Robuster Allround-Laptop

Buxor

Neuling
Hallo zusammen,

gestern ist nach über vier Jahren mein treues Lenovo R52 in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Klar, es war schon lange nicht mehr das schnellste, hatte mit der einen oder anderen aktuellen Anwendung so seine Leistungsprobleme und schön war es auch nicht, aber es war eines: robust und nahezu unverwüstlich.

Jetzt brauch ich nun mal ein neues Gerät und bin mit dem riesigen Angebot völlig überfordert. Deshalb poste ich einfach mal meine Ansprüche.

Das Notebook nutze ich hauptsächlich für das übliche Programm: Internet, eMail, Textverarbeitung und DVD.

Zum Spielen nutze ich es zwischendurch auch, etwa auf Bahnreisen oder ähnliches. Da ich nebenher noch einen PC mein eigenen nenne, müssen auf dem Laptop keine großen Grafikfresser wie Crysis, Napoleon TW oder World in Conflict laufen.
Auf dem Laptop spiele ich eher Spiele wie den Fussballmanager von EA, Die Siedler 7, Die Gilde 2, aber hauptsächlich neue und alte Klick & Point-Adventures. Alle genannten Spiele liefen auf meinem alten R52 zwar, aber bei dem aktuellen Adventure "Book of Unwritten Tales" war das Leistungsmaximum einfach erreicht.

Deshalb meine Frage:

Welchen robusten, zuverlässigen Laptop bis ca. 950 Euro würdet ihr mir empfehlen? Aussehen ist erstmal nebensächlich, denn bei nem Laptop geht es mir um Funktionalität und nicht Design.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hatte das R52 denn für ne CPU und GRaka? Da könnte man halt besser abschätzen, was Du brauchst. Und von er Größe her: lieber 15,4 Zoll, oder ggf. was kleineres, da Du es oft mitnehmen willst?

bei nebensächlichem Aussehen darf sicher auch ein T400 sein ;), ist allerdings von der Spielefähigkeit her unterster Rand

Celeron M 1,75 Ghz, Radeon X300.

Von der Größe her lieber 17 Zoll, ist aber kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das T400 könnte zB für siedler7 schon zu wenig sein.

Die frage ist, WIE robust es sein soll. Es gibt viele Notebooks um die 900€ mit Multimediafähigkeit, die sich "billiger" anfühlen als ein ordentliches Businesslenovo, aber die werden Dir trotzdem nicht einfach so kaputtgehen, nur weil Du die öfter mal irgendwohin mitnimmst.

zB dieses Sony: Sony Vaio VPC-EC2M1E/WI weiß Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das hat schon ne recht gute Grafikkarte, vlt. ist die aber schon zuviel selbst für Siedler7. Mit welcher Graka läuft DAS denn für Dich gut?

Oder auch Samsung: R780 in Notebooks/ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder bei Dell mal schauen.

Bei 15,4 Zoll hätte man nochmal deutlich mehr Auswahl

Was heißt für mich robust. gute frage. ich muss einfach das Gefühl haben, dass mir das teil nicht nach nem halben jahr auseinanderfällt. lenovofeeling halt.

ich kann auch nicht sagen welche graka ich brauche. es sollte einfach moderne adventures packen, ohne dass ich unter volllast fahren muss.

Lenovo hat um die 800-900€ einige in 15,4 Zoll, die mit ner brauchbaren Grafikkarte sind aber dann halt auch "billiger" verarbeitet, also nicht der Businessstandard, der bei Lenovo nunmal auch mind. 50% teurer ist als gleichstarke andere "normale" Notebooks. Trotzdem heißt das alles wie gesagt nicht, dass die Dir nach nem halben Jahr auseinanderfallen, das könnte sich selbst ein Billigst-Hersteller nicht leisten. Kannst Du Dir nicht ein paar in nem Mediamarkt oder so ansehen, um zu schauen, dass die nicht klapprig oder so sind? richitg edel anfühlen werden die sich halt nicht, und ggf. geben die Bauteile etwas mehr nach, was dann vlt. instabil WIRKT - das ist aber völlig o.k., das geht deswegen nicht so einfach kaputt.

Samsung, Sony sind ganz gut, Acer travelmates sind besser verarbeitet als die Aspire, aber selbst die sind nicht "mies" verarbeitet, HP hat auch "consumer"Notebooks und dazu noch separate eher officebooks, die etwas besser sind usw.

Für simplere P&C-Adventures reicht sicher eine nvidia 310m oder eine AMD 4570 / 5470 aus, bei Siedler 7 kann das aber wieder anders aussehen - auf wenig Details läuft es zwar auch da sicher, aber da wäre dann die Frage, ob man nicht doch lieber ne etwas bessere Graka nimmt, damit es auch besser aussieht - auch weil vlt. mal in Zukunft Adventures rauskommen, die Du spielen willst und die halt trotzdem mehr 3D-Power brauchen als ne 310m liefern kann bzw. zumindest mehr power brauchen, damit es auch hübsch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
also der vaio macht für mich sowohl von der Leistung, als auch der preis/leistung den besten eindruck. oder täusche ich mich da?

Jein - Du kriegst für den Preis auch schon ein Acer mir einer AMD 5850, das ist nochmal deutlich stärker. Die Frage wäre dann, wie Du "Leistung" definierst. Wenn Du da auch eine EVENTUELL bessere Qualität mit meinst, hat das Sony vlt. ne bessere P-L. Das ist halt schwer zu beziffern, hängt eben davon ab, was Du alles für Schwerpunkte setzt.

Aber für den Preis ist das Sony auf jeden Fall ein gutes Modell.