Richtig renigen?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
meien PC Komponenten werden immer schnell staubig... Altbau schon schlimm. :d

Besonders beim Mainboard vermeide ich pinseln, und andere "grob" Sachen.

Mir wurde schon vor einiger Zeit Druckluft empfohlen, benutze ich auch.

Aber das Zeug wird schnell kalt, und zieht dann Feuchtigkeit.

Macht das was? Also der PC ist aus, ist ja klar!

Kannn ich da voll draufhalten?

Wie kann man noch empfindliche Teile reinigen?

Ich würde euch ja den Staub mal zeigen, aber sowas habt ihr noch nie, und werdet ihr auch nie sehen! :shot:

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab letztens einen sehr verstaubten PC zu Reparatur gehabt. Hab alle Komponenten erstmal ordentlich mit Druckluft gereinigt (auch das Netzteil in geschlossenem Zustand durchgepustet) und nach der Reparatur hat er wieder problemlos funktioniert. Sollte bei dir also auch kein Problem sein.

Hast du Durckluftdosen? Sobald die kalt werden, taugen die so gut wie nichts mehr. Dann ist erstmal wieder warten angesagt. Am besten wäre hier ein Kompressor, damit geht es ruckzuck! ;)
Und wieso kein Pinsel? Was ist daran "grob"? Meiner Meinung nach ist der Pinsel an schwer zu erreichbaren Stellen unerlässlig. Mit nem Pinsel kann man problemlos das ganz Board sowie Graka entstauben.

Ich benutze auch immer nen Kompressor und nen feinen Pinsel für solche arbeiten. Bekommt man eigetnlich jeden Staub weg. Diese Dosen mit Druckluft find ich außerdem überteuert.

Gruß

Ich reinige das Mobo immer mit Wattestäbchen.

Ich weiß auch nicht, ich stell mir halt immer vor das ich die winzigen Bauteile beschäddigen könnte.

Der Staub ist schon sehr hartnäckig.

Jab die Druckdosen sind teuer, meine ist jetzt absolut leer.

Ich habe gestern meinen Wakü-Radiator damit freigepustet.

Der war fast gefroren! Das wollte ich nicht mit dem Mainboard machen.

Aber ihr meint schon, das es ok ist? Weil die Grafikkartenlüfter sin d am schlimmsten.

Ich warte dann lieber ein bisschen, bis ich die Geräte wieder einschlalte.

Ich habe noch ein paar Renigungsproblemfälle...

Aber die Fallen in die Kategorie Monitor.

mfg
Kai

Alle arbeiten sind natürlich an entladenen PC Komponenten durchzuführen, damit keine Missverständnisse enstehen!

Ich benutze, meistens nen Staubsauger mit so nem Pinsel-Aufsatz, einen normalen weichen Pinsel und einen feuchten Kunstlederlappen (OHNE CHEMIKALIEN], der nicht fusselt.

Edit: Um Lüfter von Staub zu befreien, einfach den Staubsaugerrüssel an den Lüfter pressen, durch den unterdruck rotiert der und der ganze Saub wird rausgezogen...

Zuletzt bearbeitet:
und da n rotierender lüfter auch mal schnell als dynamo fungiert kann man damit unter umständen (je nach drehzahl) sogar hardware schädigen.. vom lager mal ganz zu schweigen! also wenns geht den lüfter leicht abbremsen oder ohne staubsauger/druckluft reinigen.

Das mit der kalten Druckluft macht nichts?

Aber das lohnt sich bei mir!

Einmal gründlich gereinigt und 6°C weniger.

Temperatur ist wieder erfreulich niedrig, wieviel genau sag ich nicht,
sonst kommt wieder jemand @5Ghz der bei 36°C Raumtemperatur, 16°C
an seinem Quadcore hat. :bigok:

Noch eine Frage: Kann zuviel Staub Komponenten beschädigen?
Meine Grafikkarte läuft nur noch mit 90°C.... Das kommt von dem Silent-Blödsinn! Die Drehzahl ist so gering das, dass bisschen Staub den GPU-Lüfter bremst. Toll oder?

mfg
Kai

klar kann zu viel staub schädlich sein! beispielsweise bei richtig verstaubten lüftern, die trotz hoher/maximaler drehzahl die komponenten nicht richtig kühlen, kann es somit bspw. zu sporadischen unerklärlichen abstürzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
für hardnegigen staub benutz ich immer waschbenzin + wattestäbchen das macht alles ab auch cpu wlp mach ich damit ab usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh