RTX Spark: NVIDIA greift Intel und AMD bei den Notebook-CPUs an

Das ist richtig, aber das machen die Spark Dinger doch. Welche Bandbreite das nun hat, kein Plan, aber in Zukunft wird da wahrscheinlich noch mehr gehen.

Je nach Anwendung ist die Bandbreite noch gar nicht mal soooo kritisch.
Wird schon einen Platz finden, NV würde es sonst nicht machen, denke ich.

PS: Gut, der Titel der News ist vielleicht reisserisch gewählt, dass dieser "Angriff" so stattfindet oder gar glückt, halte ich für unwahrscheinlich.
Es wird ein paar Leute geben, die sowas wollen, die können es nun auch kaufen, für eine Hand voll Goldmünzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles andere hatten wir bisher ja auch schon, das die IGPU den Hauptspeicher genutzt hatte.
Das ist aber nicht das gleiche wie Unified Memory, denn die iGPUs haben einen eigenen Adressbereich, weshalb man ja auch im BIOS festlegen kann/muss wie viel RAM die iGPU bekommt. Die Daten werden dann zwar nicht über PCIe übertragen, müssen aber im RAM kopiert werden, damit die iGPU darauf zugreifen kann. Unified Memory hat AMD bei den letzten seiner APUs realisiert, dies war der ganze Sinn warum AMD damals auf die APUs gesetzt und diese auch APUs genannt hat, statt CPUs mit IGPU. Der Gedanke war eben, dass die GPU Kerne auch kleinere Aufgaben übernehmen können, die sich bei einer diskreten GPU wegen der Übertragung von Daten und Programmcode per PCIe nicht sinnvoll auf der GPU ausführen ließen. Aber mit Zen hat AMD das ganze Konzept dann wieder über Board geworfen und die paar Entwickler die sich darauf eingelassen haben, im Regen stehen lassen.

Keine Ahnung ob diese NVidia Chips wirklich echtes Unified Memory haben oder nicht, es ist mir auch egal, da ich so etwas niemals kaufen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh