RTX 4090 casual overclocking - was können eurere Karten?

X909

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.316
Hallo zusammen, da im Sammelthread wenig Resonanz kommt und der 4090-OC Thread hier eher zur Rekordjagd dient, starte ich zusätzlich eine kleine Umfrage zum max. Taktverhalten der 4090.

Testprozedur ist sehr einfach: Unigine Heaven 4.0 hier herunterladen (kleiner Download)

-> im Fenstermodus mit dem Preset "Extreme" starten, es läuft bequem im Fenster mit 1600x900 pixeln
-> MSI Afterburner benutzen, Powerlimit voll auf und dann während Heaven läuft einfach den Core-OC Slider in 15 Mhz Schritten erhöhen (in der Regel kann man bei 180 anfangen bei Serienkarten)
-> irgendwann kommen Fehler (Pixelblöcke poppen auf) und später resettet der Benchmark, Rechner läuft weiter - den dann anliegenden Core Takt ohne Pixelfehler wollen wir wissen - wer möchte kann es mit dem Speicher ergänzen
-> ich fang mal an:

User: X909
Karte / PL: 4090 Founders Edition, 600W
Core OC: +210 Mhz, 2925 Mhz @ 1.05V; (3000 Mhz mit 1.1V); 66 Grad
Mem OC: +1600 (60 Grad aufwärts)

Bitte den Block einfach zitieren und eigene Werte eintragen. Je nach Resonanz erstelle ich eine Statistik. Ein neuer OC-Mega-Thread soll es nicht werden. Macht gerne zusätzlich hier mit:
4090 OC und Modding Thread

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso, Core Takt auf ein sicheres Niveau zurück und dann während der Benchmark läuft den VRAM Slider in 50 oder 25 Mh schritten nach Rechts. Irgendwann gibts Bildfehler, beim VRAM sehr deutlich. Dazu aber bitte die Temperatur vermerken, denn die Karten reagieren Temperaturinvers (soll heißen, je heisser desto mehr VRAM OC geht!!!).

Im Prinzip ist damit in 5-10 Min. getestet und was da fehlerfrei durchläuft kackt mit 15-30 Mhz Sicherheitspuffer auch sonst nicht mehr ab.
 
Ach shit
Dann bist ja mit WaKü im Nachteil. Bei meiner alten 3090 wurde der RAM 44 Grad heiss unter Volllast
 
Richtig... das bleibt aber noch genau zu ergründen.
 
User : 1972er
Karte : 4090 SG KFA2
Core OC : +300MHz 3030MHz @ 1.05V 37 Grad Hot Spot 41.5 Grad
Mem OC : +1600MHz @ 34 Grad (noch keine Fehler... :oops: ) :d
 

Anhänge

  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    1,1 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
User: halogengurke
Karte / PL: 4090 Strix non-OC, 600W
Core OC: +210 Mhz, 3060 Mhz mit 1.1V; 42.8 Grad, Hotspot 48.3
Mem OC: +1600 (42 Grad)

Ich hatte allerdings das Fenster offen :d
 
User: dosenfisch24
Karte / PL: MSI Suprim X, 520W
Core OC: +180 Mhz, 3000 Mhz @ 1.05V; 3060 Mhz mit 1.1V; 65°C (72°C Hotspot)
Mem OC: +1975 (76°C)

Der Speicher scheint bei Heaven aber nicht belastet zu werden. In den meisten Benchmarks ist +1900 das Limit, wobei erst +1800 wirklich stabil sind (2h fehlerfrei in memtest_vulkan).
 
Nee, für Speicher ist Time Spy Exteme GT 2 am besten. Memtest vulkan schlägt bei mir gar nicht an. Da kann ich +1900 fehlerfrei fahren, eine 3D Anwendung crasht damit direkt beim Laden.
 
Interessant. Den GT2 kann ich noch mit +1900 fahren, während Memtest Vulkan nach einigen Minuten noch bei +1850 Fehler wirft.
 
Sehr lustig, dass der Benchmark einen deutlich anderen Takt anzeigt als der Afterburner^^


User: HisN
Karte / PL: 4090 Asus TUF, 600W
Core OC: +180 Mhz, 2955 Mhz @ 1.05V; 44,4 Grad
Mem OC: +1600; 42 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
User: carapao
Karte / PL: Asus Tuf 4090 EKWB Block 600W
Core OC +285 3075 @ 1.05v 47,4 Grad 3150 @ 1.1v 49,2 Grad
Mem OC +1800 48 Grad
Wasser: 26,6 Grad
 

Anhänge

  • heaven1_1.jpg
    heaven1_1.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 103
  • heaven1_05.jpg
    heaven1_05.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 94
User: carapao
Karte / PL: Asus Tuf 4090 EKWB Block 600W
Core OC +285 3075 @ 1.05v 47,4 Grad 3150 @ 1.1v 49,2 Grad
Mem OC +1800 48 Grad
Wasser: 26,6 Grad
wahnsinn. Und du hast keine auffälligen Pixel, z.b. an der Drachenstatue?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant. Den GT2 kann ich noch mit +1900 fahren, während Memtest Vulkan nach einigen Minuten noch bei +1850 Fehler wirft.
Ich hatte gestern den Memtestnoch mit +1700 laufen, keine Fehler. Jetzt hab ich mal den Bench und den Memtest parallel laufen, Heaven wird unansehnlich bei +1600, der Memtest läuft fehlerfrei.
Keine Ahnung wie unterschiedlich die Karten / Chips so sind. Ich kann mit +1500 Speicher im Kaltzustand keinen Benchmark starten. Ist die Kiste warm läuft allesdamit Stundenlang fehlerfrei.
 
wahnsinn. Und du hast keine auffälligen Pixel, z.b. an der Drachenstatue?
gerade nochmals laufen lassen. Am Anfang wen es auf das Schiff geht bei der Kanone sind mir bei genauer Betrachtung doch ein paar Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Sind bei +270 weg. Von daher muss ich mich korrigieren.

Update
User: carapao
Karte / PL: Asus Tuf 4090 EKWB Block 600W
Core OC +270 3060 @ 1.05v 47,2 Grad 3135 @ 1.1v 49,6 Grad
Mem OC +1800 48 Grad
Wasser: 26,2 Grad
 

Anhänge

  • heaven1_1.jpg
    heaven1_1.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 81
  • heaven1_05.jpg
    heaven1_05.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem eine exzellente Karte. Was hat der EKWB Block gebracht?
 
Trotzdem eine exzellente Karte. Was hat der EKWB Block gebracht?
habe leider keinen direkten Vergleich gemacht. Insgesamt finde ich den Block aber eher enttäuschend von den Temps. Siehe auch hier im anderen Thread. Gibt irgendwie relativ große Schwankungen. Gründe dafür sind noch nicht so richtig nachvollziehbar. Habe den Block auch bereits nochmals demontiert und alles kontrolliert. Der Chip der TUF scheint aber ganz ordentlich zu sein :d

 
Hast ja im OC Thread danach gefragt, lief jetzt ne halbe Stunde fehlerfrei. Bei +315 Core (wie dort) stürzte es nach paar Minuten ab. Bei +1800 gabs Grafikfehler.

User: TheDarkness
Karte / PL: 4090 Founders Edition, 600W
Core OC: +285 Mhz, 3075Mhz@1.1V; 51C°
Mem OC: +1750 (58C°)
 
habe leider keinen direkten Vergleich gemacht. Insgesamt finde ich den Block aber eher enttäuschend von den Temps. Siehe auch hier im anderen Thread. Gibt irgendwie relativ große Schwankungen. Gründe dafür sind noch nicht so richtig nachvollziehbar. Habe den Block auch bereits nochmals demontiert und alles kontrolliert. Der Chip der TUF scheint aber ganz ordentlich zu sein :d

Ja habe ich mir auch gedacht. Siehe Temps meiner Strix oben. Der Air-Kühler ist der Hammer. Ich warte allerdings auch noch auf meinen EKWB Block… Aber vermutlich werden die Temps dann schlechter… Mal sehen:coffee2:
 
Danke soweit für die Rückmeldungen! Scheint als liegen die Karten doch mehrheitlich im 3045-3075 Mhz bereich. Da kommt meine nicht hin, keine der drei die ich hatte. Auffällig auch, dass keine Speicherkrücken dabei sein. Oder trauen sich die nicht, hier auch mal ne miese OC-Karte zu posten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast ja im OC Thread danach gefragt, lief jetzt ne halbe Stunde fehlerfrei. Bei +315 Core (wie dort) stürzte es nach paar Minuten ab. Bei +1800 gabs Grafikfehler.

User: TheDarkness
Karte / PL: 4090 Founders Edition, 600W
Core OC: +285 Mhz, 3075Mhz@1.1V; 51C°
Mem OC: +1750 (58C°)
Dh. zwischen Fehlerfrei und Absturz liegt bei Dir nur eine Taktstufe? Ich kann +220 fahren ohne Absturz aber bekomme bei +195 teilweise schon mal ein defektes Pixel wenn man genau hinschaut.
 
Boah, DCS world in VR (hat auf der 3090 verhältnissmäßig viel Takt vertragen) produziert schon bei 165 Mhz OffSet Fehler. Noch mal 2-3 Taktstufen weniger als in dem Benchmark hier. Dafür geht im Flight Simulator 2020, der auf Ampere weniger Takt vertragen hat als DCS ein OffSet von 240 Mhz ohne Pixelfehler. Verstehe mal einer diese Chips.
 
Dh. zwischen Fehlerfrei und Absturz liegt bei Dir nur eine Taktstufe? Ich kann +220 fahren ohne Absturz aber bekomme bei +195 teilweise schon mal ein defektes Pixel wenn man genau hinschaut.
Naja von +315 zu +285 sind zwei Taktstufen bezüglich dem Core. Aber ja, konnte da keine Fehler erkennen. Vielleicht bin ich aber Blind.

Meine erste FE war aber ne Speicherkrücke. Die ist bei +1000 auf dem Desktop abgestürzt. Über +750 ging da nicht.

Overwatch 2 ist übrigens mmn. ein guter Speichertest, da kommen keine Artefakte, sondern das Spiel stürzt direkt ab. Obwohl hier +1750 gut gingen, stürzte es mir auch bei +1500 nach 1-2 Runden ab.
 
Kannst Du bitte mal testen, wie das Speicher-OC auf Temperatur reagiert? Ggf. mal mit offenem Fenster und Lüfter 100% die Temparatur um 20 Grad senken und testen ob das vorige VRAM OC (was am Limit war aber fehlerfrei lief) noch geht?
 
User: Chanks
Karte / PL: PNY XLR8 RTX 4090, 450W
Core OC: +340 Mhz (=3135MHz), @1,1V; 54°C
Mem OC: +1650 (52°C) (Wenn der Speicher wärmer ist geht bis +1850, ist aber nicht stabil)
... Alles in allem ne gute Karte, nur das Powerlimit ist uncool.
1669243131928.png
 
Und da poppen keine Pixel am Drachen oder an den Balken (unterm Ballon) des Luftschiffes auf?
 
Und da poppen keine Pixel am Drachen oder an den Balken (unterm Ballon) des Luftschiffes auf?
Bei +1650 auf dem VRAM und 3135MHz auf dem Core nicht.

10MHz mehr Core geht es aber dann aber los mit Artefakten
 
Golden Sample!
 
Auf einer kohlenen Platine :d

... der VRM ist eben so schlecht, da würde ich ab maximal 500W Bauchweh bekommen. Durch die 450W Limit sind eben mit der Karte wahrlich keine Benchmark Rekorde drinnen, sobald bissel Leistungsaufnahme dazu kommt :(

.... eigentlich müsste man mal noch paar Phasen auflöten, Positionen sind auf der Platine ja vorhanden ^^
 
User: Capoo
Karte / PL: 4090 Zotac Trinity, 600W (Strix Bios), Bykski Block (neue Pads kommen die Tage)
Core OC: +195 Mhz, 3060Mhz@1,1V; 57°C
Mem OC: +2000 (66°C)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Capoo hat ein Speichermonster :d Nette Karte.

@HisN wir haben absolute Core-Krücken :ROFLMAO::heul: Mich wundert nur, dass ich 3 Karten da hatte und die alle in dem Bereich lagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh