[Kaufberatung] Router... einfach nur'n Router

macman08

Enthusiast
Moin,

ich arbeite seit knapp einem Jahr mit einem 30$-Netgear-Router der mir aber seit ein paar Wochen gehörig auf den Geist geht, da einige Geräte plötzlich kein Internetzugriff mehr haben, während andere einwandfrei gehen.

Ich bräuchte jetzt einen neuen, weiß jedoch nicht was da zu empfehlen ist.
er sollte evtl draft-n können und mit bis zu 4 wlan-geräten kein problem haben.

das wärs eigtl schon...
kann da jemand was empfehlen?

gruß,
t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche Modelle?
Oder kann man da alle nehmen?
Gibt es evtl anforderungen die ich haben sollte :S?

Da gäbe es schon einige Anforderungen.

Zum Beispiel die Geschwindigkeit des LANs. Dann statt draft-N schon den endgültigen (Draft ist doch noch die nicht endgültige wenn ich mich nicht irre) usw.

Bei einer so geringen Anzahl an Anforderungen die du hast, kommt so ziemlich jeder Linksys oder Netgear in Frage.
Ach ja Budget ist auch noch was sehr wichtiges.

Da ich selber kürzlich nach einem neuen W-LAN Router suchte, habe ich mir den Linksys WRT160N und den WRT 320N ins Auge gefasst.

Zugleich gibt es da noch den Netgear WNDR3700 der mir ebenfalls sehr gefallen würde.

Ach ja, ein Gerät mit der Modellbezeichnung WRT54GL (oder so ähnlich) wird auch immer empfohlen. Der hat eine OpenFirmware. Die korrekte Bezeichnung solltest du hier im Forum finden. Weiss allerdings nicht wer hier der Hersteller ist, aber ich glaube auch Linksys

Der WRT54GL stammt von Linksys. Auf ihn kannst du Tomato oder OpenWRT als alternative Firmware nutzen. Für dich wird jedoch die Standard Firmware reichen.

PS: Dieser Thread gehört doch nach "Forum de Luxx > Softwareluxx > Netzwerke, Security und Internet" verschoben.

was bringen mir denn alternative firmwares?
den Linksys WRT160N hatte ich jetzt auch schon im auge.
budget 50-100 weswegen der netgear 3700 raus ist, der wäre sonst die erste wahl laut den reviews.
gibt es schon router mit dem finalen n-standard?

Ich habn Linksys Ag241, tolles Teil, gibts auch als Wlan Version. Das Web Interface bietet für den Home Gebrauch sehr viele Einstellungen, er läuft zudem sehr stabil (Noch nie Hänger oder so in ~4monaten) und braucht kaum Strom, heißt er wird auch sogut wie nicht warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh