[Kaufberatung] RTX 4090 PC?

ghghrzg

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
11
Hey,

mich stört mein aktueller PC immer mehr im Alltag. Ich verliere die Internetverbindung oder hänge in Spielen wie Minecraft mit 23 FPS rum. Ich kann seit 2 Jahren keine Vollbildanwendung starten ohne, dass der MSI Monitor auf weißes Rauschen schaltet (war bereits zur Reperatur soll alles funktionieren).

Aktuell:
i7 4790
16 GB RAM 1600 Mhz
AMD RX5700XT Powercolor Red Devil
Kingston Ultra3D 2TB
Monitore: MSI 3440x1440 100hz und Philips FullHD

Wie zu erkennen ist es eher ein Frankenstein PC der relativ alt ist. Die Hälfte des Rams, die größere SSD und zuletzt die AMD Karte sind die Updates, zuvor verbaut war eine GTX 960.

Mein Traum: Hochmoderne Intel CPU mit High End Nvidia Karte. Hätte auch Interesse mal eine Custom Wasserkühlung zu konstruieren. Overclocking finde ich interessant, aber schwierig zu bewerten wann sich sowas lohnt…

Im Moment sind die Grafikkarten vom Preisleistungsverhältnis zu schlecht. Würde eventuell warten eine RTX 4090/4100 oder sowas zu kaufen wenn sie in einem Jahr eventuell erhältlich ist. Dann im Refferenzdesign zum Wakü Umbau (?).

Wie gesagt, ich leide im Moment etwas mit meinem PC und würde hoffen mit einem Update die Leistung zu boosten.
Hatte gedacht an einen i7 / i9 (Übertaktet?). Mit ca. 16-32GB RAM (könnte glaube ich auf DDR5 verzichten).
Würde dementsprechend die 5700xt behalten. (Und hoffentlich in 1-2 Jahren ersetzen)

Allein 12700k/12900k finde ich eine schwierige Entscheidung, auch im Mainboard Bereich fehlt mir die Erfahrung.
Die Custom Wasserkühlung möchte ich für die CPU alleine nicht anfangen und hätte spontan auf eine günstige AIO für 90 Euro gesetzt, mit dem Hintergedanken in ein paar Jahren selbst eine Kühlung zu bauen.

Bin ich jetzt zu überstürzt?

Danke für eure Einschätzung

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Call of Duty, Fortnite, Minecraft (Shader), Cyberpunk, GTA 6,….

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Berufs ITler, soll alles ein bisschen können, liegt aber kein Fokus drauf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hasse mittlerweile MSI und versuche sie zu meiden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Achso: ich bin noch unschlüssig welche Monitore ich in Zukunft verwenden möchte, irgendwann wären 3 3440x1440 Monitore mit 144hz wünschenswert.
Vielleicht schaffe ich auch nochmal eine VR Brille an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RX5700XT Red Devil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unschlüssig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zum Teil jetzt, zum Teil in 12 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber schrauben

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Er sollte zumindest theoretisch Streaming geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich jetzt zu überstürzt?
Schau dir Mal einen Test zu einem i3-12100 an.
Und dann zum 12400. Und dann 12600k/ 12700/k/12900k.
Und dann überleg Mal wieviel du für eine CPU ausgeben willst.

Grüße gehen raus und willkommen im luxx! :wink:

PS:
Weißt du schon was belastbares über die 4090?
Ich hab noch nix mitbekommen.
 
Grade im Gaming Bereich geben sich die CPUs glaube ich nicht soviel… Da spielt so ein wenig die Zukunftsangst mit und es ist cooler einen i9 als einen i3 zu haben ^^

Von i7 zu downgraden fände ich nicht so cool…

Belastbares gehört habe ich nicht, ein paar Leute sagen zweite Hälfte 2022, Anfang 2023 ….
Unabhängig von Gerüchten bin ich mir sicher, dass sie performant werden
 
Ich habe früher viel übertaktet und meine, dass man das aktuell im Gamingbereich nicht braucht.
i9 oder i3 - glaube auch dass der Griff zum i9 für einen Gamer nicht rational ist, sondern eher der "haben-will"-Faktor mitspielt.
Beim Mainboard würde ich eines nehmen, das die Ausstattung hat, die du willst. Guck ggfs. auch auf die Güte des Onboard-Sounds, wenn du diesen nutzen willst.
Interessanter wird die Wahl des Mainboards mMn nur, wenn du übertakten willst - dann macht sich eine entsprechend bessere Spannungsversorgung usw. bemerkbar.

Die nächste NVidia-Generation wird den vielen Quellen zufolge wohl dieses Jahr kommen.
Etwas belastbares habe ich aber auch noch nicht gelesen.
Ob die Preise wieder normal werden, wage ich zu bezweifeln.
Aktuell schwierig, ob man jetzt noch eine 3080/Ti oder 3090 kaufen soll.
Ich sehe das so, dass ich bei Bedarf kaufe. Habe meinen aktuellen PC vor zwei Wochen zusammengebaut und trotzdem noch eine 3080Ti gekauft.
Mangels Glaskugel werde ich die vermeintliche 4080 erstmal abwarten.
Habe auch eine Wasserkühlung, aber mangels verfügbarer EVGA Hydro Copper die GPU unter Luft. Erstaunlich, wie leise die aktuellen Karten sind.
Ich würde ggfs. eine 4080/Ti mit WaKü kaufen. Einen Unterschied erwarte ich bei meiner Auflösung beim Gamen nicht, aber ich hätte die GPU auch gerne unter Wasser.
Allerdings baue ich nicht mehr wie früher eine Luftgekühlte GraKa um, habe bei den Preisen keinen Nerv auf Probleme. Da ist mir das Risiko zu hoch.
 
Mit welchen Fragen können wir dir denn helfen?
 
Hole dir einfach einen 5800x oder das equivalent von Intel wenn dir der von der Leistug her reicht und eine Nvidia gpu dazu z.b eine 3070 einen ordentlichen Lüfter und passendes Mainbord 32 gab ddr 4 3600 RAM damit bist du glücklicher als jetzt zur Not behalte deine alte Graka und Bau erstmal so alles um vielleicht reicht es dir ja. Ich kann dir sagen habe den 5800x und es reicht von der Leistung her für ein paar Jahre erstmal
 
Auf jeden Fall danke euch.

Ja so spezifische Fragen habe ich nicht... Hatte jetzt Angst irgendwas offensichtliches nicht zu beachten. Letzes mal hat der CPU kauf für 8 Jahre gereicht, hoffe das wäre jetzt theoretisch zumindest möglich ^^

Gerade im Overclocking bin ich kompletter Neuling. Hab da nicht viel positives zu lesen können bezogen auf die minimale Mehrleistung und den enorm zunehmenden Kühlbedarf.

Spiele mit dem Gedanken doch gleich eine Custom Kühlung mit Softtubes zu bauen, wenn irgendwann ne langfristige Grafikkarte kommt könnte ich ja mit den vorhandenen Sachen auf Hardtube umbauen.

@ChrissKrass Irgendwie bin ich allgemein AMD gegenüber abgeneigt 😬 Hab bei der Grafikkarte zur AMD Variante gegriffen um 50€ zu sparen und als Dank gab es nur Probleme mit Monitor Kompatibilität und willkürlichen FPS Caps. Die katastrophalen Treiber der Generation waren ja bekannt. Hab unterbewusst das Verlangen nur noch auf intel/Nvidia zu setzen ^^
 
cpu oc bringt nicht mehr viel. wenn du mehr leistung haben willst dann RAM OC inkl optimierung der timings/subtimings
 
cpu oc bringt nicht mehr viel. wenn du mehr leistung haben willst dann RAM OC inkl optimierung der timings/subtimings


Und auch das finde ich bringt nicht viel fahre den 5800X mit 3600 xmp Profil und die paar % lohnen sich nicht, meiner Meinung nach aber jeder so wie er will
 
cpu oc bringt nicht mehr viel. wenn du mehr leistung haben willst dann RAM OC inkl optimierung der timings/subtimings
Kostet aber Blut, Schweiss, Tränen und treibt einen an die Frustrationsgrenze :poop:

Ansonsten... einfach den 12900k kaufen (auch wenns nix bringt) wegen (vermeintlicher) Zukunftssicherheit.
Aber wenn man nen Test zum i3-12100 gelesen hat sieht man IPC und Takt sind der Boss, nicht tausend Kerne.
Und IPC und Takt bekommt man mit neuen Generationen.

TLDR:
Zukunftssicherheit ist irgendwas zwischen Hoax und Selbstbetrug :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch das finde ich bringt nicht viel fahre den 5800X mit 3600 xmp Profil und die paar % lohnen sich nicht, meiner Meinung nach aber jeder so wie er will
ich rede nicht von XMP :) es geht um das anpassen aller anderen timings inklusive. das bringt bei alder lake je nach game massig fps. aber das ist was für leute die sich damit wochenlang beschäftigen wollen und zu viel zeit haben. ich hab die ehrlich gesagt nicht :fresse:
 
ram OC bringt so gut wie gar nix auf 4K, vor allem wenn das anwendungsgebiet AAA titel auf high settings sind - das einzige, was da limitiert, ist GPU. dementsprechend bringt höchstens ein GPU OC was.
man kauft hier also ein 3600 16 kit und gut ist.

CPU würde ich nen 12600k oder 12700k nehmen, wenns wieder möglichst lange halten soll.
alternativ käme in ~6 monaten zen 4 raus - gerüchten zufolge sehr vielversprechend und könnte momentane cpus erneut in den schatten stellen.
 
ich rede nicht von XMP :) es geht um das anpassen aller anderen timings inklusive. das bringt bei alder lake je nach game massig fps. aber das ist was für leute die sich damit wochenlang beschäftigen wollen und zu viel zeit haben. ich hab die ehrlich gesagt nicht :fresse:
Massig FPS? Ok, du hast ja noch das Sicherheitsnetz "je nach Game" eingebaut. Aber in welchem AAA Titel bringt denn RAM Overvlocking / bessere Timings "massig FPS"?
 
farcry 6. dota.

teilweise 20-40fps mehr drin
 
even hat für Dota screenshots bzw werte dazu. xmp vs manual OC + Subtimings.

im alder lake quatschthread anfang release war jemand der in fc6 deutlich was rausgeholt hat

Crossbone hatte mit nem alder lake + optmierten ram deutlich mehr fps als mein 9900k + 3200cl18 @xmp


 
Crossbone hatte mit nem alder lake + optmierten ram deutlich mehr fps als mein 9900k + 3200cl18 @xmp
Aber wie erwartet im CPU limit, im GPU limit merkt man nicht viel davon. Die Min Fps wären ein Argument, falls man da drauf Wert legt.

Oder man muss halt den schnellen Ram nehmen, aber der kostet auch wieder.
Die Alder Lake sind ja eher für DDR5 ausgelegt und dessen Geschwindigkeit.

Ob sich das lohnt für AVG 5Fps 🤷‍♂️
 
Schau dir Mal einen Test zu einem i3-12100 an.
Und dann zum 12400. Und dann 12600k/ 12700/k/12900k.
Und dann überleg Mal wieviel du für eine CPU ausgeben willst.
Das ist in der Tat ein super Ratschlag.

Ich würde allerdings im Hinblick auf die 8 Jahre des 4790k eher eine größere Cpu nehmen oder alternativ einplanen einmal zwischendrin aufzurüsten und dafür zwei Mal "kleiner" kaufen. Ich denke mit einem 12400 ist man gut aufgestellt, alternativ auch ein 12600. Darüber wirds vergleichsweise teuer für relativ wenig spürbare Mehrleistung (in Spielen!). Ein 12900k ist definitiv nicht nötig und das für mich maximal sinnvolle ist der 12700K. Den zusätzlichen Cache und die 4 Effizienzkerne des 12900 merkt man nicht wirklich.
 
Was sollen jedesmal wieder diese Hinweise auf irgendwelche Dota 2 (ein bekanntlich sehr CPU lastiges Game) benchmarks auf 1080p, wenn es um 4K@High settings geht? Hat son bisschen was von Sprung in der Platte.

Die Alder Lake sind ja eher für DDR5 ausgelegt und dessen Geschwindigkeit.
wie kommst du darauf? dann wäre DDR5 ja in jedem Fall besser, wenn es diese Auslegung gäbe. Stand der Dinge ist aber, dass DDR5 erst mit den Top Kits (und OC) einen wirklich deutlichen Vorteil an FPS einfährt (im Bereich 5-8%; 1080p wohlgemerkt).
vergleicht man die gängige Empfehlung von 3600 cl16 mit nem "Standard" Kit a la 5200 40, ist quasi bis auf den doppelten Preis kein Unterschied
 
Aber wie erwartet im CPU limit, im GPU limit merkt man nicht viel davon. Die Min Fps wären ein Argument, falls man da drauf Wert legt.

Oder man muss halt den schnellen Ram nehmen, aber der kostet auch wieder.
Die Alder Lake sind ja eher für DDR5 ausgelegt und dessen Geschwindigkeit.

Ob sich das lohnt für AVG 5Fps 🤷‍♂️
ja richtig cpu limit. hab etliche spiele in denen ich probleme mit der cpu habe
 
wie kommst du darauf? dann wäre DDR5 ja in jedem Fall besser, wenn es diese Auslegung gäbe. Stand der Dinge ist aber, dass DDR5 erst mit den Top Kits (und OC) einen wirklich deutlichen Vorteil an FPS einfährt (im Bereich 5-8%; 1080p wohlgemerkt).
vergleicht man die gängige Empfehlung von 3600 cl16 mit nem "Standard" Kit a la 5200 40, ist quasi bis auf den doppelten Preis kein Unterschied
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Latenz von DDR5.
Klar ist ein 5200er mit CL40 nicht schneller als 3600 mit CL16.
Da muss man schon noch warten bis die Latenzen runter gehen und der Takt hoch., so 6200er und CL32 darf es schon sein, aber wer zahlt dafür schon ~550€?!
Und nicht zu vergessen, dass es immer noch Optimierungsbedarf gibt bei den Boards und dem Speicher, mal sehen was die Zeit bringt.
 
Nadann viel Spaß mit farcry und Dora sind beide nicht so meins, habe farcry 6 hier und ist für mich nicht wie erwartet von der Grafik und auch von der Story, dota hab ich nicht gezockt, nur für die Games brauchst du kein 12900 oder 12700 aber Kauf ruhig Leistung hast du damit mehr als genug auch für anspruchsvollere Games und deine Grafikkarte reicht da auch noch weil das limitiert die fps
 
FarCry glaub ich nicht (bei normalen Auflösungen und hohen Details mit denen Leute auch zocken = GFX Limit), Dota geschenkt, typisches CPU lastiges Game was dafür immer gern herangezogen wird.

Insgesamt bringt das ganze RAM OC herzlich wenig in Games bei vollen Details und 1440p oder 4K.

Soll aber nicht heißen dass ich n guten OC nicht schätze. Mehr Leistung für lau ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von farcry und dota redet doch keiner außer scrush. OP spielt:
Call of Duty, Fortnite, Minecraft (Shader), Cyberpunk, GTA 6,….

Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Latenz von DDR5.
Klar ist ein 5200er mit CL40 nicht schneller als 3600 mit CL16.
Da muss man schon noch warten bis die Latenzen runter gehen und der Takt hoch., so 6200er und CL32 darf es schon sein, aber wer zahlt dafür schon ~550€?!
Und nicht zu vergessen, dass es immer noch Optimierungsbedarf gibt bei den Boards und dem Speicher, mal sehen was die Zeit bringt.
Naja, DDR5 hat ja auch theoretische Vorteile (Punkt 4 und 5: https://www.rambus.com/blogs/get-ready-for-ddr5-dimm-chipsets/), aber in der Praxis scheint das bisher keinen Unterscheid zu machen.
Bezog mich aber in erster Linie auf deine Wortwahl "ausgelegt". Ich glaube, wirklich ausgelegt auf DDR5 ist bisher noch gar nix.

Mehr Leistung für lau ist immer gut.
wenn denn mal für lau wäre
 
Von farcry und dota redet doch keiner außer scrush. OP spielt:
cp77 ist genauso wie fc6. bricht mir in gebieten mit viel trubel auch unter 70 teils, mit rtx + DLSS perf (720p) sogar unter 60fps im CPU limit @ 3440x1440
 
cp77 ist genauso wie fc6. bricht mir in gebieten mit viel trubel auch unter 70 teils, mit rtx + DLSS perf (720p) sogar unter 60fps im CPU limit @ 3440x1440
Kauf dir ne schnellere CPU mit Board und Speicher, dann hast Du mehr Fps im CPU limit.
 
cp77 ist genauso wie fc6. bricht mir in gebieten mit viel trubel auch unter 70 teils, mit rtx + DLSS perf (720p) sogar unter 60fps im CPU limit @ 3440x1440
Ne gute CPU soll er sich ja holen.
Es ging nur darum, ob mit ram OC bei 4K@High gaming im Schnitt ein spürbarer Unterschied feststellbar ist und ich würde behaupten, nein.
Für die meisten Nutzer ist Einstecken und Vergessen mit nem 3600 16 Kit optimal (von mir aus auch 4000 18 o.ä.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh