Ruckeln bei guten FPS, denke es ist ein Vsync Problem?!

_/VeRtigo

Semiprofi
Hallo an alle!

Also meine hardware steht sowieso in meiner Sig, hier nur mein Sys und zwar hab ich Win7 64Bit am laufen. Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich in spielen bei aktivierter vsync einfach kein flüssiges bild erhalte wenn ich nicht gerade 60fps habe.

Konkret z.b. bei Assassins Creed 2, da habe ich mit dem FPS limiter auf 30 fps gestellt, weil mir die dropouts aus der vsync, sprich wenn die fps unter 60 sinken, einfach ein für mich untragbares ruckeln verursacht haben. Also, fps limitiert, spiel eingeschaltet und sofort fällt mir auf, dass die engine frames fallen lässt und in abolut regelmäßigen abständen ruckler auftreten. Glaube es liegt einfach daran, dass die engine immer noch die frameabstände mit den 60fps berechnet und die übrigen frames einfach rauswirft, wodurch die abstände der frames bei 30fps nicht stimmen, sie zwar synchron sind mit der panel frequenz, sich aber aufschieben und dann wenn ein neuer loop beginnt ein frame verfällt. Das aber nicht nur bei 30fps sondern bei allem unter 60fps.Habe auch versucht das spiel ohne fps limiter bei 30hz und vsync zu spielen -> siehe da fps bei max 30 und absolut flüssig, fast nicht zu unterscheiden von 60fps.

Es liegt aber ganz sicher nicht am fps limiter, weil in jedem spiel das ein bisschen hardware hungriger ist, z.b. metro 2033, tritt das gleiche auf bei allem unter 60fps. Habe mir auch den MR.Tester runtergeladen, der Microruckeln simuliert bei MGPU systemen, die sache ist nur die, wenn ich die fps auf zum bleistift 54 stelle für single-gpu, ruckelt es wie in AC2 in regelmäßigen absänden und ist absolut nicht flüssig.

Es muss doch eine möglichkeit geben die frames so zu synchronisieren, dass die frameabstände richtig sind bei 60hz. Bei den consolen funktioniert das doch auch. Da läuft jedes spiel mit 30 fps flüsiger als bei mir am pc mit 55fps.

Hoffe ihr könnt mir da bei der problemlösung helfen. Achja und bitte keine ratschläge die sagen ich soll bei 30hz spielen. Bei 30hz interlaced kriegt man augenkrebs von dem ganzen geflacker. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon versucht, auch bei att in den d3d tweaks, egal wo vsync aktiv ist -> das ruckeln tritt auf. Bin gerade noch am rumprobieren, werde wohl heute abend nicht schlafen ^^.

Also die einfachsten Lösungen wären wohl VSYNC aus oder Grafikeinstellungen auf ein Niveau reduzieren, bei dem die FPS in kaum einer Situation unter 60 fallen würden.
Bin selber kein Fan von VS, weil Mauslag und diese Drops von 60 auf 30 etc...

Also das geruckel ohne vsync und die streifen sind ja untragbar, ich verstehe bis heute nicht wie leute ohne spielen können, aber das ist jedem selbst überlassen. Bei AC2 ist das problem, dass egal welche einstellungen man wählt das spiel, da mieser konsolen port, immer drops unter 60 fps hat -> deswegen einzige lösung fps limit. Es gibt ja genug spiele, gta4 z.b. bei denen 60fps konstant einfach nicht möglich sind. Mich interessiert aber tritt das nur bei mir auf oder ist das EVTL sogar normal?!

Wäre super wenn das jemand reproduzieren würde.

Sry ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber rate dir mal zum Thread: "Ruckler trotz konstant hohen FPS"

lg

Wenn das Problem nur in Zusammenhang mit VSync auftritt, warum stellst du dann das FPS Limit nicht auf 60 und machst VSync aus?

Sofern die FPS unter 60 fallen, hilft dir VSync doch auch nicht wirklich weiter...
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

@Nimrais: Dieses problem habe ich ja nicht, bei 60fps ist das bild wunderschön flüssig.
@streega: NB rennt mit 2800mhz
@fdsonne: 60fps ohne vsync sind ja sowas von "zerrissen". die schlieren und streifen sind unmöglich. Vsync sollte ja bei egal welchen fps, natürlich ist alles über 30 besser, ein flüssiges bild dartstellen, was es ja auch tut -> nur in regelmäßigen abständen merkt man, dass frames geskipt werden -> ruckler.
@basco: triple buffering ist immer erzwungen, entweder über ATT oder D3DOverrider.

Mich interessiert jetzt nur, ist das bei allen so und war es immer so, oder ist das ein problem das bei mir auftritt. Mich wundert dann aber nur wieso ein game auf der xbox360 oder ps3 mit 30 fps viel flüssiger ist als bei mir am pc.

Das einfachste wäre die Grafik zu reduzieren, allerdings ist AC2 sehr CPU lastig. Ich hab jetzt konstant zu 95% 60fps aber erst seit ich von Q9650@4ghz auf i7@4,2ghz umgestiegen bin. Allerdings hatte ich auch mit dem d3doverrider und unter 60fps nur leichtes ruckeln. Jedenfalls nicht so schlimm wie der framedrop auf 30. Rennspiele sind für mich auch unangenehmn wenn sie mit 50fps laufen. Ruckelt leicht aber nervt, ichversuche einfach nie unter 60fps zu kommen. Bei egoshootern und so ist es nicht soo schlimm.

Natürlich wäre das, das einfachste, aber dann wären wir alle keine perfektionisten und enthusiasten ;).
Nur rein von der logik her verstehe ich nicht:
pc 60fps@60hz vsync -> flüssig
pc 30fps@60hz vsync -> untragbares ruckeln
pc 30fps@30hz vsync -> flüssig
xbox360 30fps@60hz vsync -> flüssig

verstehe hier garnix mehr.

pc 30fps@60hz vsync -> untragbares ruckeln

also bei konstanten 30fps mit vsync ruckeln, das ist wirklich komisch und ich habe dieses problem nicht. Ich versuchs mal mit AC2 zu testen, schraub mal eben die CPU Leistung runter.

Edit: Ich hab das mal getestet, ist garnicht so einfach dauerhaft 30fps mit vsync zu haben, musste meine Graka untertackten und 8xAA einstellen. Aber wenns dauerhaft mit 30fps läuft ruckelt da garnix bei mir, es fängt erst an wenn die fps versuchen zu steigen und dann wieder schnell auf 30 abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir auf jeden fall für den versuch!
ich habe mir schon gedacht, dass das so nicht normal ist. wie gesagt ruckelt es ja auch schon bei 54 fps, es ist so ein regelmäßiges ruckeln, fast so wie beim nachladen von daten nur eben in gleichen abständen. die frage ist jetzt nur wie werde ich es los ohne unbedingt neu aufsetzen zu müssen.

Edit: OK es liegt eindeutig nicht am vsync, habe jetzt alles getestet was geht und siehe da wenn man genau hinsieht, was echt schwer ist bei den ganzen schlieren, ruckelt es sogar ohne vsync. gleiche fps ohne vsync da kommt das ruckeln auch vor. war wie gesagt schwer zu sehen bzw spiele ich kein spiel ohne vsync.

Ich weiß nicht wie ich es euch beschreiben soll, aber es ist eine zeit lang flüssig und dann stockt es kurz und das in absolut regelmäßigen abständen. Bei unterschiedlichen fps ändern sich auch die abstände dieser ruckler, also die frequenz sozusagen. Bei 57 fps ist es echt schlimm, da kommt das jede sekunde, bei 30fps cirka alle drei. Und ich rede hier nicht von einem spiel, das tritt bei allen meinen spielen auf.

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht so ganz, denn wie gesagt:
60fps@60hz vsync = absolut flüssig
30fps@30hz vsync = absolut flüssig
nur alles zwischen 30 und 57fps@60hz hat dieses ruckeln. bei weniger als 30fps ist es sogar flüssiger als mit 55fps ist mir mittlerweile aufgefallen.

Edit: Habe gerade mit 75hz getestet -> 30fps@75hz flüssig....wat is da los, leider unterstützt mein monitor die 75hz nur bei 1280x1024....

Zuletzt bearbeitet:
is aber komisch da ich bei framedrops nie gleich von 60 auf 30 frames runtergehe, sondern ganz normal die dazwischen auch habe, egal in welchem spiel.

Flüßig heißt nicht mehr frames, sondern constante Frames. Vielleicht schafft deine Machine keine 60fps und muss von Zeit zur Zeit runterregeln?

Versuch mal mit kleinen Auflösung und Details auf LOW, ob bei 60fps es flüßiger geht.

jetzt nichts gegen dich aber hast du dir hier alles durchgelesen?
Ich habe gesagt bei konstanten 60fps bei 60hz ist alles flüssig, aber bei konstanten 30fps bei 60hz nicht, oder auch bei konstanten 55fps ruckelts, oder auch bei konstanten 40 fps was auch immer, alles unter konstanten 58fps ruckelt. Da gibt es keine schwankungen, weil es mir natürlich bewusst ist, dass subjektiv ein rauf runter von fps noch schlimmer ist.
Ich habe schon in dem "Ganz merkwürdige Ruckler" thread gepostet. Scheint nämlich exakt das problem von weiteren 1000 usern hier zu seien, nur ist es mir erst jetzt als solches aufgefallen, weil ich vorher zwei 4890 im crossfire hatte und einfach dachte es wären microruckler, die es auch waren aber nur zu einem gewissen anteil.