Riesen Problem mit 3500+ (64) Newcastle

lizzard

Semiprofi
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben habe ich einen AMD Athlon 64bit 3500+ Newcastle.
sonstiges:
Abit AV8 3rd-EYE
2x512 GeiL Dualchannel
Zalman Kühlung auf cpu (7700-CU)
GF6800GT mit Arctic Cooling Silencer

Nun habe ich ein riesen Problem:

Ich habe ewig gebraucht bis ich darauf gekommen, aber nun weiss ich woran es liegt. Mein PC lief immer sehr sehr unstabil, und 3d spiele konnte ich fast nicht spielen weil er immer abgekratzt ist.
(nach abschalten des automatischen herunterfahrens immer bluescreen)

Und zwar liegt es daran: Der NEWCASTLE hat einen Standart Takt von 2250 und NICHT wie alle anderen 2200. Der Multiplikator ist gleich, nämlich 11 jedoch der Takt 204Mhz und nicht 200Mhz. Und genau hier liegt das Problem, Ich bekomme nämlich nun durch meinen HT Multiplikator (5) einen HT von 1020, und er darf 1000 nicht übersteigen. genau deshalb hängt sich mein system auf (nehme ich an), denn wenn ich ihn auf 4 stelle läuft alles fast ohne probleme, jedoch ist dann der Takt nurnoch 816! ich merke dadurch eine deutliche leistungsabnahme in 3d spielen, von bis zu 20-30 fps!! Auch 3dmark macht mir dadurch gute 250 punkte weniger, es muss sich also auch auf die graka auswirken!
gibt es nicht eine möglichkeit das entweder zu umgehen oder es durch eine andere option die erhöht wird auszugleichen ?

ich währe wirklich sehr dankbar für eine lösung :-)
(vielleicht liegt das problem auch komplett woanderst ?)

die restlichen einstellungen des mainboards sind übrigens (bis auf ein paar ausnahmen) standart.

für fragen jederzeit offen :-)

viele grüße, jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der HT takt hat keinerlei großen einbußen bei 816mhz. für die daten die du rüberschickst definitiv ausreichend. und auch 1020 sollen eigentlich gehen. er darf schon über 1000 aber um sicher zu gehen auf 4x stellen. mein msi macht als beispiel auch 1100 mit. 30fps weniger kommen sicher nicht duch den geringeren ht link.

hmm okay alles klar, vielen dank ihr zwei! :-)

noch was: wenn ich die mhz von 204 auf z.b. 210 hochmache, sollte das doch noch gehen oder ? bei mir startet er dann aber nichtmehr weil er einen windows installationsfehler bringt, was muss ich da noch zusätzlich einstellen damit er stabiler läuft ? ich weiß, der newcastle ist nicht gut zum übertakten aber 204 auf 210 macht gerade mal 6*11= 66 MHZ aus, das müsste doch ohne probleme drin sein oder ?

vcore erhöhen und drauf achten dass das board nen PCI und AGP fix hat. sonst taktest du die graka mit hoch. und bei 210 referenz würd ich den ht link dann doch sicherheitshaler auf 4x stellen...

und dann bleibt die frage ob der speicher das mitmacht.

der HT ist auf 4 :-)
auf wieviel kann ich den vcore bedenkenlos erhöhen ?
agp und pci sind auch fix auf 66/33 :-)

der geil speicher dürfte ja sehr gut zum übertakten sein (pc400,3200, 2.0-3-3-6)

so also, nun wieder da :-)

Habe nun zuerst die timings geändert von 2.0-3-3-6 auf 2.5-3-3-8
(komischerweise habe ich dadurch in everest beim lesedurchsatz 40 punkte weniger, ist aber auch wurst :))
also nun folgende einstellungen:
204*11
anderer multi auf 4 (anstatt 5)
timings 2.5-3-3-8
vcore gelassen auf 1.5
alles läuft wunderbar (zumindest das windows, mehr nmoch nicht getestet)

nun stelle ich es aber so um:

210*11 <--- also nur dies hier geändert
anderer multi auf 4 (anstatt 5)
timings 2.5-3-3-8
vcore gelassen auf 1.5
startet er nichtmehr, was aber sowieso sehr komisch ist. normalerweise geht der pc aus, wird zu heis oder sonst was beim übertakten bei mir kommt aber ein fehler:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

stelle ich es wieder herunter auf 204 findet er sie wieder..

//edit: vcore geändert auf 1.5.. verschrieben sorry :)
ich hoffe ich meine auch den vcore, ich finde nämlich nur "CPU Core Voltage"
(ist übrigens standart auf 1.5)

Zuletzt bearbeitet:
vcore ist sicher nicht auf 2,5V. das ist die ram spannung. setz die mal auf 2,6V (nennt sich auch VDimm). vcore müsste nen wert mit um die 1,4V sein. findet sich bei cpuz unter dem punkt voltage neben dem prozessorlogo. kenne leider die abit bezeichnungen nciht

habs editiert sorry :)

meine werte kommen mir allgemein etwas hoch vor,

VCore (CPU Core Voltage): 1.5
VDimm (DDR SDRAM Voltage): 2.65

HyperTransport Voltage (was auch immer das ist): 1.2

(natürlich standartwerte, bzw optimized bios defaults)

okay gemacht, standart optimized default
geändert:
ramtimings auf 2.5-3-3-8
takt auf 210
und halt noch die onboard soundkarte deaktiviert sonst nichts.
gleicher fehler:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

und danach steht noch, legen sie die windows cd ein und versuchen sie mit der reparaturkonsole die windows installation zu reparieren oder so,

danach nur die 210 auf 204 zurückgestellt und alles geht wieder

komisch :/

vielen dank für deine hilfe übrigens :-)

stell doch statt den 204 mal 200 ein und setz den multi wieder auf 5. dann die ramtimings wieder auf 2.0-3-3-6 oder wie es da war.
mfg
foxxx

okay also habe es jetzt in einzelnden schritten versucht.
komischerweise ist es jetzt "normal" wie es ist beim übertakten,
also bei 207 startet er noch normal, bei 208 bleibt er an dem schwarzen bildschirm hängen, vor dem ladebalken,
genauso nun bei 210.

@foxxx: der multi ist im mom wieder auf 5, weiss aber nicht ob er jetzt auch die spiele/benchmarks aushält, und der takt 204 ist standart, und warum soll ich alles zurückstellen ? mir geht es doch nun nurnoch ums übertakten, und dass da wirklich nur so wenig möglich ist, bzw was ich ändern muss damit mehr möglich ist. stabil laufen tut er ja unter oben genannter config

mfg

gibt es bei dem dfi lanparty ultra-d auch nen pci fix oder macht der das automatisch

habe das Abit AV8 3rd-EYE
kann dir leider nicht weiterhelfen sorry!!

Habe mal Prime95 laufen lassen auf meiner aktuellen Config.
204*11
multi 5
2.5-3-3-8

es kommt folgender fehler:
Code:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

könnte das etwas damit zu tun haben ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt der fehler wenn alles normal ist, wie oben beschrieben!!!

Habe mal Prime95 laufen lassen auf meiner aktuellen Config.
204*11
multi 5
2.5-3-3-8

es kommt also schon bei 204 MHZ.. aber die windows meldung kommt nichtmehr, les mal 7 posts weiter oben :-)

lizzard schrieb:
bei mir kommt der fehler wenn alles normal ist, wie oben beschrieben!!!

es kommt also schon bei 204 MHZ.. aber die windows meldung kommt nichtmehr, les mal 7 posts weiter oben :-)

Das bedeutet das die CPU nicht Stabil ist. VCore hoch HT auf x4 oder x3 runter (kein Performanceverlust) und ggf. Ram Timings lockern

danke timewarp :-)
wie hoch kann ich den vcore erhöhen ? er ist standartmässig schon auf 1.5V

lizzard schrieb:
danke timewarp :-)
wie hoch kann ich den vcore erhöhen ? er ist standartmässig schon auf 1.5V
VCore musst Du im Bios erhöhen. Höher als 1,55V würd ich sowieso mit Luftkühlung nicht raten. Denk dran die Temperaturen unter Last zu beobachten.Am besten schmeisst Du ein Temp-Tool drauf machst es an und wirfst Prime an. Dann schaust Du bei welcher Temperatur Prime den Fehler bringt

jojo das habe ich natürlich :-)
habe ja auch einen guten kühler (zalman 7700-CU) er geht unter last nicht über 55°C hoch bei vcore 1.55, aber sehr viel höher kann ich ihn damit auchnicht takten :/ (also mit den 0.05 mehr)

denn wenn ich ihn auf 4 stelle läuft alles fast ohne probleme, jedoch ist dann der Takt nurnoch 816! ich merke dadurch eine deutliche leistungsabnahme in 3d spielen, von bis zu 20-30 fps!!

das ist quatsch. das muss an etwas anderem liegen

jap sephirot das haben wir bereits geklärt :-)
timewarp, ich weiss dass nc`s schlecht zu takten sind (habe ich weiter oben auch schon geschrieben) aber es gibt viele die ihn auf 2500 gebracht haben (+300) und bei mir sind nichtmal +30 drin ? muss doch an anderen einstellungen liegen oder :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh