rx 480 oder gleich 980 ti?

S

Sertix

Guest
Moin,

lohnt sich eigentlich eine rx 480 oder sollte man nicht besser gleiche eine gebrauchte 980 ti kaufen?
Würde gern in 1440p spielen, dies aber nicht 24/7 sondern nur vllt. 5 - 10 Std. die Woche.
Letztere gibt es gebraucht bereits für rund 350 € - bei deutlich mehr Mehrleistung zur Ersteren.

:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig, das ist eher eine Frage des Glaubens ... bin gespannt was andere User noch dazu schreiben ...

Naja deutlich nur unter DX11. Dafür hat die RX480 mehr VRAM und die aktuellere Architektur, welche länger supportet wird. Maxwell ist ja bereits legacy.

Wenn du bereit bist 350-400€ auszugeben würde ich auf Vega warten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst ohne weitere Optimierung dürfte eine Ti einer 480 noch länger überlegen sein.

Also falls du mit höherem Stromverbrauch und stärkerer nötiger Kühlung und 2GB weniger VRAM und ohne Garantie leben kannst, schau dich nach ner 980Ti für gute 300 um.
Ansonsten 480.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Multi GPU mit so unterschiedlichen Karten geht aber nicht ....dann kauf besser 2x RX480 das CF rockt echt gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke halt gerade bei der pcgameshardware.de
Dort wird das neue Deus Ex getestet.

Die gtx 980 ti liefert unter 1440p 35% mehr Bilder - nicht maximal übertaktet, laut Markplatz schaffen die meisten 1450 MHz - während die rx 480 schon beinahe am Limit läuft.
:hmm:

wir habens in einem thread im kaufberatungs-unterforum gerade vom gleichen thema. beim neupreis von 399 euro hat die 980ti das problem, dass die 1070 preislich nicht mehr fern ist. und die hat die neuere architektur, mehr speicher und einen deutlich geringeren verbrauch.
gebrauchtkauf bringt immer risiken mit sich, weshalb mir 50 euro einsparung zum neupreis zu wenig wären.
es gibt aktuell immer mal wieder abverkaufs-sonderangebote. wenn du da eine (mit nem guten kühler) abgreifen kannst, machste nichts verkehrt. mit dem leistungsplus gegenüber der 480 kannste mit deinem monitor gut etwas anfanfgen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja deutlich nur unter DX11.

Deutlich ist das auch unter Directx12 (20%), das OC Potenzial der 980Ti noch nicht mal eingerechnet...
Keine Ahnung was du für Benchmarks guckst.

Der Nachteil liegt mit weniger Garantie auf der Hand, ich hab GTX 980 Ti schon fürunter 300 Euro weggehen sehen.
Kaufe dir blos kein Crossfire oder SLI, das ist Geldverschwendung.

Die gtx 980 ti liefert unter 1440p 35% mehr Bilder - nicht maximal übertaktet, laut Markplatz schaffen die meisten 1450 MHz - während die rx 480 schon beinahe am Limit läuft.

Hier wirst du nicht neutral beraten, es wird dir sogar ein rx480 CF angedreht.:xmas:
Naja was solls. Die wichtigsten Argumente die gegen die rx480 und 980 TI sprechen sind gefallen, jetzt gilt es abzuwägen.

mopsmopsn schrieb:
ebrauchtkauf bringt immer risiken mit sich, weshalb mir 50 euro einsparung zum neupreis zu wenig wären.

This, ich würde auf eine GTX 1070 sparen.

Zuletzt bearbeitet:
die gtx1070 kostet doch auch nur 400? vl gibts cashback.

mit vulkan rockt die rx 480 schon gut. für manche ist das aufjedenfall eine gute investition.

Zuletzt bearbeitet:
mit vulkan rockt die rx 480 schon gut. für manche ist das aufjedenfall eine gute investition.

Bei einem Spiel, jo. Warte lieber mal mehrere ab, bevor man sagt die rx480 rockt mit "Vulkan".
Die Entwickler von Doom sind gerade dabei für Nviida Anpassungen durchzuführen.. also mal abwarten.

cool wusste ich gar nicht, dass das möglich ist, das nimmt dem leidenschaftlichen Gebattle AMD vs NV ein wenig den Wind aus den Segeln ... :bigok:

Bin mir auch noch nicht sicher zur welcher ich greifen soll.
Wollte mir auch für 350€ eine neue Gtx980ti kaufen, hab aber ein wenig schiss das sie mit dem Treibern das gleiche machen wie mit meiner Gtx780ti.
Die ist in machen neuen Spielen knapp über einer R9 280X, was mich wirklich ein wenig enttäuscht hat da sie ja eigendlich auf Gtx 980 niveou agieren sollte.

Aber ich denke an meisten Sinn macht es auf Vega zu Warten.

Wollte mir auch für 350€ eine neue Gtx980ti kaufen, hab aber ein wenig schiss das sie mit dem Treibern das gleiche machen wie mit meiner Gtx780ti.

Was machen sie denn mit den Treibern? Ich hatte bis vor kurzem noch ein 780TI SLI. Die Treiber laufen wie sie sollen. Einziges mir bekanntes Problemspiel war seinerzeit Witcher 3, dafür gab es dann einen fix und gut ist.
Man verwechselt hier einfach alle Nase lang Hardware-Unzulänglichkeiten mit (teils willkürlich) unterstellter mangelnder Treiberpflege... Kepler kann einfach nicht schneller. Eine 780TI läuft alle Nase lang ins VRAM Limit, die Tesselation Leistung ist selbst ggü. der Mainstream 980er noch geringer und die ALU Performance kommt einfach in neueren Titeln nicht an -> und deckt sich dort mittlerweile 1:1 mit den Meinungen aus dem GPGPU Bereich, wo Kepler mangelnde Leistung ggü. der eigentlichen Rohpower nachgesagt wird.
Die Gegebenheiten mit früheren Titeln war da einfach anders, weniger Bedarf nach Rohpower, weniger Bedarf nach Tesselation Leistung und weniger Bedarf nach VRAM. Vor allem letzteres wiegt dabei ziemlich stark, denn mittlerweile mit gestreamten Kontent ruckelt es nichmal mehr unbedingt, sondern läuft einfach langsamer.

PS:
Das Verhalten kann sich normal eigentlich mit Maxwell nicht wiederholen. Warum? Selbst der große GP102 verwendet effektiv einen nur leicht angepassten Maxwell Ansatz. Kepler und Maxwell unterscheiden sich aber deutlich! NV selbst sprach mit Einführung von GM107 von bis zu 35%. Und das ist in etwa auch das, was du heute als Unterschiede siehst, wie auch im GPGPU Bereich ggü. bspw einer Hawaii GPU zu beobachten ist. Bei Pascal sprach NV von gleicher Performance. Im Moment holt Pascal die Mehrleistung primär durch deutlich höhere Taktraten, nicht durch Technik. :wink:

Im übrigen ist es gang und gebe in der IT, dass Produkte durch neuere, besser aufgestellte ersetzt werden. Macht AMD exakt genau so, bspw. mit Polaris -> dort sind es up to 15% pro GCN4 + mehr Tesselation Leistung + Anpassungen für weniger Treiberoverhead + Treiber, die mehr Spieleleistung dediziert für Polaris frei geben.

Alt kaufen ist immer so eine Sache, Maxwell ist allerdings weiterhin auf Höhe der (NV) Zeit :wink:

Alt kaufen ist immer so eine Sache, Maxwell ist allerdings weiterhin auf Höhe der (NV) Zeit :wink:

Wie geschrieben ist Maxwell legacy. Das kommt nicht ohne Grund. Maxwell kann kein Asyn Shader. Pascal kann immerhin zwischen Compute- und Grafikberechnung wechseln, was immer noch nicht parallel ist im Sinne von Asyn Shader.

Die Konsolenports werden es aber alle einsetzten und es ist somit wieder ein super Hebel um die alte Generation nicht weiter zu optimieren. Man sieht es ja jetzt schon. Am besten man bleibt bei Nvidia weiterhin bei DX11. Manche Benchmarksseiten wie Computerbase testen so, da Nvidia mit DX12 teilweise Leistung verliert oder Probleme hat.

Und es liegt nicht nur am VRAM. Hier bestes Beispiel in einem aktuellen Test. Die Titan1 liegt gerade einmal 12% vor der 280x (7970). Dabei müsste sich die Titan noch besser absetzen können. Tut sie aber nicht.

pcgh schrieb:
Ähnliches zeichnet sich bei der Geforce GTX 1060 ab: Die Zotac AMP! mit 6 GiByte distanziert das 3-GiByte-Modell von Palit deutlich; letztere ruckelt teils deutlich.
Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs

Die GTX1060 mit 6GB liegt 20% vor der GTX1060 mit 3GB. Von der GTX770 mal ganz abgesehen.

Hier sieht man eben, dass es kein Märchen ist. Guckt man oben in den Benchmark, dass gewohnte Bild. Dank DX11 CPU-Limit ist die GTX980Ti schneller als die FuryX. Wer sich jetzt noch eine Maxwell holt...:lol: Nvidia hatte 80% Marktanteil. Mehr Umsatz geht da nur noch über kurzlebige Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia hatte 80% Marktanteil. Mehr Umsatz geht da nur noch über kurzlebige Produkte."

das könnte stimmen, macht mich nachdenklich...

Die ist in machen neuen Spielen knapp über einer R9 280X, was mich wirklich ein wenig enttäuscht hat da sie ja eigendlich auf Gtx 980 niveou agieren sollte.

Aber ich denke an meisten Sinn macht es auf Vega zu Warten.

Das habe ich den Leuten hier auch gesagt aber Viele wollen das gar nicht sehen. Prinzipiell gilt: Bei alten Spielen bis 2016 ist die 980Ti gut. Die 780Ti sackte erst danach ab, in neueren Spielen wie Witcher ist die 780Ti teils kaum schneller als eine 960, in Spielen wie BF4 läuft sogar alles in 4K einwandfrei. Da schafft sie auch so viel wie eine 980 wie das vorgesehen ist.

Eine 980Ti lohnt nur unter 350 €. Egal was dir die Verkäufer sagen, es ist ein Auslaufprodukt und entsprechend nur wenn sie entsprechend günstig ist. Für 400 kaufst du lieber eine 1070 neu. Für 1440p würde ich das aber sowieso lieber tun. Eine 480X ist etwas Wenig für die Auflösung.

Freut mich zu hören das ihr das genau so seht und ich mir das nicht nur einbilde.
Ich denke mal eine neue GPU zu kaufen ohne das alle Modelle von beiden herstellern auf dem Markt sind macht sowieso nicht so viel Sinn, also heißt es warten...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören das ihr das genau so seht und ich mir das nicht nur einbilde.
Ich denke mal eine neue GPU zu kaufen ohne das alle Modelle von beiden herstellern auf dem Markt sind macht sowieso nicht so viel Sinn, also heißt es warten...

wenn du dir das nicht einbildest, dann hat deine 780Ti ja mit neuen Treibern weniger fps. du würdest der Welt einen riesigen Gefallen tun, wenn du das mal mit fps-Werten belegen würdest. ansonsten ist das nur ne Behauptung, wie zB: dass AMD-Karten meistens gegen ihre NV-Konkurrenz abkaggen (was auch meistens so ist).
Gerücht vs Zahlen macht irgendwie mehr Eindruck. Gerüchte kennen wir zuhauf.

GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Einbilden brauche ich mir nix, es ist nun mal Fakt und das Phänomen tritt leider nicht nur bei The Witcher 3 auf.

Z.B. bei GTA 5, Assassins Creed Unity, The Witcher 3.

Und natürlich weiß ich hier einige Menschen angepisst sind wenn man etwas über ihre Heilige Marke sagt, geht mir persönlich aber am A.... vorbei.

Ob es jetzt Nvidia oder AMD kaufe hängt einfach davon ab welche Karte auf Dauer die bessere Leistung bringt, mein Geld wechst wie bei so vielen anderen auch nicht auf Bäumen und ich möchte einfach die möglicht beste Leistung für mein Geld.

Wenn ich das Gefühl haben muss das Nvidia die Karten künstlich ausbremst, werde ich einfach bei der Firma vorerst nix kaufen, ob es im Endeffekt wirklich so ist weiß ich nicht, vielleicht liege ich Flasch und sie fixen die Treiber noch, aber das wird die Zukunft zeigen.

Du liegst aufjedenfall falsch.

Das ist Fakt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es ging um die Aussage das die 780ti kaum schneller als die 960 bei neueren Spielen wie The Wicher 3...

Und das stimmt einfach nicht.

...
Einbilden brauche ich mir nix, es ist nun mal Fakt und das Phänomen tritt leider nicht nur bei The Witcher 3 auf.
...
Wenn ich das Gefühl haben muss das Nvidia die Karten künstlich ausbremst, werde ich einfach bei der Firma vorerst nix kaufen, ob es im Endeffekt wirklich so ist weiß ich nicht, vielleicht liege ich Flasch und sie fixen die Treiber noch, aber das wird die Zukunft zeigen.
erst wars "Fakt", dann hast es urplötzlich nicht wissen können. aber egal, lassen wir das mal so im Raum stehen.
viel interessanter ist die Frage: warum du das Gefühl "haben musst", dass NV die Karten künstlich ausbremst?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, selbst wenn die 980Ti relativ gesehen (!!!) ausgebremst wird (einfach weil nicht mehr für Maxwell optimiert wird), dann bleibt sie damit trotzdem ziemlich sicher vor einer 480, da sie eben aktuell noch einen enormen Vorsprung auf diese hat.

Die Diskussion ist also ganz schön und so, aber eigentlich such egal, denn selbst im Worst Case bleibt die Ti (mit OC erst recht) schneller als eine 480, auch in DX12. Nur der Abstand wird geringer.

Also bleibt die Aussage: bis 350€ lohnt ne Ti. Punkt.

Nur wenn das nirgend zu finden ist (aktuell aber fast täglich der Fall mit irgendwelchen Abverkäufen), dann entweder ne 480 nehmen oder auf ne 1070 ansparen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh