RTX3070 System Upgraden

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich habe aktuell folgenden PC:

Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W (Lüfterschaden) BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W ist bestellt!
Grafikkarte: RTX3070FE UV 185W (wollte ich behalten da 3080/3090 aktuell zu teuer).
Prozessor: Intel I9700K
Ram: 16GB G.SKill RipJaws V 3200Mhz
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
Gehäuse: Sharcoon M25 Silent PCGH Gedämmt
Gehäuselüfter: 2x BeQuiet Silent Wings 3 High Speed 140mm, 1x BeQuiet Silent Wing 3 High Speed 120mm
CPU Kühler: SCYTHE Mugen 5 Rev. B Tower Kühler
Festplatte: 2000GB Toshiba DT01ACA200 Sata 6GB/s
SSD: 1000GB PNY XLR8 CS3030 M2 PCIe 3.0
Wlan: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Spiele meist auf den LG CX9 65 Zoll TV. Aktuell in 1440P da 3070 sonst zu lahm Nativ hat der 4K. Und auf den BenQ 1440P HDR 144Hz Monitor.

Das Netzteil hat einen Lagerschaden dieses muss eingeschickt werden. Jetzt wollte ich mir ein größeres kaufen das ich für länger benutzen kann.
Und das andere einschicken. Wenn ich schon das Netzteil ausbaue hätte ich Lust gleich den PC aufzurüsten :d.

Was könnt ihr empfehlen?

Behalten wollte ich die Festplatte, Grafikkarte, Gehäuselüfter, SSD (Falls die noch schnell genug ist), WLAN Karte wenn Mainboard kein WLAN hat, Arbeitsspeicher (da ich 32GB wollte und 16 dazu kaufe), Gehäuse (wenn es reicht??), Netzteil BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W ist bestellt!

Der neue PC sollte haben:

Aktuellen schnellen AMD Prozessor
Guter Luftkühler oder einen ALL in ONE CPU Wasserkühler (funktioniert da mein CPU Kühler noch oder nicht zu empfehlen)? Ist die Wasserkühlung genau so einfach wie CPU Kühlung zu montieren?
32GB Ram (16GB habe ich schon wollte mir dann nochmal 16GB kaufen vom gleichen).
Passendes Mainboard am liebsten gleich mit WLAN

OC NICHT! Da ich das nicht kann. Hab gerade mal geschafft die Grafikkarte zu UV.

Bin auf Vorschläge gespannt!

Dachte an:
AMD Ryzen 7 5800X
16GB G.SKill RipJaws V 3200Mhz dazu
Gigabyte X570 Aero Pro Wifi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deinem System limitiert bei den meisten Spielen am ehesten deine Grafikkarte. Ansonsten ist es etwas befremdlich, dass du mehr Power willst, eine k-CPU und ein z-Mainboard hast und dich nicht mit OC beschäftigen willst. OC wäre jetzt der „sinnvollste„ Weg.

Da ich mich mit OC nicht auskenne.
Habe schon überlegt evtl die 3070 zu verkaufen und eine 3080 zu suchen. Jetzt wo mein 850W Netzteil kommt. Für OC ist aber mein Kühler nicht geeignet.

wenn graka limitiert neue graka. wenn neue graka zu teuer oder kaum mehrwert dann settings runter^^

eine neue CPU bringt dir in einen GPU limit fast 0

wo sind die spiele installiert? HDD ? raus mit und ssd rein^^

ein 650w modell hätte für die 3070 auch gelangt^^

Da ich mich mit OC nicht auskenne.
Habe schon überlegt evtl die 3070 zu verkaufen und eine 3080 zu suchen. Jetzt wo mein 850W Netzteil kommt. Für OC ist aber mein Kühler nicht geeignet.
Man muss kein OC-Pro sein um ein wenig OC zu machen. Weiterhin bleibt die Frage im Raum: Wieso k-CPU und ein z-Mainboard wenn dann 0 OC betrieben wird. Und natürlich ist dein Luftkühler nicht absolut ungeeignet für ein wenig OC. Ist überhaupt etwas im BIOS eingestellt? Ein Upgrade von einer 3070 zur 3080 bringt natürlich etwas, ist aber totaler Quatsch hinsichtlich P/L - gerade wenn du eine 3070FE ergattert hast...

Und ich hoffe mal @Scrush liegt falsch mit seiner Vermutung du könntest deine Software auf der HDD liegen haben...

Hab jetzt eine RTX 3080 Asus TUF ergattert für 850€!
Wenn das Netzteil morgen kommt werde ich sie einbauen und vllt OC testen des CPUs. Dann lasse ich CPU Upgrade noch. Höchstens noch 16GB Ram dazu.
Hab alles auf SSD nur die Fotos und Videos nicht.

Hab jetzt eine RTX 3080 Asus TUF ergattert für 850€!
Wenn das Netzteil morgen kommt werde ich sie einbauen und vllt OC testen des CPUs. Dann lasse ich CPU Upgrade noch. Höchstens noch 16GB Ram dazu.
Hab alles auf SSD nur die Fotos und Videos nicht.
Der Preis ist ok, wahrscheinlich bekommst du die 3070FE bei ebay für 700€+ los. Warte am besten auf diese Aktion die es regelmäßig gibt a la "maximal 2€ Verkaufsgebühren".

Der einfachste Weg, um das Potential deiner CPU einzuschätzen:
Download Intel® Performance Maximizer für Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation

und weiter verfeinern kann man dann zunächste ebenfalls per IntelSoftware:
Download Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Irgendwann muss man aber die Erkenntnisse ins UEFI übernehmen --> IntelOC-Thread

Läuft dein Windows denn als UEFI oder CSM installation? Ich frage, weil irgendwann wird NVidia wohl die ResizibleBAR-Funktion nachreichen, um größere Adressblöcke des GPU-Speichers zu addressieren... Wobei: Dazu müsste dann wieder Mainboard und CPU getauscht werden (z490+)

Werde ich mir heute Abend mal ansehen.
müsste UEFI sein.
Muss nur wegen Temps gucken. Bei Games habe ich so 63 Grad und Timespy 68 Grad. Nicht das sie gleich verglüht.
Melde mich später wieder.

Ich würde den i7 nicht tauschen. Du wirst damit nicht wirklich mehr FPS in 1440p oder 4k bekommen.

Was haste denn gegen deinen Kühler? 890g, 6 Heatpipes und die Option einen 2. Lüfter zu montieren...

Ich habe nichts gegen meinen Kühler. Dachte für OC braucht man immer eine Wasserkühlung. Werd später mal die Tools ansehen.

Nee, wirklich 😳?

Ok, dann nimm dir mal das Wochenende nicht allzuviel vor. Denn nach etwas OC ist dein PC sicher wieder gut dabei. Dürfte sich also lohnen

So ich lasse gerade das

Intel® Performance Maximizer für Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation laufen.

Bin gespannt was raus kommt.
Und was ich danach machen muss.

Weil ich eine 3080 bekommen habe und dazu ein starkes Netzteil

Hab sie hier für 708€ inkl verkauft. Bezahlt vor 1 Woche 760€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh