[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x EQ, Load BT on, dann sind 7 Bänder aktiv
bei mir gibt es kein load bt on

IMG_1374.jpg


das passiert wenn ich 2x eq drück - hab auch schon auf werkszustand zurück gesetzt
 
Wie zuvor bereits geschrieben: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf Auf Seite 23 unter "12.3 Bass / Treble" steht alles wie man die 2 fehlenden Bänder aktiviert und einstellen kann, da kannst du Bass und Treble Fequenzen, sowie auch Gain und Q-Factor einstellen. Einfach mal in das Handbuch in Ruhe schauen, steht alles erklärt.
 
Wie zuvor bereits geschrieben: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf Auf Seite 23 unter "12.3 Bass / Treble" steht alles wie man die 2 fehlenden Bänder aktiviert und einstellen kann, da kannst du Bass und Treble Fequenzen, sowie auch Gain und Q-Factor einstellen. Einfach mal in das Handbuch in Ruhe schauen, steht alles erklärt.
da steht aber nicht das man ein firmware update brauch ...

die Einstellung die ich vorhin noch hatte ist nun weg.

add // habs hinbekommen

UnerqiY.png


danke euch allen für die hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
V 0.9787 (09/05/2022) - Windows 7 to 11 PnP driver for MADIface XT / USB / Pro, Fireface UFX+ / UFX II, OctaMic XTC, ADI-2 Pro/AE/FS/DAC, ADI-2/4 Pro, Digiface USB / Dante / Ravenna

- Adds support for Digiface Ravenna and ADI-2/4 Pro

- ASIO: Various latency values corrected

- Improved handling of Surprise Removal events
 
Blöde Frage: Macht es Sinn, einen Balanced Amp an den ADI-2 DAC FS anzuschließen? Hintergrund ist, dass ich gern mal einen anderen Amp gegen den ADI hören möchte. Kann ich den Balanced Amp am ADI anschließen und die Balanced Ausgänge nutzen (z.B. Violectric HPA V222)?
 
Klar geht das und je nach dem was du dadurch erreichen möchtest, kann das schon durchaus Sinn machen.
Gibt genügend Leute, die den RME als reinen DAC nutzen.
 
Dank dir. Dachte bisher immer dass der DAC auch Balanced sein muss. Ich hätte dann in diesem Fall die selben Vorteile vom Balanced Ausgang beim Amp, auch wenn der ADI Unbalanced ist?
 
Der Adi ist doch balanced?! Du kannst natürlich auch die RCA outs nutzen, falls die XLR's schon belegt sind. Du hast halt eine niedrigere Ausgangspannung und die balanced Kette wäre an der Stelle unterbrochen.
In dem Fall eines Voll-/Kopfhörerverstärkers würde ich den RME voll aufdrehen und Pegelregelung am jeweiligen Amp vornehmen.
 
Dank dir. Dachte bisher immer dass der DAC auch Balanced sein muss. Ich hätte dann in diesem Fall die selben Vorteile vom Balanced Ausgang beim Amp, auch wenn der ADI Unbalanced ist?
Der ADI-2 DAC hat doch einen balanced output!
Schau dir mal das Gerät von hinten an.
Da steht fett Balanced :)

Am besten nutzt du dann XLR,
heißt du nutzt einen balanced AMP, welchen du via XLR anschließt.
 
Ihr habt natürlich recht :) Hab mich bisher immer am Kopfhörerausgang des Amps orientiert. Die XLRs sind noch frei und können für den Anschluss genutzt werden.
 
In dem Fall eines Voll-/Kopfhörerverstärkers würde ich den RME voll aufdrehen
Bitte nicht. Den RME auf Auto Ref Level stellen und die Lautstärke so anpassen, das es passt. Den Rest macht der RME.

edit:
Für den Kontext. Stelle ich den RME auf 0.0 dBr (+13 dBu) dann ist mir der HEK V2 auf 9 Uhr Position des Cayin schon fast zu laut. Es bleibt also ein Verstellbereich von 7 Uhr bis 9 Uhr. Low Gain wohlgemerkt. Schließe ich den LCD-X an hab ich quasi gar keinen sinnvollen Verstellbereich mehr. Ich muss also am RME die Ausgangsspannung reduzieren. Von daher verstehe ich auch nach wie vor nicht warum es Leute gibt, die fest daran glauben das es massive Vorteile bringt wenn man effiziente Hörer mit extrem viel Power "überfährt". Sind wahrscheinlich taub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adi wäre jetzt top für mein Desktop Setup - Preamp und KHV Anschluss, und dazu sehr platzsparende.
Ich glaube, ich muss den Stack doch mal inserieren…
 
Der Adi wäre jetzt top für mein Desktop Setup - Preamp und KHV Anschluss, und dazu sehr platzsparende.
Ich glaube, ich muss den Stack doch mal inserieren…

Burson Conductor 3XP 😜

Finde den Adi so auch super sexy und praktisch. Komme mit dem Klang aber einfach nicht klar.
 
hö ? du kannst doch den klang einstellen wie es dir gefällt (EQ?).

Diesen „Charakter“ und „Echtheitsgefühl“ bekommst du nicht mit einem EQ hin. So ein Tube Hybrid oder Burson oder so bringen ganz andere Emotionen rüber.
Der Adi-2 klang langweilig, unemotional, etwas schrill in den Höhen und mit zu wenig Grundton. Aber das soll hier eigentlich lieber nicht im Sammler diskutiert werden. Ist ja alles subjektiv und liegt auch viel am Hörer. Mit einem HE1000v2 passt das mMn 0 zusammen
 
Wie klingen denn "Echtheitsgefühl" und "Emotion"? Völlig subjektiv natürlich. :whistle:
 
Wie klingen denn "Echtheitsgefühl" und "Emotion"? Völlig subjektiv natürlich. :whistle:

Natürlich ist das subjektiv. Ist keine Verallgemeinerung. Ist lediglich meine Meinung. Für mich(!) ist der Adi-2 so der klanglich unattraktivste DAC/KHV am Markt.
Glaube aber auch, dass die Wenigsten hier mal einen Burson, guten Hybrid Tube oder aber auch Pro iCan oder sowas gehört haben
 
Wie klingen denn "Echtheitsgefühl" und "Emotion"?
Wir hatten die Unterhaltung schon öfters.
Der Adi2 macht eben das, was er machen soll perfekt: Musik unverfälscht, oder besser gesagt, ungefärbt wiederzugeben.

Wie ein Echtheitsgefühl klingt, ist sehr schwer zu beschreiben, ich versuche es dennoch:
Ein Musiker zupft an den Saiten einer Gitarre, es entsteht ein Klang, den hörst du.
Beim R28 zb. R2R DAC, ist es beinahe so, als würdest du das Zupfen an den Saiten spüren.
Wenn du zuweilen hörst, ob ein Musiker mit dem Plektron, oder mit den Fingern die Saiten zupfst, das ist einfach Emotional, ein Gefühl, was ich eben beim Adi2 nicht hatte.
Aber: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich noch mal einen kaufe, dann werden wir sehen, wie er sich für mich nach heutigem "Wissensstand" und Erfahrung anhört :)

Zur Erinnerung:
Ich hatte den Adi2 als ersten richtigen DAC, dann kam der Pro iCAN, und dann unzählige DACs, und erst der Pro iDSD hat mir ein richtiges Gefühl vermittelt.
Das wurde jetzt nur vom R28 getoppt :)

IMG_0661.jpeg


IMG_0789.jpeg
 
Ein Musiker zupft an den Saiten einer Gitarre, es entsteht ein Klang, den hörst du.
Als absolut grausiger Hobbygitarrist kenne ich die Unterschiede von Saitenarten, zupfen vs Plektrum, Up-, Down-, Full-Stroke, Tap, etc. Die Spieltechnik höre ich idR aber auch am RME. Den signifikantesten Unterschied macht da für mich der Hörer. Hier sticht der Hifiman auch tatsächlich sehr deutlich aus dem restlichen "Rudel" hervor. Vlt werd ich mir nächstes Jahr zum Vergleich noch einen R28 ordern um das Kapitel vorerst abschließen zu können.
 
In der Audiosprache redet man hier von "Timbre". Das beschreibt so ein wenig wie echt und charaktervoll ein Instrument, eine Stimme usw., klingt.
 
Fast 2500€ :popcorn:

 
Ich liebe meinen RME ADI-2 Pro FS R über alles. Allerdings sind mir schon auf dem Intel System Fehler aufgefallen:

Bei Red Dead Redemption 2 kam es immer wieder zu Soundfehlern... wenige Töne (random) der weiten Soundkulisse kratzen hin und wieder mal.
Steam Notification Sound ab 96 KHz hat häufig Kratzen (Crackling).
*Beide Fehler findet man sehr häufig im Inet in Verbindung mit einem USB DAC.

Auf dem neuen AMD x570 System sind diese Fehler weiterhin vorhanden gewesen.

Es kam aber ein neues Problem dazu:
Nvidia Broadcasting (Soundfilter von Nvidia für TeamSpeak / Discord) beim Intro / Videosequenzen von NIOH 2 (Steam Game) führte zu USB Fehlern und Soundaussetzern. Mainboard mit Default Settings getestet etc., nix half. Wenn die Tastatur an und aus geht... das nervt wirklich oder gar die USB Verbindung komplett abkackt.
Manchmal bootete das System ohne funktionieren LAN-Adapter.

Lediglich den PCIe 4.0 Port, wo die 3090 drinsteckt, auf PCIe 3.0 runter zu drosseln half. Dann war das Problem weg.
Keine akzeptable Lösung in meinen Augen, dennoch machen das einige Reddit-User.

Hinterher habe ich den RME Treiber runtergeschmissen und alle Probleme waren sofort behoben. Ich nutze den ADI-2 Pro FS R daher nur noch per Plug and Play.
Selbst die Steam Sounds sind gefixt.

Wobei ich niemals RME die Schuld geben würde. Die Probleme betreffen ja auch genügend andere USB DACs anderer Hersteller. Jedes Problem kann man per Google finden (kein einziger Thread stammt von mir :d)

Man muss aber auch dazu sagen, dass USB 2.0 niemals als Audio-Inferface gedacht war. Dafür gab es Alternativen, die sich aber wie Betamax und HD-DVD nicht durchsetzen konnten :shot:
@Racus: Schon eine Weile her wo du das geschrieben hast. Da ich selbst interesse an einem ADI-2 DAC FS habe, wollte ich dich kurz fragen, ob du deine Problem dauerhaft gelöst bekommen hast ? Gab doch irgendwann in 2021 ein AMD AGESA Update, wo die USB Probleme angegangen wurden....
 
@Racus: Schon eine Weile her wo du das geschrieben hast. Da ich selbst interesse an einem ADI-2 DAC FS habe, wollte ich dich kurz fragen, ob du deine Problem dauerhaft gelöst bekommen hast ? Gab doch irgendwann in 2021 ein AMD AGESA Update, wo die USB Probleme angegangen wurden....

Ja genau, die Fehler wurden gefixt durch das Bios Update.
Seitdem ist auch alles gut.
Sollten weiterhin Ton Probleme auffallen, liegt es an diversen Spannungen für den BUS (PCI, USB etc).

Bin super zufrieden. Würde aber immer ein Pro Modell empfehlen wegen dem Spdif Ein- und Ausgang.
Zocke gerade God of War Ragnarok über den ADI-2 Pro.
(PS5 <HDMI> TV <Spdif> ADI-2 Pro).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh