Riesen prob. eine schwere fehler nachm andern

yakamoz

Neuling
Hallo erstma.
Hab mächtig viel ärger mit meinem neuen rechner, obs hard oder software prob ist weiss ich leider nicht, also keine ahnung obs (wenn hardware) am mobo - hdd oder cpu liegt.

So hats angefangen:
CPU, graka, mobo, ram und hdd gekauft (s. sig.) - alles ordnungsgemäß zusammen geschraubt. XP Home SP2 installiert, voila alles funzt wunderbar. CPU übertaktet, 12h dual prime95 stabil, max 58grad. Soweit alles ok.
Hab dann meine alte HDD angeschlossen, welche nicht formatiert war also noch das alte xp home druff (wegen fotos musik etc), alles kopiert, ok.

Irgendwann nach 2-3 tagen wollte ich mal dem/den/die/the CPU 0.025 weniger v-core geben(asus mit % stufige v-core.....), dachte es würde bei so eine geringe v-core senkung -ausser eventuelle instabilitäten- nicht viel passieren, kann ja v-core wieder erhöhen. :rolleyes:
Doch, est ist was passiert. Kein Boot, auch nach v-core erhöhung nicht und auch nach default bios einstellungen funzte nichts mehr.
Systemwiederherstellung (abges. mod.) klappte auch erst nach 5. oder 6. mal (freezes).

Lief nach systemwiederherstellung ein paar tage gut, hab auch wieder OC´ed. Nach paar tagen, wieder freezes, abstürze und errors ohne ende.

Systemwiederherstellung klappte wieder erst nach mehrere versuche.
Hab mal system paar tage default laufen lassen, also kein OC.

Und siehe da, wieder erst nach paar tagen freezes, errors. Beim herunterfahren bekam ich dauernd nen fehler das etwas im speicher nicht ausgeführt werden könne.

Also es lag nicht an OC.

System freezt einfach nach lust und laune, beim klick auf start, wenn ich taskmanager öffnen will oder nach paar stunden zocken.

Gestern zum xx ten mal systemwiederhergestellt, es lief alles wieder, hab etwas gezockt & gesurft. Abend bin ich mit meiner frau ins Kino, als ich wieder zuhause war wollt ich noch ins net, es kamen wieder die gottverfluchten freezes, bluescreens gleich nach boot....

Heute half nichts mehr, nicht mal abgesicherte modus ging. Hab XP neu installed, alle treiber usw
+ meine alte hdd wieder angeschlossen um fotos und musik zu kopieren und was kam? >>> freeze, kein boot, abgesicherte modus bleibt schwarz... :heul:

Ich trau mich nicht mehr meine alte hdd wieder anzuschliessen, aber warum liefs damit paar tage gut? Obs daran liegt weil auf die noch das alte system druff ist?

memtest läuft sauber sowie prime95 ( WENN der rechner laeuft)
bekam aber nur "machine_check_exeption" bluescreens..

Die alte hdd is voll mit fotos von meiner frau & familie etc. wenn die verloren gehn bringt mich meine frau um denn von mindestens 25% davon hab ich keine kopie.

BITTE HELFT MIR :heul:

PS: meine maus wird manchmal nachm boot abgeschaltet (razer usb maus) da muss ich usb stecker rausziehen und wieder einstecken damits wieder power bekommt. Komisch ist der rechner startet danach jedesmal neu und das gibt dann wieder freezes auch wenn der rechner vorher normal lief.

Was kann ich machen? Hab kein plan woran es liegt

Pls help :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend!

Also zunächst solltest Du mal nachschauen, ob die Laufwerke, besonders die Festplatten, alle richtig gejumpert sind und ob alle Kabel richtig gesteckt und in ordnung sind. Im Zweifelsfall mal austauschen.

Dann würde ich mal das neuste BIOS für das Premium (1009 Final soweit ich weiß - die 1009.004 Beta soll aber besser sein) unter DOS mit einer Startdiskette flashen, neustarten und die BIOS-Standardeinstellungen laden.

Dann nimmst Du die nötigsten Systemeinstellungen vor und schaust auch besonders, dass die RAM-Latenzen richtig eingestellt sind. Danach würde ich mal mit Memtest testen, ob der Speicher einwandfrei funktioniert.

Auch mal checken, ob der Kühler auf der CPU richtig sitzt (dazwischen eine HAUDÜNNE Schicht Wärmeleitpaste) und die Gehäusebelüftung in Ordnung ist.

Dann siehst Du am besten erstmal zu, dass Du Deine Daten auf der Platte sicherst (also die Fotos usw.), falls Du in Windows reinkommst und brennen kannst.

Danach würde ich dann eine Windows-Neuinstallation noch einmal versuchen...natürlich mit SP2 und allen Updates + alle Treiber in den neusten Versionen...

Wenn das alles nichts hilft, würde ich auch mal das Netzteil tauschen...vielleicht stimmt da was nicht.

So, hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen....viel Glück bei der Fehlerbehebung;)

Als Ergänzung noch zu SND-Syndrome:

1.) In welchem Gehäuse steckt das ganze?
2.) Mit wie vielen und welchen und wie angebrachten Lüftern kühlst Du?
3.) Dringend den Boxed Kühler entfernen und richtigen Kühler einsetzen.
4.) Auf jeden Fall BIOS-Update. Danach BIOS auf "Setup Defaults", Neustart und BIOS komplett neu konfigurieren, aber ohne eigenes bzw. automatisches OC.
5.) Vllt. Inkompatibilität der RAM-Riegel? -> Sammelthread zum Mainboard durchgehen.

KühlschrankPC schrieb:
Als Ergänzung noch zu SND-Syndrome:

1.) In welchem Gehäuse steckt das ganze?
2.) Mit wie vielen und welchen und wie angebrachten Lüftern kühlst Du?
3.) Dringend den Boxed Kühler entfernen und richtigen Kühler einsetzen.
4.) Auf jeden Fall BIOS-Update. Danach BIOS auf "Setup Defaults", Neustart und BIOS komplett neu konfigurieren, aber ohne eigenes bzw. automatisches OC.
5.) Vllt. Inkompatibilität der RAM-Riegel? -> Sammelthread zum Mainboard durchgehen.

Hoi nochmal, also gehäuse istn Thermaltake Xaser III, aktive kühler vorne 2 hinten 2, nicht OC´ed hab ich max 39 grad. Hab schon letzte woche SI-120 bestellt sollte bald kommen weil nicht lieferbar war.

Gestern funzte der rechner wieder mal nicht nach mienem post/thread, hatte kein bock mehr und bin ins bett. Heut komm ich von der arbeit (jetzt), rechner angeschaltet und wieder freeze, aus und wieder an nu gehts wieder lolig oder?
Bios hab ich hier runtergeladen weil downloadseite @ asus.de funzt net. Na dann update ich jetzt ma. Ach und die rams sind kompatibel.

Hab gestern noch geschafft die fotos alle auf dvd zu brennen :coolblue:

Danke euch :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh