Riesen Netzwerk Problem!

es ist ja nun schon etwas her seit dem letzten reply. egal.

ich habe genau das gleiche problem mit dieser fehlermeldung:

arbeitsgruppe-fehler.jpg

folgende nw-konfig:

Code:
rechner 1:
xcalibanx <- mein rechner
ip: 192.168.0.92
sub: 255.255.255.0

rechner 2:
baernt <- von meiner freundin
ip: 192.168.0.101
sub: 255.255.255.0

nun zu meinem rumhantieren:
anfangs funktionierte noch nicht mal das anpingen der dns namen. es ging alles nur über ip.
das nächste problem war, dass freigaben zwar funktionierten, aber eben nur auf ip-basis. dazu habe ich mal im internet etwas herumgeschaut und habe dann folgendes gefunden, auch wenns komisch klingt:
in der "hosts" datei sollte ich folgende einträge anlegen:
Code:
192.168.0.92 xcalibanx
192.168.0.101 baernt
-> auf beiden rechnern. gesagt getan. nun funktioniert auch das anpingen über dns namen, ebenfalls auch eine netzwerkfreigabe mit hilfe der hostnamen. keine ahnung warum man dazu die hosts datei unbedingt braucht, wenns unter win2k auch ohne ging :rolleyes:

das nächste war, dass ich auf jedem client die jeweiligen standardnutzer angelegt habe; also die mit denen ich mich und meine freundin sich normalerweise am OS anmelden.
das half nun auch nich wirklich weiter.

ein freund machte mich derweil auf was interessantes aufmerksam:
in jeder win-arbeitsgruppe wird doch ein 'server' bestimmt, der die liste der eingetragenen arbeitsgruppen-mitglieder verwaltet und eben auch selbst server ist. normalerweise machen das die rechner unter sich aus. wird der 'server' heruntergefahren, gibt er seine liste und 'server-funktionen' an einen anderen rechner ab.
man kann dieses 'verhalten' auch auf einen bestimmten rechner festmachen. dazu gibt es zwei registry-einträge, die in diesem dokument beschrieben werden. davon gibt es jeweils drei. ich habe alle drei einträge auf meinem rechner auf "TRUE" bzw. auf "Yes" geändert, bei meiner freundin standard-mäßig belassen. aber es geht immer noch nicht.

das komische ist ja, unter windows 2000 geht alles OHNE probleme vonstatten. nur unter winxp macht eine arbeitsgruppe nur arbeit. und das genialste ist, dass unter domänen winxp gehorcht wie ein hund. da gibts so ein popelmosch nicht!

mein eigentliches problem ist:
ich komme nicht auf die arbeitsgruppe. sobald ich versuche diese zu öffnen, bekomme ich immer die fehlermeldung, die ich am anfang meines posts steht.

hat jemand ideen, vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*noch ein letztes mal schieb*

ich hab ne theorie:

ein dienst ist deaktiviert :d

hat jemand eine ahnung wie nach einer frischen winxp-installation die liste der standard-dienste aussieht? wenn mir jemand einen screen schicken könnte oder ähnliches wäre das echt super. oder wenn jemand so frei ist und hier einfach mal ein screen reinpostet...oder gibts sowas auch zum anguckein auf ner website? :d

hab auch das selbe problem und alle wege brachten bisher keine lösung.

ich hab:
in der reg 2 dateien umgestellt(kA welche.. will nicht nochmal raussuchen. irgendwas mit annonymus..). hat nix gebracht, dann die IP/Subnetmask richtig eingestellt.

mein p2p netzwerk:
PC1(Internetverbindung) 192.168.0.1
PC2 192.168.0.2

PC2 kann mit verbindung von PC1 surfen, PC1 kann auf dateien von PC2 zugreifen aber PC2 kann nicht auf PC1 zugreifen. die fehlermeldung is die selbe wie die oben gepostete.

es muss doch einen lösungsweg geben!
ich hab PC1-XPhomeSP2 /PC2-XPpro

habt ihr ein passwort für die accounts eingerichtet? seit sp2 macht xp solche zicken wenn kein passwort eingegeben ist

naja, also für das benutzerkonto wo die freigabe für gemacht ist. ich hatte auch solche probleme auffer lan und als ich dann ein passwort für mein konto eingerichtet hatte gings dann

Hmm so spontan würde ich mal fragen ob das Gastkonto auf den PCs aktiviert ist ;)

1)mit windows bin ich nicht so warm... bitte für dummies erklären ;:d
2)gastkonto is nicht aktiv. soll ich das aktivieren?
-ich mach mal.
3)
benutzt mal das proggy
http://www.xpclean.de/xpclean.htm
gehste uff optimieren-> Bertiebsystem und schau mal auf den ersten eintrag ob der hackenraus is
das proggie hab ich schon und da is kein haken. danke

btw: danke aber nach dem was ich jetz gemacht hab geht noch weniger als vorher... ich kann noch mit PC2 surfen über PC1 und pingen geht auch aber sie finden sich überhaupt nicht mehr...(netzwerkumgebung, arbeitsgruppencomputer anzeigen)...

verficktes scheiss windows man...

hey ich hab wahrscheinlich eine lösung für euer problem

jedenfalls hat es bei mir hervorragend funktioniert, kann aber für nix garantieren

hier das bild

netzwerkconfig.JPG

es müssen alle hacken drin sein, nach nem neustart konnte ich dann wieder zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh