[Retro] Asrock 775DUAL-VSTA - Unterstützte Grafikkarten?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
hier gibt es irgendwo 3 Sammler, oder so, aber die alle durchzuarbeiten muss nicht sein.

Daher frage ich euch direkt: Weiß jemand welche Grafikkarten maximal unterstützt wurden bei diesem Board?
Damit meine ich natürlich die Unterstüzung mit 3.19a Modbios.

AGP ist einfach: Die Schnittstelle ist ja voll vorhanden. Die Radeon HD3850 AGP ist die schnellste Karte. Nur kommt man da echt schlecht ran, bzw.
werden teilweise extrem hohe Preise verlangt.

PCI-E: Es handelt sich ja um PCI-E 1.0 mit nur 4 Lanes. Das entpricht ja gerade einmal 1GB/s Durchsatz der Schnittstelle, und halb soviel wie bei AGP.
Am Anfang hieß es noch, es geht nicht viel Leistung verloren. Nur durch die späteren schnelleren Grafikkarten, die man einsetzen kann, und auch spätere Games, stimmt das nicht mehr so ganz? Es wurde teilweise von massiven Leistungseinbrüchen berichtet.

Welche PCI-E Grafikkarte wurde den nun mit dem letzten Bios maximal unterstützt? Es steht was von ATI 4890 beim Bios dabei. OK, und bei NVIDIA?
Lohnt es sich überhaupt eine schnellere PCI-E Grafikkarte zu verwenden?

Zur Zeit ist eine X1950 Pro verbaut (PCI-E). Etwas mehr Leistung könnte ich schon gebrauchen. Schnelle AGP Karten habe ich keine, dafür einige PCI-E Karten aus der Zeit.

Natürlich könnte auch ein normales Board einsetzen, aber das ist mir zu langweilig. :d

Also erinnert sich jemand?

Danke und Gruß

Da man ja auch hier drauf stößt, wenn man z.B. bei Google sucht, will das so gut es geht selbst beantworten!
Ich habe so viele Quellen wie möglich gesichtet, dass war das Ergebnis:
AMD Radeon HD 5850
Nvidia Geforce GTX 460

Ob jetzt andere größere Karten, aus der gleiches Serie, auch laufen, weiß ich allerdings nicht.
Kann man nur testen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh