RTX 3090 Umbau

Monkeyschizz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne die RTX 3090 zum Release zulegen. Da mein aktuelles System komplett über einer Custom Wasserkühlung läuft möchte ich dies gerne bei behalten. Ich habe zurzeit eine RTX 2080 Super verbaut die ich selbst auf Wasserkühlung umgebaut habe. Ursprünglich war dies eine von Gigabyte, jetzt stelle ich mir die Frage... kann ich die 3090 bei Nvidia direkt bestellen und diese auch auf Wasserkühlung umbauen sowie eine custom karte von Gigabyte?
Oder müsste ich mir wieder eine Custom version holen ?

Vielen Dank schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 3000ern gibt es gerade ein ziemliches Theater mit den Pcbs, bei den 3080ern verschwindet Karte um Karte aus den Kompatibilitätslisten. Gerade wäre die FE wirklich noch eine der sichereren Varianten, da es dafür auch von einigen Herstellern sicher Kühler gibt. Recht sicher auf Blöcke kann man sich jedenfalls bei den besseren custom Designs der großen Hersteller sein, sprich die Asus Strix, Evga FTW3, Gigabyte Aorus Xtreme und Msi Gaming x Trio sollten zeitnah von irgendeinem Hersteller Blöcke bekommen, sicher ist da aber abseits der Strix, die bereits von Ek bestätigt wurde, noch gar nichts.
 
was ist an der Strix eigentlich besonders, dass es für die sogar nen eigenen Kühler gibt?
 
Sie ist eine der beliebtesten Custom-Karten, schon seit einigen Generationen. Halt das Top-Modell von ASUS.
 
Zudem ist Ausu eine der wenigen Firmen die den Kühler Umbau erlauben und die Garantie der Karte dabei erhalten bleibt. Zumindest ist das mein Wissenstand.
 
Ich verstehe das einige Marken die Karten umbauen dürfen um so ihre Garantie voll behalten zu können. Aber die ganzen Hersteller sowie gigabyte EVGA und co, haben an sich welche unterschiede bis auf die Designs, Kühlung und etwas OC? Ändern diese Firmen auch was an der Karte selbst? Oder ist dieser Grundbaustein immer gleich?

Ich habe bereits bei caseking gesehen das die auch passende Wasserkühblöcke vormontieren was mich schon reizt da ich dann zuhause kein Risiko bei dieser Preisklasse eingehen muss. Nur weiß ich nicht welche marke ich da nehmen soll.
 
Wenn du dir den Email verkehr (Hersteller wurde explizit darum gefragt) im Sammler durchliest ist diese Aktualisierte Liste wohl auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Wenn du dir den Email verkehr (Hersteller wurde explizit darum gefragt) im Sammler durchliest ist diese Aktualisierte Liste wohl auch mit Vorsicht zu genießen.
wobei für Asus explizit 2 mal nachgefragt wurde, das sollte schon recht sicher sein. Glaube die größte offene Frage ist da zotac, da die ihre Garantiebedingungen zur 30xx geändert haben

@Monkeyschizz Der chip drauf und der speicher sind immer gleich. Die größten Unterschiede gibts beim Thema Stromversorgung (wieviel Strom wird dem Chip zur verfügung gestellt) und Kühlung (mit wakü natürlich eher egal). Dazu kommen kleinigkeiten wie die chip güte (nicht alle GA102 sind gleich, die einen brauchen mehr strom für einen gegebenen takt, die anderen weniger), die is aber eigentlich immer lotterie (auch wenn bei den großen customs wie strix und ftw3 die chance auf nen guten chip höher ist)

Allgemein scheint das alles aber bei ampere verhältnismäßig wenig unterschied zu machen
 
ok vielen dank :) ich habe mich heute für die INNO3D x4 karte mit einem EK waterblock entschieden :). Ich hoffe das ich diese zeitnah bestellenkann und ankommt^^
 
Zudem ist Ausu eine der wenigen Firmen die den Kühler Umbau erlauben und die Garantie der Karte dabei erhalten bleibt. Zumindest ist das mein Wissenstand.

Erlauben tut es explizit Asus , Evga. Es gibt dazu nen Artikel in nem anderen Forum, kann ich grad nicht verlinken einfach Googlen.
Bei MSI sollte es auch keine Probleme geben, ich musste den Kühler an meiner Seahawk damals entfernen , da die Temps zu hoch waren.
Ich habe dann mit dem Support geschrieben und die sagten solange man jetzt nicht grobe Schnitzer macht wie irgendwas zu beschädigen, bleibt die Garantie beim Lüfterwechsel.

Ich habenoch nicht alles jetzt zum Kühlerumbau gelesen, aber würdet eher zu Nvidia Fe oder ner Customkarte raten aktuell? Finde das kurze PCB schon schick. Was war denn mit diesen Hotspots da gabe es doch auch ein Thema?
 
wie ich heute schon drüben im AC Forum geschrieben habe...

error126 schrieb:
die Founders Edition ist aus WaKü-Kundensicht totaler Müll... miserable Garantiebedingungen (=Garantieverlust bei Kühlertausch) und Spulenfiepen bei allen FE Karten zusätzlich zu der bescheuerten (und überteuerten) Exklusiv-Verfügbarkeit im NV-Shop machen die Karte eigentlich zum No-Go für Wasserkühlung.

Wobei das "überteuert" momentan noch nicht zieht, da sind die Customs momentan auch nicht anders / besser, aber das regelt sich in ein paar Wochen noch aus, nehme ich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh