RTX 3080 XC3 Hybrid - Pumpe rattert.

naturian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
535
Ort
Berlin
Hey,

ich habe seit gestern meine XC3 Hybrid und mir ist ein merkwürdige rattern in der Pumpe aufgefallen. Hat jemand, der von AiOs bzw. Wasserkühlungen nen Plan hat, eine Ahnung, was das sein könnte?

Video dazu gibt es hier:

Ich wäre demjenigen sehr verbunden. Es war beim Neigen des Rechners einmal kurzzeitig weg, aber jetzt ist es wieder da. Ist halt nicht laut, aber auffällig.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay.. Das dachte ich mir schon.. Okay.. Die hat ja keine Entlüftung, puh. Hast du da zufällig ne Anlaufstelle?
 
Ja, den EVGA-Service. Einfach einschicken, dafür ist die Garantie ja da. Das Tolle bei EVGA ist auch dass du unter Umständen nach einer Woche eine neue Karte bekommst (so war es bei mir). In der Hinsicht kann eigentlich nur Corsair mithalten, die tauschen auch sehr schnell aus.
 
Mittlerweile hat das Rattern aufgehört. Jetzt ist es nur noch die Pumpe, die so "laut" ist. Da hol ich mir aber diese Cable Mod. Die Temperaturen sind einfach zu gut, um sie deshalb gegen ne Luftkühlung auszutauschen! :)
 
Ja, mittels eines 4 PIN VGA auf PWM Adapters kann man dir Pumpe über das MB betreiben, sodass diese nicht die ganze zeit bei 100% arbeitet.
 
Bei caseking für 970. Hab meine tuf dafür sogar abgegeben.. Idle 26 grad und sogar unter last im quiet mode nicht mehr als 63. Nur die Pumpe ist im idle etwa lästig. Die Karte lohnt aber imho.
 
Ich hatte auch überlegt meine TUF gegen eine Hybridkarte zu tauschen, aber wegen 4°C Unterschied unter Last?
Bin gerade etwas enttäuscht von den Temperaturen.
 
Ich müsste das nochmal genau überprüfen. Im idle sind es "nur" 4-5 Grad. Unter Last, mit ner gut eingestellten Lüfterlurve kann die Hybrid aber wahrscheinlich gut was wett machen.

Die normale Lüfterkurve der Hybrid gefiel mir aber nicht. Da dreht die schnell hoch, nur damit die Karte bei unter 50 Grad bleibt. Wie gesagt, ich überprüfe das nochmal und versuche da den sweet spot zu finden, wenn es interessiert. :)
 
Interessant wäre so eine Hybridkarte aber auch schon, weil man durch den Radiator die Abwärme direkt aus dem Gehäuse abführen kann und sich das Innere nicht aufheizt, was dann auch der CPU zu Gute kommt.
 
Interessant wäre so eine Hybridkarte aber auch schon, weil man durch den Radiator die Abwärme direkt aus dem Gehäuse abführen kann und sich das Innere nicht aufheizt, was dann auch der CPU zu Gute kommt.
So ist es.

Ich habe zwei AiOs, die CPU AiO macht den Front intake. Die GPU AiO den oben outtake. Die CPU ist jetzt ca. 3-4 Grad wärmer als vorher, die gpu wiederum fantastisch kühl.

Ich versuche mal ne kleine Rezension zu schreiben.
 
Ich würde versuchen beide als outtake zu montieren. Natürlich nur wenn das Gehäuse dies auch zulässt.
 
Ich hab unten und hinten Platz für jeweils einen 120/140mm Lüfter. Vorne Platz für 3x140mm und oben für 2x140mm.

Aktuell ist mein Setup so

Hinten 120mm outtake
Oben GPU Radiator 240mm outtake
Vorne 120mm und CPU Radiator 240mm intake.
Unten ist frei.

könnte ich jetzt den radi vorne drehen und den 120er hinten zum intake umstellen. Wäre das adäquat? Die gpu Temps sind perfekt. CPU könnte halt netter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch unterwegs. Hab die diese Woche bestellt und sollen wohl diese eintreffen. :)
 
So, kamen gestern an. Einbau erfolgt dann noch. Laut bisheriger Erfahrungswerte soll das gut laufen. Ärgerlich find ich allerdings, dass nur der Argus Monitor die Möglichkeit bietet die Drehzahlen von der GPU-Temperatur abhängig zu machen.
 
So.. Schlechte Nachrichten. Anscheinend nimmt evga die Möglichkeit die Pumpe separat anzusteuern. Es gibt keinen separaten Weg mehr von der Pumpe. In diese gehen die radiator Lüfter und dann direkt raus. Oder muss das so? So wie ich das bei früheren Karten gesehen hab, gab es noch ein separates Kabel, was aus der Pumpe raus kam.
 
Update: Es geht doch. der 4-Pin GPU Adapter passt nur nicht mehr genau, da EVGA wohl die Form leicht geändert hat. Funktionieren tut es dennoch. Man muss die Radi Lüfter im Anschluss eben von der Karte trennen und per Y-Kabel auf dem MB betreiben, sodass Radi Lüfter und Pumpe separat angesteuert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh