RTX 3080 Wakü Temperaturen

Wenn dir die Optik sehr wichtig ist und du nicht weitreichend umbauen willst würde ich die Karte einfach mit reduzierter Spannung und einem PT von sagen wir mal 280-300W laufen lassen. Und dann akzeptieren wie es ist und nicht weiter drüber nachdenken. Wobei ich mir sage: Da hätte man sich die Wakü sparen können, so warm ist meine TUF mit dem Luftkühler auch nur geworden wie bei dir jetzt unter Wasser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja ... dann hast du ja die Antwort darauf warum deine Temps nun so schlecht sind.

Gut aussehen und Effektivität sind halt oftmals 2 Verschiedene Sachen.

Für die kleine 1000er Karte mag das ausgereicht haben .. aber die 3000er hauen halt schon wesentlich mehr auf den Putz
sodass dafür deine Anordnung nich mehr hinhaut.
Jop, war halt nur echt überrascht wie sehr die 3080 heizt, das hat damals nicht mal meine 780 Ti Kingpin gemacht auf fast 1.45v.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dir die Optik sehr wichtig ist und du nicht weitreichend umbauen willst würde ich die Karte einfach mit reduzierter Spannung und einem PT von sagen wir mal 280-300W laufen lassen. Und dann akzeptieren wie es ist und nicht weiter drüber nachdenken. Wobei ich mir sage: Da hätte man sich die Wakü sparen können, so warm ist meine TUF mit dem Luftkühler auch nur geworden wie bei dir jetzt unter Wasser.
Das sehe ich anders. Auf das Akustik Level von meiner Wakü wäre ich mit Lukü definitiv nicht gekommen und mit dem GPU OC schonmal garnicht.
 
Das mit den Power Drosseln was tStorm da ansprach is aber für Testzwecke für ne kurze Zeit mal ne gute Idee.

So hättest du vorher das PT auf das Level deiner alten Karte runterschrauben können .. und dann sollten
die Temps ja in etwa gleich sein zu deiner 1080 Ti mit leichten abweichungen vielleicht aber zumindest
ähnlich.

Würde ich nun zumindest zum testen und überprüfen einfach mal für 1 Run 3D Mark oder ein 60 min Gaming RUN
machen. Mann kann ja unter 100 % PT gehen .. hab ich selbst mit meiner Karte auch schon gemacht
für Temp Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, war halt nur echt überrascht wie sehr die 3080 heizt, das hat damals nicht mal meine 780 Ti Kingpin gemacht auf fast 1.45v.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das sehe ich anders. Auf das Akustik Level von meiner Wakü wäre ich mit Lukü definitiv nicht gekommen und mit dem GPU OC schonmal garnicht.

Meine TUF lief mit dem Luftkühler und etwas UV bei <70°C sehr leise, aus dem Gehäuse kaum heraus zu hören (Silent Bios). Hätte ich nicht schon die Wakü im "Bestand" gehabt und mir tiefere Temperaturen gewünscht, ich hätte sie nicht auf Wasser umbauen müssen.
 
Ich hab auch die 3080TUF OC,zusammen mit einem 10900K unter Wasser.
Die GPU wird aber selbst nach einer Stunde Furmark etc.nich wärmer als 50 Grad bei 30Grad Wassertemp.
Der Luftkühler von der TUF ist schon genial gewesen,vor allem mit Silentbios. Trotzdem ist das System unter Wasser insgesamt,weniger hörbar als mit LK.
Zwei 420ger Radis und alles gut.Und das Die RTX unter Wasser schwer zu kühlen ist,kann ich absolut nicht bestätigen.
 
Also ich betreibe einen MORA 420 Pro und bei einer Wassertemperatur von ca. 30 Grad komme ich mit meiner 3080 nicht über 40 grad. Nach Stunden können mal kurze Mini spikes auf 41 grad kommen, aber das ist soooo selten der Fall.
Auf meiner 3080 Sitzt ein Alpha Cool Kühler.
Ich bekomme sie trotz 5900x super gut gekühlt. Dieser ist bei mir auch ca. bei 60 - 62 Grad beim langen Zocken, also die CPU!

Mein System, meine 3080 sogar mit 5900x bekomme ich also sehr gut gekühlt.

Gruß
Niklas
 
ich muss das jetzt echt mal ausprobieren,wie hoch die Temps sind.Kann sein,das sie tatsächlich niedrieger sind.
Aber auf jeden Fall.ist die CPU der grössere Hitzkopf im Vergleich zur GPU :fresse2:
 
Die CPU hat zwar die höheren Temperaturen, bringt aber weniger Wärme in den Wasserkreislauf ein als die GPU :)
 
Das stimmt definitiv.
Vor allem kann ich auf der Backplate der RTX,Eier braten :fresse2:
 
Ich habe bei meinen Tower bis auf die Rückwand alle Seitenteile entfernt inklusive Staubfilter. Und komme jetzt auf ca 30 bis 34 Grad Wassertemperatur. Die 3080 RTX mit 109% Powerlevel (sollten 370 Watt sein) kommt auf 40 bis 45 Grad. Cpu ist ein 9900ks@5,2ghz, die Lüfter sind Temperatur gesteuert bis max 650 rpm. Ich warte halt auf mein MoRa2 420 damit ich mit meinen umbau anfangen kann.
 
Moin Leute.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumexperimentiert. Ich habe mal einen alten G1/4 Temperatursensor von Phobya an meinen Ablasshahn gemacht. Vermutlich ist das Ding nicht das genaueste und die Position wo ich das Teil habe nicht die beste aber es sollte doch zumindest mal eine grobe Richtung geben was los ist. Ich habe jetzt noch keine sehr lange Session machen können aber nach einer Stunde bin ich dann auf ca. 29 Grad Wasser Temperatur gekommen (natürlich laut dem Phobya Sensor) und Ingame auf knapp unter 60 Grad auf der GPU. Wohlgemerkt alles mit Gehäuse offen und der Raum war heute morgen schon noch ne gute Ecke kälter als üblich. Lange Rede kurzer Sinn : 30 Grad Delta sind einfach viel zu viel (oder!?) und irgendwas scheint dann wohl doch nicht so Recht hinzuhauen was?



 
Ich hab Zweifel, dass der Temperatursensor an der Stelle ordentliche Werte liefert. Wenn du aus dem Spiel/Benchmark gehst, sinkt die Temperatur der Graka dann sofort wieder? In dem Fall wäre der Kontakt zur GPU gut.

30° Delta wären natürlich viel zu viel, aber ohne ordentlich platzierten Temperatursensor ist es schwer zu sagen.
 
Ich hab Zweifel, dass der Temperatursensor an der Stelle ordentliche Werte liefert. Wenn du aus dem Spiel/Benchmark gehst, sinkt die Temperatur der Graka dann sofort wieder? In dem Fall wäre der Kontakt zur GPU gut.

30° Delta wären natürlich viel zu viel, aber ohne ordentlich platzierten Temperatursensor ist es schwer zu sagen.
Ja, die Temperatur der GPU sinkt auf jedenfall gleich wieder wenn ich aus dem Spiel gehe. Nicht sofort um 30 Grad aber nach und nach, in einem normalen Rythmus würde ich mal sagen, ich schau es mir aber nochmal genauer an.
Gäbe es denn irgendeine Art Temperatursensor den ich zum testen erstmal von oben in das Multiport Top des AGB schrauben könnte und an den Aquaero hängen könnte?
 
Fieberthermometer in den AGB stecken.. wäre die schnellste Lösung (aber vorher reinigen).

30°C Delta wären zu viel. Ich habe bei meiner 3080 ein Delta von bis zu 16°.
 
Nen Fieberthermometer was in den AGB passt (EK Multiport) habe ich leider nicht am Start. Ich habe mir mal auf Amazon fix nen universal Temperatursensor bestellt den ich dann von oben in den AGB reinhängen kann. Dann werde ich jetzt erstmal die Wassertemperatur messen und mal schauen was da genau Phase ist. Danach werde ich mal sehen was ich mache.
 
Hier hast Du meine OC 3080 temperaturen....

 
Hier hast Du meine OC 3080 temperaturen....

Naja, wenn ich bei mir die Seitenwände abmache sehen die Temperaturen auch schon ne ganze Ecke anders aus. Wiegesagt, ich werde jetzt erstmal die Wassertemperatur ermitteln und danach werde ich mal schauen wie mein GPU Delta ist und dann kann man sehen ob was nicht stimmt oder ob einfach nur die Kühlfläche zu klein ist.
 
Naja, wenn ich bei mir die Seitenwände abmache sehen die Temperaturen auch schon ne ganze Ecke anders aus. Wiegesagt, ich werde jetzt erstmal die Wassertemperatur ermitteln und danach werde ich mal schauen wie mein GPU Delta ist und dann kann man sehen ob was nicht stimmt oder ob einfach nur die Kühlfläche zu klein ist.
Nöö das sind angaben in einem verschlossenen Gehäuse mit Filter Unten und an der Seite ...
 
Moin Leute.
So, ich habe jetzt mal die Wassertemperaturen ermitteln können und es war in der Tat so wie Tommy_Hewitt gesagt hatte. Da wo ich den alten G1/4 Sensor angebracht hatte kam nichts gescheites bei raus. Etwas mehr als 10 Grad Unterschied zu dem Teil was ich mir jetzt mal fix auf Amazon bestellt habe. Sicherlich auch nicht das präziseste aber zumindest zeigt es mal eine solide Richtung an. Lange Rede kurzer Sinn : knapp über 20 Grad Delta mit dem EKWB 3080 Referenz Block. Ist das euer Meinung nach im Rahmen oder eher nicht? Pumpe war wieder so eingestellt das sie kaum bis garnicht wahrnehmbar ist und Lüfter sehr niedrig drehend, diesmal allerdings Thermalfake Riing RGB (die Lüfter sind definitv selbst auf höherer Drehzahl mal deutlich schlechter als die vorherigen Noiseblocker, surprise surprise). Seitenfenster und Frontfenster war auch ab. Raum war sehr ordentlich beheizt und die 3080 übertaktet (max PT, +75core, +400 Mem) als auch der 7700k (5.1G bei knapp 1.3V).
 

Anhänge

  • DSCF1633.JPG
    DSCF1633.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF1635.JPG
    DSCF1635.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon hin.
Je nachdem wo im Loop du die Temperatur misst kann die Wassertemperatur an der GPU um einige Grad abweichen (grade mit niedrigem Durchfluss). Das merk ich auch bei mir, AS XT auf minimum und die Wassertemp am GPU IN ist 3-4 Grad höher als am Radi.
Wenn dein Durchfluss sehr niedrig ist dann verlierst du generell ein paar Grad beim Block, kannst ja mal testen.
 
Habe den Sensor ziemlich mittig in den großen AGB reingehangen. Pumpengeschwindigkeit macht schon etwas aus aber vergleichsweise echt wenig muss ich sagen. Dann lieber niedriger Speed und schön leise.
Mich würden noch mehr Meinungen zu dem ermittelten Delta interessieren.
 
Hab zwar den Vector XC3, aber der Kupferblock ist ja komplett identisch zu deinem. Ich komme so auf ca. 14k beim Delta. D5 dreht mit 2500rpm. Meine Karte ist aber nicht übertaktet. Das macht ja auch noch einige Watt mehr aus bei dir dann. Kann also schon hinkommen.
 
Jo, denke vermutlich auch das das schon so passt und einfach nur mein Loop am Ende seiner Kapazitäten ist mit der Karte. Trotzdem echt heftig. Wiegesagt, so eine Hitze hat nichtmal die Kingpin 780 Ti auf fast 1,5V produziert damals.
 
Ich hab auch die 3080TUF OC,zusammen mit einem 10900K unter Wasser.
Die GPU wird aber selbst nach einer Stunde Furmark etc.nich wärmer als 50 Grad bei 30Grad Wassertemp.
Der Luftkühler von der TUF ist schon genial gewesen,vor allem mit Silentbios. Trotzdem ist das System unter Wasser insgesamt,weniger hörbar als mit LK.
Zwei 420ger Radis und alles gut.Und das Die RTX unter Wasser schwer zu kühlen ist,kann ich absolut nicht bestätigen.
Hallo
Habe auch die 3080 TUF komme so auf ca. 51 grad bei 32grad Wasser. mich würde interessieren wie Heiß eure Speicher werden
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher bei der 3080 ist völlig unkritisch. Bei der 3090 wird interessant, weil die auch auf der Rückseite liegen.
 
ja das ist okay kommt mir (wenn unter Wasser) aber recht warm vor. Das höchste was ich bisher an RAM Temp bei mit gesehen habe waren um die 60C.
 
Ich dachte eher an 50-60 Grad. Bei 90 Grad liegt wohl ein Pad nicht richtig auf.
 
Also ich komm beim Minen auf 66° beim VRAM. 94° sind zwar ok, aber für WaKü sehr schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh