RX 470 oder 480 Zukunftssicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Nur so am Rande, da einige glauben nvidias DX11 Treiber wäre eine wunschlos sorglos glücklich Geschichte. Ein 5820k @4,2GHZ reicht nicht aus um eine GTX1070 voll auszulasten auf einem 64 Mann Server in bf1. So oder so. ...
aber immer nochmal ne AMD-CPU empfehlen (und dann sowas nachreichen ...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf die eine RX480 mit 8GB. Die 4GB werden auf längere Sicht nicht reichen.
Würde anschließend einen AMD Zen 6-Core kaufen. Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe.

In jeden deiner Beratungen empfiehlst du ausschließlich AMD, selbst wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt.
Im Prinzip kann er den FX behalten solange er eine Nvidia GPU nimmt, bei einer AMD steht im mindesten ein Platform Update an, da eine NV mit langsamer CPU nunmal deutlich besser umgehen kann.

Nur so am Rande, da einige glauben nvidias DX11 Treiber wäre eine wunschlos sorglos glücklich Geschichte. Ein 5820k @4,2GHZ reicht nicht aus um eine GTX1070 voll auszulasten auf einem 64 Mann Server in bf1. So oder so.

Ah jetzt wird mit einer Übertreibung mittels einem Extrembeispiel wiederum der Umstand der besseren Directx11 Treiber negiert.
Du lässt aber auch kein gutes Haar an Nvidia, führst du gegen die Firma eine persönliche Fehde?

Ich empfehle DX12 in bf1 mit dem fx und ansonsten ganz dringend einen neuen unterbau. Ich empfehle nicht nur AMD, den der bulldozer war schon früher Schrott... ;)

Ich empfehle DX12 in bf1 mit dem fx

Dx12 ist in bf1 im Multiplayer leider auf den meisten Systemen derzeit quasi nicht nutzbar.

"Die erstmals von DICE alternativ angebotene API DirectX 12 enttäuscht mit einer Ausnahme: Nur der Einzelspielermodus mit Grafikkarten von AMD läuft schneller und gleichzeitig runder, auch beziehungsweise insbesondere auf langsameren Prozessoren. Wer so ein System hat, sollte der API den Vorrang geben.
Der wichtige Multiplayermodus läuft hingegen sowohl bei AMD und Nvidia weniger rund. Bei Nvidia gibt es Hänger, bei AMD ruckelt es dauerhaft. Von den oft höheren FPS können Spieler deshalb nicht profitieren. Auch DICE kann DirectX 12*nicht an Tag 1."
https://www.computerbase.de/2016-10...#abschnitt_technisch_sehr_gut__mit_directx_11

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich empfehle dem TE in Fragen VRAM mal die aktuelle PC Games Hardware und auch auf Computerbase den Artikel “Sind 3 GB Speicher genug?“ oder wie der sich schimpft.

Fazit ist, 4gb gehen, aber mehr ist besser. In der PCGH werden aber auch Games gezeigt, die eben nicht so viel VRAM brauchen, und da steht BF1 mit bei, das läuft sogar auf der 3gb 1060 gut.
Andere Games sind heute schon mit 4gb nicht mehr bis zum Anschlag spielbar. Da gehört Doom, TROTTR und noch ein paar dazu.

Die 8gb Sapphire RX470 wäre sinnvoll, da von der Leistung extrem nah an der rx480, aber günstiger. Selbst die GTX 1060 mit 6gb kostet mehr, und die Leistungsdifferenz ist extrem spieleabhängig. Wenn ich die richtigen Benches raussuche könnte man meinen die Nvidia ist langsamer als die 470 :)

Prozessorupgrade würde ich hier schieben bis mindestens Kaby, eher bis Zen und Intel 2066.

@[W2k]Shadow +100

Super Beitrag!
Fachlich und mit guten Tests benannt.

Der Thread kann geschlossen werden. Danke euch alle für eure Hilfe/Meinungen/Empfehlungen.

Ich werde mir vorerst die 1060 6GB hollen und die Plattform dann im Januar/Februar vlt auch erst bissl später wechseln.

Grüsse
SooX

Klingt gut, auch wenn ich jetzt, zugeben, auf amd gehofft hätte :)
Aber alles gut, man macht weder mit den 8gb 470/480 noch mit der 6gb 1060 was falsch.

Also den FX Prozessor würde ich klar in Rente schicken, du wirst merken wie viel schneller und flüssiger alles nur mit einer Intel CPU wird.

Hab meine CPU seit jetzt knapp 3 oder sogar 4 Jahren und es gibt kein Anzeichen dafür das Ding zu wechseln.
Grafikkarten habe ich hingegen schon zig mal gewechselt und ich hätte meine Titan Black niemals verkaufen dürfen... die hätte ich nämlich heute noch.

Laut PCGH Einkaufsführer, und auch meiner Meinung, würde ich aktuell eher warten, sofern das geht.
Die Neuerscheinungen werden kommen und damit die Situation doch noch mal geändert.
So viel Zeit hat man glaub ich hier schon :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh