Richtwert/Max. Wert E8400 LuKü

Master89

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ich als Richtwert (Max. Wert) bei einem E8400 (2x 3.0ghz)Dual-Core mit meinem Setup nehmen kann?

Meine Hardware steht unten in der Signatur.

Würde es sich lohnen die CPU zu übertakten? Ich habe den Rechner bei K&M Zusammenbauen lassen die Teile sind auch von dort, der Rechner ist ca. 2 Monate Alt.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

MfG
Master

Bei K&M hatten wir mal Spaßeshalber kurz auf 4GHZ getaktet und es ging gleich und lief auch Stabil, mhh ka.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im thread deines Mainboards musst du nachfragen, hier meldet sich nie wer.

Kannst du OC?? Ich habe mich jetzt seit ca. 1 Monat damit eig schon intensiev beschäftigt bzw. verdammt viel Zeit investiert!!!!

Ich habe 500x7,5 geschafft also 3,75 Ghz.

bis 4,2 glaube ich hatte wer.

Wenn du eher enig zeit dafür hast lass es!! Zahlt sich sonst nicht aus

mfg

Du fragst ob es sich lohnt: Ist dir die CPU nicht schnell genug, was machst du so mit dem Rechner? Der Stromverbrauch steigt auch etwas, sollte man auch im Kopf haben.
Wie soll man dir sonst sagen ob es sich lohnt ;)

Es gibt verschiedene Leute: Der eine übertaktet nur weil es ihm Spaß macht, der andere macht es um günstige Hardware zu kaufen und die Leistung teurerer HW zu bekommen. Oder man hat die HW eine Weile und stellt fest es reicht nicht mehr und verlängert so die Nutzdauer.

Dann die Frage: Was meinst du mit max. Wert? Meinst du die Spannungen oder meinst du den Takt?

Ich hatte bis kürzlich selbst die Kombi P5Q-E und E8400 und natürlich könntest du da gut übertakten solange die CPU kühl genug ist.
Zum Spielen war die Kombi bei mir aber auch immer schnell genug ohne OC, auch wenn ich natürlich mal übertaktet hatte weil es mir einfach Spaß macht ;)

schau doch mal in die OC liste dann siehste was max mit Luft für den dauerbetrieb möglich ist ;)
meiner macht z.b. 4,4Ghz unter Luft...von den Temps her sollten auch 4,5Ghz drinne sein...aber soviel leistung braucht kein mensch...lasse ihn immer @4,1ghz mit niedriger Vcore laufen...das spart strom und ist auch eigentlich schon viel zu viel leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für eure Beiträge und die Information, genau so eine Liste habe ich die ganze Zeit gesucht @ Braineater, jetzt weis ich, dass es eine gibt mal nochmal suchen.

@Flying: Mit dem Rechner Spiele ich und benutze Photoshop und "einfache" Videobearbeitungen für Private Zwecke.

Denke dieser Thread kann dann geschloßen werden.

Danke

MfG
Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh