Hallo zusammen,
ich möchte für einen guten Freund einen neuen Rechner zusammenstellen.
Einsatzgebiet: klassischer "Normalnutzer", Office+Internet, keine Spiele, kein OC, kein Programmieren, höchstens mal DVD rippen.
Insofern also keine besonderen Anforderungen an GraKa oder CPU - gesucht sind günstige, leise und möglichst stromsparende Komponenten.
Ich dächte da in etwa an:
- Intel C2D
- reicht der boxed-Kühler oder soll man da extra einen nehmen? Welchen?
- 4 GB a-data o.ä. (weil der Speicher günstig ist)
- gutes netzteil max 350W (Seasonic, beQuiet)
- einfache passive GraKa (Direct X9 reicht doch auch für Vista, oder?)
- Rebel 9 Gehäuse
- DVD-Brenner
- 250er oder 500GB Platte
- Board keine Ahnung - P35?
Betriebssystem wird wohl ein XP oder Vista, 64bit lohnt sich wohl kaum (selbst wenn 4GB RAM drinstecken, wird das 1 GB dann halt verschenkt). Oder sollte man inzwischen unbedingt die 64bit Version nehmen?
Gesamtpreis ca. 500€ plus Vista und Versand. Kann auch notfalls etwas teurer werden, egal.
Wäre für alle Vorschläge dankbar!
Merci und schöne Grüße
Heiko
ich möchte für einen guten Freund einen neuen Rechner zusammenstellen.
Einsatzgebiet: klassischer "Normalnutzer", Office+Internet, keine Spiele, kein OC, kein Programmieren, höchstens mal DVD rippen.
Insofern also keine besonderen Anforderungen an GraKa oder CPU - gesucht sind günstige, leise und möglichst stromsparende Komponenten.
Ich dächte da in etwa an:
- Intel C2D
- reicht der boxed-Kühler oder soll man da extra einen nehmen? Welchen?
- 4 GB a-data o.ä. (weil der Speicher günstig ist)
- gutes netzteil max 350W (Seasonic, beQuiet)
- einfache passive GraKa (Direct X9 reicht doch auch für Vista, oder?)
- Rebel 9 Gehäuse
- DVD-Brenner
- 250er oder 500GB Platte
- Board keine Ahnung - P35?
Betriebssystem wird wohl ein XP oder Vista, 64bit lohnt sich wohl kaum (selbst wenn 4GB RAM drinstecken, wird das 1 GB dann halt verschenkt). Oder sollte man inzwischen unbedingt die 64bit Version nehmen?
Gesamtpreis ca. 500€ plus Vista und Versand. Kann auch notfalls etwas teurer werden, egal.
Wäre für alle Vorschläge dankbar!
Merci und schöne Grüße
Heiko