• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Routing-Tutorial

McMatze

Enthusiast
Hi!

Soll mich hier auf der Arbeit einmal mit dem Thema Routing beschäftigen. Also mit Server aufsetzen und so. Halt allem, was dazu gehört ;)

Kennt jmd ein gute Tutorial? Ich habe mal gegoogelt, aber da finde ich nichts. Vllt gebe ich auch nur das falsche ein als Suchbegriff... Keine Ahnung.

Vllt kann mir ja jemand von Euch helfen!

Vielen Dank schon mal für Hilfe!

MfG
da NoobI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du den fuer nen 'server' fuers routing? vornehmlich duerfte, vorallem im com. bereich der stuff von cisco, hp, juniper und 3com interessant sein.

Willst du nen kleinen nat-router? oder nen richtigen router?

fuer nen richtigen router, suchbegriff:
BGP
Spanning Tree

Letzteres hat wenig mit routing zutun, sollte aber bekannt sein.

Mfg ich

Edit: btw, trenn dich von der vorstellung, das mit windows zu machen. fuer bgp gibts was von openbsd... auf linux gibts da auch was. im endeffekt kommst du aber nicht um cisco und/oder juniper drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll das halt für die Arbeit/Ausbildung (Fachinformatiker Fachr. Systemintegration) machen - so als "Einstieg".

Also habe nochmal eben mit meinem Kollegen gsprochen, der das auch schon gemacht hat. Er meint, dass wir das mit einem alten Rechner machen, ein kleines Netzwerk aufbauen und dann halt zwischen den beiden ein Routing machen...

Also dass das mit Windows nicht läuft, hat man mir schon gesagt. Aber ist mir auch egal! ;) In Sachen Betriebssystemen bin ich für alles offen, was nichts mit Windoof zu tun hat. :d

Bin mla kurz rübergeflogen.

Sieht ganz gut aus soweit. Denke, dass ich damit schon um einiges weiter kommen werde.
Werde ich mir dann morgen noch einmal genau ansehen ;)

Aber vielen Dank erstmal! (Hast mir schon das zweite mal in kurzer Zeit geholfen! ;))

wir mussten in der ausbildung mal sowas mit fli4l machen, schau dir doch das mal an, ansonsten ein normales linux und etwas arbeit ;)

Hehe, ein normales Linux mit bisschen arbeit ;) Dachte ich mir schon. Aber gerade dafür bräuchte ich eine Art Tutorial, u know? ;)

hmm...

Vllt bin auch einfach zu dumm?! :fresse:
Ich gebe bei google.de einfach "ip routing tutorial" oder "routing tutorial" ein...
Ist das vllt der falsche Suchbegriff? :fresse::wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh