtes Märchen), sondern weil Vulcan und DX12 in erster Linie die DX11 Overhead-Bremse der AMD Modelle unter älteren APIs weitestgehend löst.

Noch ist sie top und das wird bis etwa nächstes Jahr so bleiben. Es kann sein dass die 480X irgendwann fast die 980Ti schlägt, aber dann sind beide so alt dass es niemanden mehr interessiert.

An welcher Stelle soll das passieren?
In Sachen Hardware geht ein Vergleich, wie du ihn tätigst, von Tahiti zu GK104 ganz klar pro Tahiti aus. Der gleiche Vergleich zwischen GM200 und Polaris 10 aber klar pro GM200... Einziger Punkt, 6 vs. 8GB.

... Es kann sein dass die 480X irgendwann fast die 980Ti schlägt, aber dann sind beide so alt dass es niemanden mehr interessiert. Eine Karte wie die 7970 spielt mittlerweile nur noch in der Lowend- Entryliga eine Rolle auch wenn ich diese jederzeit einer 680 2 GB vorziehen würde, weil selbst die 3 GB recht knapp bemessen sind für aktuelle Verhältnisse. ...

du fängst irrsinnig witzig an, endest dann aber doch mal aufm Boden der Tatsachen. weiter so!
anmerken möchte ich nur noch, dass es auch ne 680 mit 4GB gab/gibt.

@fdsonne
Wie schon geschrieben bin ich keine gpu Experte und wenn du hier die Beiträge durchliest wirst du sehen das auf die, Frage warum es so ist, ich keine Antwort bzw. keine so ausführliche Erklärung wie von dir gerade bekommen habe.

Da wird dann nur geschrieben ( das stimmt nicht, du liegst Flasch usw. ) aber keiner sagt einen warum es denn nunmal so ist.

wo, bitte schön, hast du denn danach gefragt? ich find die Frage nirgends.

wo, bitte schön, hast du denn danach gefragt? ich find die Frage nirgends.

Naja als allwissender hast du doch sicherlich aus meinem beitragen herausgelesen das ich es nicht besser weiß, dann hättest du wenn du es besser gewusst hättest doch einfach schreiben können " halt Moment so ist das nicht, deswegen ist das so" aber so wie das aussieht warst du dazu nicht in der Lage und hast nur unnötigen karm geschrieben der keinen weiter hilft.

Ps: Genau wie der unnötige Beitrag von iWebi, wolltest auch mal etwas von dir geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wollte ich wohl ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kaufe was aktuelles und betrachte Waren als das was sie sind, Nutzungsgegenstände die irgendwann wieder getauscht werden. Eine Karte die es schon seit längerem gibt, würde ich nicht mehr kaufen. Lieber etwas aktuelleres die mit der Zeit besser werden, was bezüglich Treiberoptimierungen etc. üblich ist. Wenn eine leistungstechnisch sehr starke Karte willst, würde ich etwas günstiges im Mittelfeld kaufen und warten bis alle Produkte beider Hersteller draußen sind. Erst dann würde ich anhand von Tests und ausreichend vorhandenen Custom Modellen auswählen.

Naja als allwissender hast du doch sicherlich aus meinem beitragen herausgelesen das ich es nicht besser weiß, dann hättest du wenn du es besser gewusst hättest doch einfach schreiben können " halt Moment so ist das nicht, deswegen ist das so" aber so wie das aussieht warst du dazu nicht in der Lage und hast nur unnötigen karm geschrieben der keinen weiter hilft.

Ps: Genau wie der unnötige Beitrag von iWebi, wolltest auch mal etwas von dir geben?
mir wars wichtiger auf dich, bzw. was du so von dir gelassen hast, einzugehen. ist das flasch?

@Koffeinjunkie
Genau so werde ich es auch machen.

@slot108
Aber was genau hat es dir gebracht? Du warst ja nicht dazu in der lage mich eines besseren zu belehren, hättest du es vernünftig erklärt wie fdsonne hätte ich das Wissen gerne angenommen, aber wie schon erwähnt dazu hat es bei dir halt nicht gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh