[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, geht auch mit Apple TV. Natürlich ist die Grafik nicht so gut wie auf einem ordentlichen PC mit dedizierter GPU, aber für Zwift reicht es auch.
 
Der war aber teuer :fresse:
So einen habe ich in meiner Zweitwohnung - brauche ich dann gar keinen PC mehr für Zwift mit einem Wahoo Kickr?

Naja, ich wohne halt in der Schweiz ... Hier ist der Preis für so ne Box echt gut.

Wichtig ist einfach bei Apple TV das es die 4te Generation ist. Dort kannst dir dann einfach die Zwift app saugen.
Die Generationen vorher, gehts soweit ich im Zwift forum gelesen hab nicht.
 
Und den Wahoo Kickr koppele ich direkt mit dem Apple TV? Brauchte man dafür nicht irgendwelche seltsamen PC-Gateways?
wahrscheinlich wie fast alle Smarttrainer via Bluetooth koppeln.

Es las sich halt wie 80.100€ :fresse:
achso :ROFLMAO: schlussendlich hab ich eine für 98 Franken ersteigert.
Eine die neu ist ink. Rechnung und Garantie.
...
..
.
Werde im Keller noch ein Access Point installieren, die gibts ja auch nachgeschmissen, das ich mein Handy ins Wlan netz bekomme bzg. Companion App.
Dann noch den Bluetooth Herzfrequenz gurt von NC-17 und dann sollte quasi ja alles laufen
 
wahrscheinlich wie fast alle Smarttrainer via Bluetooth koppeln.


achso :ROFLMAO: schlussendlich hab ich eine für 98 Franken ersteigert.
Eine die neu ist ink. Rechnung und Garantie.
...
..
.
Werde im Keller noch ein Access Point installieren, die gibts ja auch nachgeschmissen, das ich mein Handy ins Wlan netz bekomme bzg. Companion App.
Dann noch den Bluetooth Herzfrequenz gurt von NC-17 und dann sollte quasi ja alles laufen
Hab die Tage auf Arbeit nen TP-Link AP abgestaubt, 450mbit, sehr vergilbtes Gehäuse. Interesse? :)
 
@ P4LL3R

Hab auf Strava gesehen, das du aktuell mit einem Gebläse am testen bist.
Wie isn hier so das Fazit im vergleich zu einem Tisch Ventilator ?
 
Ich bin bisher erst einmal damit gefahren, bisher bin ich damit aber recht zufrieden.
Ein Problem von meinem Ventilator ist, dass der schon ein bisschen "eingerostet" ist und oft eine Zeit lang braucht, bis er wirklich startet. Die Verzögerung hat man beim Gebläse nicht, sobald ich ihn über die funkgesteuerte Steckdose einschalte, geht es los. Das Gebläse ist auch viel kleiner und der Luftstrom direkter. Der Ventilator bläst die Luft sonst ja fast unkontrolliert durch den ganzen Raum, das Gebläse kann man ziemlich genau einstellen wie man es braucht. Leiser ist das Gebläse auch noch.
Bisher bin ich damit also sehr zufrieden und konnte keine Nachteile feststellen.

Das Gebläse hab ich: https://www.amazon.de/gp/product/B083P4ZZTK/
 
Sieht ja mal recht interessant aus, auch die Reviews auf Amazon.
Wie Stark ist den der Luftstrom auf niedrigster Stufe ?
Da ich im Keller fahre, wo es sowieso konstant ca 15 Grad hat, kann ein Starker strom wie jetzt bei meinem TischVentilator die ersten 15 min. recht kühl sein.
 
Die erste Stufe bläst schon recht ordentlich und hat mir gestern auch bei ~300W ziemlich gereicht. Heute werde ich einmal Stufe 2 probieren.
Genau dafür hab ich eine Funk-Steckdose bzw. eine Steckdose, die ich mit einer Fernbedienung einschalten kann. So kann ich die ersten 10-15 Minuten ohne Kühlung aufwärmen und wenn es mir warm wird, kann ich dann ganz einfach ohne absteigen den Ventilator bzw. das Gebläse starten.
Ein Wahoo Headwind wäre die Luxus-Lösung, ist mir persönlich aber zu teuer und ich brauch keine Pulssteuerung usw. Ein/Aus reicht mir.
 
So, heute sind nach 7 Monaten endlich meine Bikebeat Überflieger geliefert worden, war schon ein kleines Abenteuer. Jetzt darf ich wieder die ProOne mit dem Brecheisen auf die Felgen wuchten, so schwer gehen die drauf.......
 
7 Monate für einen Laufradsatz? Auch nicht schlecht :d
Ich war heute kurz davor mein Focus zu ersetzen, hab zufällig ein Angebot gefunden, wo ich fast nicht nein sagen konnte. Alleine Schaltgruppe, Laufräder und Powermeter-Pedale kosten ja eigentlich schon mehr als das gesamte Rad und schlecht schaut es auch nicht aus. Wäre aber wieder eher ein Endurance-Renner, was ich ja schon hab und eigentlich nicht mehr will. Daher hab ich es dann doch gelassen, auch wenn es sehr verlockend war. Und SRAM Red eTap AXS brauch ich auch nicht, Ultegra Di2 reicht mir auch locker und ist mir sogar lieber. Bei 12-Fach müsste ich meinen Tacx Neo auch komplett umbauen und wieder neue Kassette kaufen usw.
Aber vielleicht passt es ja für sonst wen von euch, auch wenn hier eher wenige Österreicher unterwegs sind:
 
Ja 7 Monate mit einmal Reklamation. Aber jetzt bin ich zufrieden, gute Quallität und schön leicht.
 
Stack/Reach ist fast gleich wie bei meinem Focus Paralane. Aber ja, für ihn war es schon recht sportlich, vor allem mit dem Sattelauszug.
 
Ja 7 Monate mit einmal Reklamation. Aber jetzt bin ich zufrieden, gute Quallität und schön leicht.
Wir sind mit Bikebeat als Laufradsponsor auch sehr zufrieden. Von uns hatte bisher keiner Probleme damit und alle sind von den Rädern begeistert. Kann ich sehr empfehlen.
 
Das Innenlager bei meinem Focus knackt wieder seit einiger Zeit, ganz ruhig war es eigentlich von Anfang an nicht. Daher versuche ich jetzt einmal ein geschraubtes Pressfit-Lager, mal schauen ob das hilft.
Neue Reifen, Kette, Lenkerband usw. gibt es auch, dann sollte es für die nächsten paar Tausend Kilometer wieder startklar sein :)
Ich hab mich auch ein bisschen nach einem neuen Rahmen umgeschaut und ein bisschen was gefunden. Vielleicht wird das ein Projekt für den nächsten Winter.
Die Rahmen von Winspace sollen auch ganz gut sein, haben sogar eine UCI-Zertifizierung und werden demnach nach allen Standards getestet, für einen China-Rahmen ist der dann aber auch entsprechend teuer. Geht notfalls aber auch noch:
 
Überlege mein altes Fahrrad zu verkaufen und ein neues Gravel Bike oder ähnliches zuzulegen.

bekommt man überhaupt noch etwas für ein GIANT TCR C2 von 2007 mit ein paar extra Anbauteilen, Ultegra Schaltung und neben dem originalen Mavic Aksyium noch ein Mavic Cosmos Laufradsatz?

giant_tcr_c2.png
 
Überlege mein altes Fahrrad zu verkaufen und ein neues Gravel Bike oder ähnliches zuzulegen.

bekommt man überhaupt noch etwas für ein GIANT TCR C2 von 2007 mit ein paar extra Anbauteilen, Ultegra Schaltung und neben dem originalen Mavic Aksyium noch ein Mavic Cosmos Laufradsatz?
Mehr als 300-500€ würde ich nicht erwarten. Je nachdem an welchen Kunden du gerätst.
 
Sehe ich realistisch gesehen leider auch so. Auch wenn der Zustand laut Foto super ist, viel mehr als 500€ werdes es nicht werden und dafür würde ich es vermutlich auch nicht hergeben. Es sei denn es steht wirklich nur herum.
 
Wird nicht einfach für den Preis. Einfach behalten und ab und an wieder rausholen. Ach und Gravelbike hat meiner Meinung nach nix mit RR zu tun. Das ist eher ein XC MTB mit Rennlenker 😂
 
Also ich würde es auch behalten und fahren. Zumal der Käufer wahrscheinlich noch die Reifen tauschen muss, wenn diese vermutlich ähnlich alt wie das ganze Rad sind. Und wie siehts mit den Bremsbelägen aus?
 
Mehr als 300-500€ würde ich nicht erwarten. Je nachdem an welchen Kunden du gerätst.

bei eBay Kleinanzeigen hab ich die Modelle ab und an mal mit 700€ bis 990€ gesehen, alles VB und da die Technik mittlerweile um einiges weiter ist denke ich auch, dass deren Preis zu hoch gegriffen ist..

Sehe ich realistisch gesehen leider auch so. Auch wenn der Zustand laut Foto super ist, viel mehr als 500€ werdes es nicht werden und dafür würde ich es vermutlich auch nicht hergeben. Es sei denn es steht wirklich nur herum.

für 500€ nach einem Neupreis von ca. 3.200€ damals, kann man es auch stehen lassen.

Wird nicht einfach für den Preis. Einfach behalten und ab und an wieder rausholen. Ach und Gravelbike hat meiner Meinung nach nix mit RR zu tun. Das ist eher ein XC MTB mit Rennlenker 😂

ja, dem Bike fehlt eigentlich nix, es sammelt etwas staub an, läuft aber für mich tadellos und rosten kann der Rahmen ja auch nicht ;)

Die Sitzposition ist mittlerweile für mich etwas zu sportlich, aber vielleicht könnte ich mir mal einen etwas steileren langen Vorbau kaufen und damit dann nochmal testen.

Aktuell hat das Bike einen warmen gemütlichen Platz an der Wand:

giant_tcr_c2_02.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich würde es auch behalten und fahren. Zumal der Käufer wahrscheinlich noch die Reifen tauschen muss, wenn diese vermutlich ähnlich alt wie das ganze Rad sind. Und wie siehts mit den Bremsbelägen aus?

die Reifen wurden Anfang 2020 erneuert, die Bremsbeläge sind drei oder vier Jahre alt, hatte die damals gewechselt, aber bin seither kaum gefahren..

vielleicht ändert das sich 2021 doch nochmal :unsure:
 
die Bremsbeläge sind drei oder vier Jahre alt, hatte die damals gewechselt, aber bin seither kaum gefahren..
Diese würde ich nach vier Jahren aus Altersgründen tauschen. Mit der Zeit werden die Gummis nämlich hart.

Auf dem Foto sieht es von der Seite auch so aus, als ob die Bremsschalthebel zu tief montiert sind.
 
für die nächste Runde sollte es noch gehen, werde aber mal den Lenker prüfen, ob der wirklich etwas runter gedreht ist..

Sollte aber dann auch nochmal den Akku und die Batterien vom Edge520 prüfen bevor ich losfahre :sneaky:
 
@deckelmouck

Welche Rahmengröße ist das denn ? Und wie groß bist du bzw. welche Armlänge und Innenbeinlänge hast du? Die Überhöhung sieht nämlich sehr krass aus.


werde aber mal den Lenker prüfen, ob der wirklich etwas runter gedreht ist..
Nicht der Lenker. Der sieht gut aus. Die Griffe sind vermutlich zu tief montiert. Als Faustregel sagt man, dass die Bremshebelspitzen auf einem, an das gerade Stück der Drops angelegten Zollstock aufiegen sollten. Für mich sieht es aus der Perpektive so aus, dass die Griffe mindestens 10-15 mm zu tief sitzen.
 
Das war "früher" oft so, sieht man zumindest häufiger. Für mich muss es aber auch gerade übergehen. Ich bin einmal mit einem Rad gefahren, wo die Hebel auch so montiert waren, und kam damit überhaupt nicht zurecht.
 
Ergonomisch ist das total überholt. Bei so einer Einstellung habe ich immer das Gefühl nach vorn zu fallen. Und ich fahre mit 132 bzw. auf dem anderen Rad 152mm Überhöhung und komplett kurzen Schäften schon eine sehr sportliche Sitzposition. Auch der Winkel der Griffe zum Handgelenk ist so nicht ideal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh