Riesen Problem mit fx 5900

Cypher

Neuling
Hi
also habe eine geforce fx 5900 non ultra auf einem k7n2 delta ilsr mainboard von msi dazu einen amd 3200+und corsair arbeitsspeicher ( 2 256 mb module)
das ganze ist nforce2
aber cs command an conqer generals und 3d mark 2003 und 2001 se frieren andauernd beim ausführen ein währe nett wenn ihr mir sagen könntet ob es sich bei dem problem um die grafik karte handelt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor ein paar Wochen meine ich gehört zu haben dass es mit diversen MSI Platinen und FX Karten heftige Probleme geben soll.
Diese wurden aber seitens MSI mit einem neuen Bios behoben.
Musste mal auf der MSI Seite gucken da steht bestimmt was zu.

4 möglichkeiten:
- Netzteil sollte 350W+ haben (gängige Antwort)
- system könnte zu heiß werden (gängige Antwort)
- windoof hat nen hau (seltener)
- keine der ersten drei :coolblue: (so wars bei mir, wobei ich auch keinen bock hab, windoof neu aufzusetzen)

ich hab meine FX5900 gestern zum Händler zurückgebracht. Auf meinem Board hab ich sie einfach net zum laufen gekriegt, und wegen der paar 3d Marks war mir das alles zu viel Aufwand. Das geht ja auch noch weiter:

Bei meinem (und vieler anderer) aktuellem Multiplayer Lieblingsspiel Battlefield 1942 machen die FXe wol eh kein gute Figur: "NVIDIAs FX-Karten produzieren im Spiel alle 2-3 Sekunden heftige Ruckler, selbst wenn die Karte mit gut 70 FPS lief. Mit den neuen Treibern v52.16 hat NVIDIA das Problem behoben. Die Ruckler treten nicht mehr auf. Die Radeon-9600-Karten laufen in Battlefield 1942 gut doppelt so schnell als NVIDIAs GeForce FX 5600 Ultra. Erst in 1600x1200 wird der Vorsprung geringer. Mit den neuen v52.16-Treibern erzielt die FX 5600 Ultra deutlich bessere Werte, die aber immer noch deutlich unterhalb der Radeon-9600-XT-Werte liegen."
Quelle: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031015/radeon9600xt-25.html

Odendrein dieser Treibermist. Um die Treiber restlos zu deinstallieren bietet sich der abgesicherte Modus und die HAND-Methode an oder ich vertrau auf mehr oder weniger obskure Programme. Das is mir echt zu viel. Ich liebe meinen Rechner und ich bin auch bereit, jeden Registryhack auf mich zu nehmen, jede Konfig zu testen und was nicht alles. Aber für 395 Euro erwarte ich, dass eine Hardware nach ein, zwei Stunden Windoofgefummel läuft. Letztenendes habe ich von Freitagabend bis Dienstagmorgen an meinem system gebastelt, geggogelt, Karten vom Zweitsystem ins Erstsystem umgebaut, Treiber geswitcht und und und.

Naja, danke das ihr mein gek*tze bis hierher gelesen habt. Vielleicht gehts euch ja ähnlich...

naja wenns am netzteil liegen würde, würde das system nicht einfrieren, sondern die karte einfach runterregeln, aus dem game springen und den entsprechenden fehler ausgeben :)

Original geschrieben von Cypher
aber cs command an conqer generals und 3d mark 2003 und 2001 se frieren andauernd beim ausführen ein

ich dachte damit meinst Du "freezes/ruckler/einfrieren" also, wenn das spiel kurz stehen bleibt und dann weitergeht ?!

1.Am Netzteil liegts garantiert net denn enermax 460 watt
2. Das system wird net heiß denn xaser 3 7 luefter arctic cooling copper silent 2(Fuer proz naja muss ich euch net sagen egal tus trotzdem)(38grad celsius proz temp bei einfrieren)
3.mit einfrieren meine ich totales aus nix geht mehr nich strg alt entfernen nur noch mein lieblingsknopf Reset
4.habe meine "alte" Geforce 4 ti 4200 agp 8x in des sys eingebaut und tada es geht alles ( wenn auch in 3d mark mit nur 1196 marks )
aber egal.
5. mir scheint die graka friert nur ein wenn si vbiel beansprucht wird denn im windows oder sonst surfen macht die keine zicken
nur wenns ans directx 9.0 und 8.1 geht passiert das.
& danke nochmal fuer das ganze aber habe noch 2 tage wiederrufrecht bei alternate und habe davon gebrauch gemacht die karte flattert nach hause und ich kriege ne interne gutschrift bei alternate (349€)
und kaufe mir davon ne radeon 9800 pro von 3d club.
morgen probiere ich die radeon 9800 pro von meinem freund in meinem pc aus und werde sie mal en bischen aufheizen und wenn nix einfriert kauf ich die mir mit gutem gewissen kann mir einer von euch die radeon 9800 pro empfehlen

Original geschrieben von Cypher
die graka friert nur ein wenn si vbiel beansprucht wird denn im windows oder sonst surfen macht die keine zicken
klaro, nur im 3D Modus!

Schreib mal, ob Du mit der ATI besser klarkommst. Ich hatte nach der FX5900 auch ne ATI (Saphire 9800 Pro) drin: machte aber auch nur Probleme.

ok ich habe die radeon ausgeprobt. und sie machte keine zicken einziger nachteil sie sieht optisch scheisse aus ich finde das aussehen der fx einfach schöner (iss eigentlich völlig irrelevant aber habe en window im rechner )
ansonsten werde ich sie mir kaufen.
soll ich mir all in wonder oder die normale holen gibt es da leistungsunterschiede. wäre froh wenn ihr mir was empfehlen könnt

ergänzung
komisch iss auch dass der erste benchmark von 3d mark 2003
also wings of fury einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh