_/VeRtigo
Semiprofi
Hallo an alle!
Also meine hardware steht sowieso in meiner Sig, hier nur mein Sys und zwar hab ich Win7 64Bit am laufen. Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich in spielen bei aktivierter vsync einfach kein flüssiges bild erhalte wenn ich nicht gerade 60fps habe.
Konkret z.b. bei Assassins Creed 2, da habe ich mit dem FPS limiter auf 30 fps gestellt, weil mir die dropouts aus der vsync, sprich wenn die fps unter 60 sinken, einfach ein für mich untragbares ruckeln verursacht haben. Also, fps limitiert, spiel eingeschaltet und sofort fällt mir auf, dass die engine frames fallen lässt und in abolut regelmäßigen abständen ruckler auftreten. Glaube es liegt einfach daran, dass die engine immer noch die frameabstände mit den 60fps berechnet und die übrigen frames einfach rauswirft, wodurch die abstände der frames bei 30fps nicht stimmen, sie zwar synchron sind mit der panel frequenz, sich aber aufschieben und dann wenn ein neuer loop beginnt ein frame verfällt. Das aber nicht nur bei 30fps sondern bei allem unter 60fps.Habe auch versucht das spiel ohne fps limiter bei 30hz und vsync zu spielen -> siehe da fps bei max 30 und absolut flüssig, fast nicht zu unterscheiden von 60fps.
Es liegt aber ganz sicher nicht am fps limiter, weil in jedem spiel das ein bisschen hardware hungriger ist, z.b. metro 2033, tritt das gleiche auf bei allem unter 60fps. Habe mir auch den MR.Tester runtergeladen, der Microruckeln simuliert bei MGPU systemen, die sache ist nur die, wenn ich die fps auf zum bleistift 54 stelle für single-gpu, ruckelt es wie in AC2 in regelmäßigen absänden und ist absolut nicht flüssig.
Es muss doch eine möglichkeit geben die frames so zu synchronisieren, dass die frameabstände richtig sind bei 60hz. Bei den consolen funktioniert das doch auch. Da läuft jedes spiel mit 30 fps flüsiger als bei mir am pc mit 55fps.
Hoffe ihr könnt mir da bei der problemlösung helfen. Achja und bitte keine ratschläge die sagen ich soll bei 30hz spielen. Bei 30hz interlaced kriegt man augenkrebs von dem ganzen geflacker.
Also meine hardware steht sowieso in meiner Sig, hier nur mein Sys und zwar hab ich Win7 64Bit am laufen. Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich in spielen bei aktivierter vsync einfach kein flüssiges bild erhalte wenn ich nicht gerade 60fps habe.
Konkret z.b. bei Assassins Creed 2, da habe ich mit dem FPS limiter auf 30 fps gestellt, weil mir die dropouts aus der vsync, sprich wenn die fps unter 60 sinken, einfach ein für mich untragbares ruckeln verursacht haben. Also, fps limitiert, spiel eingeschaltet und sofort fällt mir auf, dass die engine frames fallen lässt und in abolut regelmäßigen abständen ruckler auftreten. Glaube es liegt einfach daran, dass die engine immer noch die frameabstände mit den 60fps berechnet und die übrigen frames einfach rauswirft, wodurch die abstände der frames bei 30fps nicht stimmen, sie zwar synchron sind mit der panel frequenz, sich aber aufschieben und dann wenn ein neuer loop beginnt ein frame verfällt. Das aber nicht nur bei 30fps sondern bei allem unter 60fps.Habe auch versucht das spiel ohne fps limiter bei 30hz und vsync zu spielen -> siehe da fps bei max 30 und absolut flüssig, fast nicht zu unterscheiden von 60fps.
Es liegt aber ganz sicher nicht am fps limiter, weil in jedem spiel das ein bisschen hardware hungriger ist, z.b. metro 2033, tritt das gleiche auf bei allem unter 60fps. Habe mir auch den MR.Tester runtergeladen, der Microruckeln simuliert bei MGPU systemen, die sache ist nur die, wenn ich die fps auf zum bleistift 54 stelle für single-gpu, ruckelt es wie in AC2 in regelmäßigen absänden und ist absolut nicht flüssig.
Es muss doch eine möglichkeit geben die frames so zu synchronisieren, dass die frameabstände richtig sind bei 60hz. Bei den consolen funktioniert das doch auch. Da läuft jedes spiel mit 30 fps flüsiger als bei mir am pc mit 55fps.
Hoffe ihr könnt mir da bei der problemlösung helfen. Achja und bitte keine ratschläge die sagen ich soll bei 30hz spielen. Bei 30hz interlaced kriegt man augenkrebs von dem ganzen geflacker.
