• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Riesen Problem DDR-500 Ram, bitte Hilfe!

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Bin gerade hier in diesem Forum neu angekommen.:d Benötige eure Hilfe.

Ich habe mir von Cell-Shock DDR1 Ram gekauft, genauer gesagt 2GB Kit (DDR500). Getaktet mit 3-4-4-8. Als Board nutze ich ein Asus A8N-SLI

Dieser funktioniert soweit einwandfrei und kann ihn auch mit 250Mhz FSB laufen lassen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller sollten aber auch deutlich höhere Taktungen möglich sein. 260 hatte ich mir als Ziel gesetzt.

Nun mein Problem:

Stelle ich den Ram höher ein als 250Mhz FSB und teste dann in Memtest, erhalte ich nach Stunden keinen einzigen Fehler. Sogar mit 265Mhz läuft er einwandfrei durch. Versuche ich dann aber Windows wieder zu starten, stüzt es meistens schon mit einem Bluescreen beim Starten ab.

Kann mir jemand weiterhelfen, was hier das Problem sein könnte?

Danke!

Gruß

Dakotasilver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell Subtimings nicht korrekt gesetzt, zuwenig Spannung auf CPU/Speicher/NBridge oder dein Speicher schafft den Takt einfach nicht. Hast du den HT-Multi runtergesetzt? Verringer mal den CPU-Multi wenn du dir nicht sicher bist, ob deine CPU den Takt mit der eingestellten Spannung tatsaechlich schafft.

Kann vllt. am Kaltstart liegen das das Board noch nicht
so viel Saft liefert. So wie du es beschreibst fällt der
Ram denkbar nicht ins Gewicht. Ich habs selbe KIT
und keine Probs mitm DFI Board. Hab sie auf 245 mhz.
Kann mir wer sagen ob sie auf 275 laufen würden??

Sie laufen mit 270Mhz, hab jetzt alles eingestellt. Allerdings mußte ich meinen 3800X2 auf Volt 1.475 einstellen, damit es stabil ist. Werd es wieder auf 265 zurückstellen. Das reicht. Toller Ram, kann ihn bisher nur empfehlen.

sind das nicht Samsung UCCC CHips auf den Cellshocks, die würde ich gut kühlen und nicht zu viel Volt geben, ich meine das man die auch gut durch untervolten takten kann, da gab es mal so einen riesigen Speichertesthread hab den nicht mehr im Kopf mit allen möglichen einstellungen usw.

Ja, hab mit der Hotline gesprochen. Für die reichen 2,5V oder nur leicht erhöht. Hab meine auf 2.6 gestellt damit sie nicht auf Auto laufen und evtl. weniger ziehen. Aber 2.6 reicht vollkommen aus.

limitiert die cpu? hast du den multiplikator runtergesetzt um das auszuschließen?

es sind UCCC von samsung verbaut - 2,5v sollten dicke reichen

wir testen hier vor verpacken auf DFI nForce4 SLI-D Boards - 250+ @ 3-4-4-8-1T @ 2,5V

Manche Boards haben in hohen Frequenzbereichen - ich sag mal pauschal über 240MHz Probleme mit 1T - z.B. das AN8 von Abit - mit 2T kommt man dann aber in der Regel einiges höher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh