RichtNeue Platte richtig formatieren

Campi30

Enthusiast
Hallo

Zur Zeit habe ich in meinem sys 3 Platten....eine hängt am Board als IDE ( 160 GB ) auf dieser Platte ist windows drauf

dann habe ich noch 2 80 GB als Raid an einem PCI Highpoint Controller

Nun habe ich mir zwei 160 GB Hitachi Sata II Platten geholt und möchte die Daten von dem raid Verbund auf die Hitachis spielen

Ich hab jetzt im Bios meines A8V den Onboard Promise Controller aktiviert aber als IDE weil ich kein raid mehr möchte

dann den treiber installiert und die Festplatte ( die neue Hitachi ) erscheint auch als unformatiert bei partition Magic

jetzt meine Frage ...genügt es die Platte mit Partition Magic zu formatieren?..weil das geht mir irgendwie zu schnell

ich wollte dann noch mit der windows CD die neue Platte formatieren aber wenn das Menü kommt wo alle Platten angezeigt werden ( beim setup ) kann auf die SATA Platte nicht zugegriffen werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst beim Booten von der CD den Promise-Treiber von Diskette laden. Erst dann kann sie gefunden werden. Alternativ kannst du sie auch unter Windows einrichten. Dazu musst du die Datenträgerverwaltung öffnen. Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Was das Formatieren betrifft. Der eigentliche Formatierungsvorgang dauert nur ein paar Sekunden. Das was so lange dauert ist die Oberflächenüberprüfung. Dabei wird jeder Sektor der Partition einzeln lesenderweise überprüft. Bei der Windowsinstallation hat man ja auch die Auswahl zwischen einer normalen und einer schnellen Formatierung. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass bei der schnellen Formatierung diese Oberflächenüberprüfung nicht gemacht wird. Und so wird es auch bei PM sein. PM wird sich diese Überprüfung einfach sparen.

hallo

also ich habe jetzt die Hitachi T7K250 an den SATA Controller des Boards ( asus A8V ) angeschlossen und sie formatiert

Promise Treiber ist auch drauf und der Via raid Treiber auch ( braucht man eigentlich beide? )

leider bekomme ich bei HD tach nicht gerade berauschende werte....beim Burst speed ist zum Beispiel meine IDE Maxtor wesentlich schneller

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
leider bekomme ich bei HD tach nicht gerade berauschende werte....beim Burst speed ist zum Beispiel meine IDE Maxtor wesentlich schneller
Sieht doch ok aus. Der Burst-Speed ist absolut unwichtig und sagt gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Platte aus. Solange der Burst-Speed nicht genauso hoch ist, wie die maximale sequenzielle Transferrate, ist alles in Ordnung.

ok...kenne mich da zwar nicht so aus aber warum ist meine IDE Maxtor auch bei den anderen Werten fast genauso schnell??...ich dachte schon daß SATA mehr speed bringen sollte oder liege ich da jetzt falsch?

Maxtor:

Anhänge

• maxtor.JPG
    maxtor.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 21
Es kommt nicht auf die maximale Schnittstellengeschwindigkeit sondern auf die Mechanik der Platten an. Und hier unterschieden sich PATA sowie SATA Platten quasi nicht. Die zu erreichende sequenzielle Transferrate hängt in erster Linie von der Datendichte ab. Mit jeder neuen Generation, als mit jeder Erhöhung der Datendichte, werden Festplatten bei der sequenziellen Transferrate schneller. Hat eine PATA eine ähnlich hohe Datendichte, erreicht sie auch eine ähnlich hohe sequenzielle Transferrate.

Nur weil durch die SATA 3Gb/s Schnittstelle 300 MB/s übertragen werden können, bedeutet das noch lange nicht, dass Platten mit dieser Schnittstelle automatisch schneller sind als Platten mit PATA Schnittstelle.

Eine Autobahn macht ein Mofa ja auch nicht schneller, nur weil es darauf fährt. Die Autobahn ist in dieser Analogie die Schnittstelle und das Mofa die Festplatte. Auf einer Autobahn kann man wesentlich schneller fahren, wenn man das richtige Fahrzeug hat. Nur gibt das Mofa eben nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Aha...danke erstmal für diese Erklärung..leuchtet mir ein

nur dann meine Frage ....wo würde ich jetzt denn einen Unterschied zwischen meiner IDE Platte und der SATA Hitachi merken...was könnte ich mal machen um einen Geschwindkeitsvorteil zu sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh