Ruckelnde Spiele

Raphkovic

Neuling
Hallo Community!

Ich habe mir einen PC zugelegt:

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
Intel i9-12900KS
KFA2 RTX 4080
32GB Trident Z5 RGB
360mm be quiet Light Loop
Samsung 990 Evo Plus 1TB für die Spiele
be quiet 1000W Gold

und folgendes Problem:

Bei Spielen wie 7 Days to die, Sons of the Forest, Dune Awakening, Dead Island 2; fängt es beim Neuladen an immer wieder zu ruckeln. Ich han versucht Shader zu minimieren und ähnliche Settings, aber es wird wenn wenig seltener aber nicht behoben.

Spiele wie The Finals und Rainbow Six funktionieren ohne Probleme.

Ich habe versucht auch XMP einzuschalten, da fällt dann ab und an die AiO aus, was ich bis heute nicht verstehe woran das liegen kann also der RAM läuft mit 4800Mhz.

Hab ich einen Bottleneck oder ein Hardware-Problem?

Ich hab auch den Plan umzurüsten:

Intel Core Ultra 7 265K
ASUS TUF Z890 Plus Wifi
RAM auf 64GB erhöhen - 4x Trident Z5
ASUS TUF LC III 360 AiO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System sollte locker all diese Spiele zocken, ist das Bios und Chipsatz Treiber auf neuesten Stand?, würde aber erstmal auf die RAM tippen, nachdem alle Treiber aktuell sind. Und mehr Infos zum neuen PC woher und so wären schon interessant. Da ja die Hardware auch schon langsam in die Jahre kommt aber trotzdem noch gut ist. Bei dem PC würde ich überhaupt nicht in der nächsten Zeit an einem Sockel wechsel denken .
Gib uns Mal die richtigen Daten von Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem M2 Slot hängt die SSD? Was sagt der Taskmanager?

Dein System sollte locker all diese Spiele zocken, ist das Bios und Chipsatz Treiber auf neuesten Stand?, würde aber erstmal auf die RAM tippen, nachdem alle Treiber aktuell sind. Und mehr Infos zum neuen PC woher und so wären schon interessant. Da ja die Hardware auch schon langsam in die Jahre kommt aber trotzdem noch gut ist. Bei dem PC würde ich überhaupt nicht in der nächsten Zeit an einem Sockel wechsel denken .
Gib uns Mal die richtigen Daten von Arbeitsspeicher.

G.Skill Trident Z5 RGB silber UDIMM 32GB Kit, DDR5-7200, CL34-45-45-115​

Habe über den Task-Manager eine Überprüfung des RAMs machen lassen zdn es wurden keine Fehler entdeckt laut System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welchem M2 Slot hängt die SSD? Was sagt der Taskmanager?
SSD hängt im Slot M2_2

Anhänge

• IMG_1938.jpeg
    IMG_1938.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 14
Wo hast Du den Rechner her, von Privat oder vom Händler( und wan erworben?.) Haste du mal im Handbuch nachgeschaut ob die RAM,s auch kompatibel mit dem Board sind. Warum steckt die 990 EVO plus auf dem zweiten Slot?? Du willst Hilfe und wir brauchen Information!!
Gruß daladedrue

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie 7 Days to die, Sons of the Forest, Dune Awakening, Dead Island 2; fängt es beim Neuladen an immer wieder zu ruckeln.
Bei 7 Days to Die ist das eigentlich normal. Wenn du ein Spiel lädst, wird nachdem du schon im Spiel bist immernoch die nähere Umgebung geladen, sowohl das Terrain als auch z.B. NPCs. Das dauert eben noch ein paar Sekunden und währenddessen ist die Performance natürlich geringen, es kann da also schonmal ruckeln.

Das trifft nebenbei auf viele Openworldspiele, insbesondere welche mit Voxel-Terrain zu.
Das würde also auch ganz gut zu den genannten Titeln passen.

Wo hast Du den Rechner her, von Privat oder vom Händler( und wan erworben?.) Haste du mal im Handbuch nachgeschaut ob die RAM,s auch kompatibel mit dem Board sind. Warum steckt die 990 EVO plus auf dem zweiten Slot. Du willst Hilfe und wir Information.
Hab den Rechner Anfang August von einem Freund zusammen bauen lassen und helfen lassen, da es mein erster PC ist. Hab ihm das Budget gesagt und er hat mir das daruas gebastelt. Ich hoffe er hat kompatible Komponenten verwendet, er meinte zumindest die passend zusammen. Er weiss selber nicht woran das ruckeln liegt, deswegej frag ich hier. Im ersten Slot steckt die SSD mit Windowd oben, im zweiten die mit den Spielen.
Entschuldige bitte wenn ich zu wenig Infos gebe oder ähnliches. Bin da überall neu unterwegs

Das kann auch ein Problem mit der Stromversorgung zum Board sein. Am Mainboard ganz oben links sind zwei achter Stromanschlüsse, die müssen belegt sein und auch fest sitzen ,und den Anschluss mit den 24 Stecker kontrollieren, der sitzt ausen rechts in der Mitte vom Board. Ihr solltet mal die ganzen Anschlüsse am Netzteil kontrollieren ob auch da die Kabel richtig gesteckt sind. Die Kabel haben die gleiche Beschriftung wie die Buchsen vom NT.
Gruß daladedrue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh