• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Review] Blacksilent XL2

moin. Habe auch die XL2 Rev.2 Lüfter in einem Rechner stitzen inkl. die Coollink Bolts. Rechner ist schön leise und bleibt auch ganz kühl. Die Lüfter laufen auf ca. 800 bis 1000 U/min. Habe die Gummidinger und die Lüfter bei PC-cooling gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke T.Lancer :).

Die Lüfter haste wohl schon ein bisschen länger was, weil bei pc-cooling gibts die seit Ewigkeiten nicht mehr.

Machen sie irgendwechle Nebengeräusche (wie z.b. Lagerschleifen, Rattern oder ähnliches)?

Von 10cm Entfernung hört man ein leises Brummen, ab 10cm hört man nichts mehr vom Lüfter. Also Motorgeräusche gibt's kaum. Ein Lüfter hatte aber nach dem Auspacken ein Klebstoff an den Rotoren kleben, was einiges an Lährm verursachte. Klebstoff habe ich entfernt und der Lüfter war dann genau so leise wie die andern. Habe die gleichen Lüfter auch im HTPC laufen und da hört man auch den Rechner nur, wenn man ganz nah dran steht. :d

Sind die blauen Schaufeln der Blacksilent Lüfter UV-aktiv?
Oder kennt jemand qualitativ halbwegs hochwertige und leise 120er mit schwarzem Rahmen und blauen, UV-aktiven Schaufeln?
Der Effekt muß auch nicht sonderlich stark ausgeprägt sein.

@ curious:

Nein, Sie sind leider nicht UV-aktiv. Hät mich auch sehr gefreut. Vielleicht ist das hier ja eine Alternative für dich.
Ansonsten würde mir jetzt auch kein Lüfter einfallen (zumindestens mit deinen Wünschen).

So eine farbe würde ich nicht empfehlen. wenn mans nicht richtig aufträgt werden die Blätter nicht mehr im Gleichgewicht sein und könnte dann für viel mehr Lärm sorgen

Erstmal danke für den Hinweis bezüglich der Blacksilent!
Farbe kommt für mich nicht in Frage. Die Lüfterblätter müssen transparent sein, da der im Gehäusedach eingebaute Lüfter von unten angestrahlt wird. Außerdem hab ich keine Lust, daß sich Farbpartikel auf meine Hardware verteilen, wenn der Anstrich mit der Zeit porös wird.

Muß ich mich wohl doch nach anderen Lüftern umschauen.
Noch jemand Tips?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh