[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fragte ja schon wegen der 240er. Hab mal gehört das es da öfters Probleme mit der Dichtung vom Freilauf gibt!? Gibt ja bei mir als Wachsfahrer deutlich weniger Dreck als Dichtung, dafür mehr Wasser und Salz ganzjährig.
 
Also ich würde auf DT Swiss gehen. Gibt kaum was besseres.
Hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, bin am RR/Gravel jetzt knapp 4 Jahre lang zwei verschiedene DT Swiss LRS gefahren, ohne Probleme.

Am MTB fahr ich einen mit 240er Naben, auch ohne Probleme bisher.
 
eine 350er VR Nabe hab ich jedenfalls schon durch bekommen, sprich die Lager liefen rau und die Lackierung war unschön abgeplatzt an den Speichenlöchern und Bremsscheibenaufnahme.
 
Bei DT Swiss kann man die Ware aber einschicken und bekommt sie für SEHR kleines Geld generalüberholt.
 
Was genau ist denn bei der Nabe kaputt? Weil, ich hab ne DT350 im Rennrad und kann den Rachet-Freilauf auch so rausziehen.

Newman-Naben waren bei Markeneinführung schon simpel und nicht besonders geschützt. Schade, wenn das nicht geändert wurde.

Mit DT hab ich gute Erfahrungen gemacht. Erst eine 350er im MTB und jetzt im Rennrad. Im Gegensatz zur Zipp-Nabe ein Traum. Die 350er war aber eher ein leidenschaftloser Kauf. Heute würde ich direkt etwas mehr ausgeben und was Besonderes einbauen. Chris King oder industry nine. Die Chris King fahre ich im MTB und die ist einfach geil.
Eine 240er DT wäre ein so klassischer Kauf, da weiß man gar nicht, was daran falsch sein soll.
 
Bei der 350 laufen die Lager rau, da ne Revision zu machen lohnt sich bei 47€ NP nicht. Hab auch noch n Satz Bikebeat Überflieger im Stork, laufen bisher sorgenfrei und dank Adaptern kann man sie überall mit hin nehmen. QR, 12x142, Boost, egal…..
Die früheren Newmen Naben waren alle recht problembehaftet und weil die Fade damals neu war gabs noch keine Langzeiterfahrungen. Das hat sich mittlerweile geändert und es sieht gelinde gesagt nicht gut aus.
Hab heute mal etwas genauer nachgeschaut, das Lager im Freilauf hat sich irgendwie in die Hülse der Achse eingearbeitet und ist dann zerbröselt. Sowas deutet ja immer auf schlechte Passung oder undicht hin.
CK und I9 fallen aus, hab kein Geldscheißer im Keller. Zumal, so geil die Hydras auch klingen, ich kann mir das Gekreische nicht 200km am Gravler anhören!
 
Lager im Freilauf defekt, dadurch kann der Freilauf auf der Hülse der Achse wandern und bleibt nicht mehr in der Nabe. Der Aufbau ist anders als bei ner DT Swiss. Endkappen und Freilauf werden alles auf die Hülse gepresst auf der die Nabe sitzt.

BTW, der „Dreckschmodder“ ist nur Kettenwachs
 

Anhänge

  • 0CCBE5B7-0290-4A2B-82B1-2C8B9E1C605D.jpeg
    0CCBE5B7-0290-4A2B-82B1-2C8B9E1C605D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Jetzt wird’s lächerlich mit Newmen. Bisschen mit der Reklamationsabteilung hin und her geschrieben, die wollen von mir 39€ zzgl Versand haben für nen Nabenservice. Auf meine Frage warum das kein Garantie/Gewährleistungsfall ist kam die Antwort Lager währen Verschleisteile. Auf meine Antwort das Lager ist innerhalb der Gewährleistungspflicht defekt und nicht verschlissen kam erst mal nichts mehr.
Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen wie ich weiter mache, hätte nicht übel Lust die Fade Nabe zu entsorgen….
 
Kannst du denn selbst aus und einspeichen? Und bei einem Nabenwechsel ist ein Speichenwechsel auch wahrscheinlich. Damit spielen die. Die wissen ganz genau, dass man sofort ein Problem damit hat, weil das Laufrad auseinander muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn selbst aus und einspeichen? Und bei einem Nabenwechsel ist ein Speichenwechsel auch wahrscheinlich. Damit spielen die. Die wissen ganz genau, dass man sofort ein Problem damit hat, weil das Laufrad auseinander muss.
...Oder der Kunde kauft sich ein anderes Rad mit anderer Nabe vom Wettbewerb und veröffentlicht seine Erfahrungen im Netz usw.
Dann haste nen PR Gau wegen 40€.

Alles hat 2 Seiten.
 
Nach dem Problemen mit den Newmen-Laufrädern an Cube-Bikes kann man den Ruf aber eh nicht mehr deutlich verschlechtern. Wenn man da ein bisschen im Rennrad-News-Forum usw. liest, fliegen ja gefühlt die halben Laufräder nach 100km auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste nen PR Gau wegen 40€.

Alles hat 2 Seiten.
Absolut, finde das auch schwierig. Gerade Radfahrer sind unheimlich gut vernetzt.


Ich werde heute Nachmittag mal damit beginnen, die Record 12s an meinen 1989er Stahlrenner zu schrauben. Ich bin echt gespannt, ob das alles so funktioniert. Spannend wird vor allem Innenlager und Freilauf.

EB0BDDB6-A256-46D0-AF97-166F5A69BCFF.jpeg
 
Da ja der Freilauf betroffen ist hatte ich ein bisschen drauf spekuliert das die mir einfach einen neuen schicken und gut, die 2 Kappen zur De und Montage werd ich schon noch ab bekommen. Neuer Freilauf kostet bei B24 53€, da kann jeder rechnen das sich LR einsenden nicht so recht lohnt.
 
Bisher brauchte ich gebogene Centstücke als Distanzstücke, um die Griffe am Unterlenker erreichen zu können. Man kann halt bei dem alten Zeug nix einstellen. Lenker und Bremshebel wollte ich aber unbedingt kombinieren, deswegen musste ich basteln. Die Record 12s Ergos sind aber entspannter. Man kann sie verstellen und besser positionieren. Der alte Cinelli-Lenker bleibt natürlich erhalten.

9CF021AA-AFE2-494F-A7D6-2F346F504E7F.jpeg

Nagelneue Carbon Record-Kurbeln am 1989er Stahlrahmen. Alles kein Problem, da BSA einfach ein geiler Standard ist und einfach immer noch Freunde findet.

D113D277-0ED4-4D60-BFDC-50935A7E1827.jpeg

86183085-3F4E-43F2-9E83-0C7BBCF71574.jpeg

den Freilauf der 350er habe ich von Shimano auf Campa umgebaut. Vorher hatte ich einen Spacer auf dem 11-Fach-Freilauf, um die 8 Fach DA zu fahren. Ging auch wunderbar.

Ich liebe es einfach die verschiedenen Teile so wild zu kombinieren.
 
Jetzt lauert der nervigste Teil - das Wickeln des Lenkerbandes. Wie ich das hasse…

6AF1E540-A3E8-4BE4-85B4-B3D1F882DBCE.jpeg

aber Kurbel, Tretlager und Umwerfer passen wunderbar. Das freut mich, weil ich hier etwas mehr Stress erwartet habe.

F9AB07AC-F2BD-4E1E-9E40-00B87CBD5D3F.jpeg
 
kurzer Zwischenstand zur Newmen Fade Nabe. Newmen lehnt Garantie ab, währe aber noch Gewährleistungsfall für Brügelmann als Händler, die sagen dauert 8-10 Wochen. :fresse:
Hab mir die Explosionszeichnung der Nabe angeschaut, beide Lager im Freilauf (beide defekt) aktuell nirgends lieferbar, kompletter Freilauf auch nicht. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen 39€ plus Versand bei Newman für nen kompletten Nabenservice.
Alternative Kugellagershop. Gleich was vernünftiges kaufen? Kennt sich jemand aus mit den verscheidenen Lagern? Maße sind ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, warum sind die Lager beide kaputt?
Waren die Lager so qualitativ minderwertig, dass sie innerhalb zwei Jahre durch sind oder passt grundsätzlich etwas nicht und auch bessere Tauschlager gehen ebenso schnell defekt?

Meistens passt etwas nicht. Es kommt Feuchtigkeit rein oder irgendwas drückt ungünstig auf die Lager oder die Teile durch die Fahrbewegung, dass dadurch Wasser reinkommt oder gar mechanisch Druck drauf kommt. so ein Lager kann ja nicht in alle Richtungen Kräfte aufnehmen.

ich hatte länger mit der Zipp 188 gekämpft. Die löste sich immer und am Ende der Tour hatte das Hinterrad richtig Seitenspiel. Jedes Mal! Ein simpler Deckel wurde seitlich aufgeschraubt und damit stellte man das Spiel ein. Völlig unterdimensionierter Schrott. Dazu sind die Freiläufe sehr teuer. Damit bin ich doppelt froh diesen Rotz los zu sein.

ich wollte auch die Lager tauschen, hatte auf Besserung gehofft. Aber als ich die Nabe auseinander hatte, konnte ich die Schwächen des Aufbaus sehen. Direkter seitlicher Druck auf Lager und Freilauf. ich bin also für tauschen.

——

Die 12er Campa Record konnte ich ohne Anleitung einfach nach Gefühl einstellen. Läuft sehr sauber. Man muss sich halt nur damit abfinden, dass man Torx, Sechskant und Kreuzschlitz braucht, um alles zu montieren und einzustellen. Das geht echt besser! Vor allem der Kreuzschlitz am Umwerfer war an 80er Jahre Umwerfern schon kacke. Aber das ändert sich dann wohl erst mit dem Aussterben der mechanischen Schaltung.

9F2A9D6B-9C89-4F37-93DA-6DA57F872130.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand aus mit den verscheidenen Lagern?
Irgendein Industriekugellager Lebenszeit geschmiert und beidseitig gekapselt. Bevorzugt schaeffler (früher fag Ina). Kannst nix mit falsch machen und dürfte 10x hochwertiger sein als jedes Lager was du sonst bekommst.
Was für eine Motorwelle im Dauerbetrieb bei 1500rpm gut genug ist, sollte für ein vergleichsweise wenig belastetes Fahrrad Grade gut genug sein.
 
der LRS ist ein Jahr alt, die Fade Naben waren damals relativ neu, Langzeiterfahrungen waren quasi nicht vorhanden. Mittlerweile gibts Erfahrungen, ich bin mit dem Problem nicht alleine, aber es scheint im Rahmen dessen zu sein das es nicht auffällig oft passiert.
Zu klein dimmensioniert kann eigentlich nicht sein, andere Hersteller können die Lager auch nicht größer bauen da ja das Gehäuse des Freilaufs die maximalen Dimensionen vorgeben. evtl ginge 1-2mm breiter, ob das der Gamechanher währe bezweifle ich. Ich denke das es sich einfach um günstige 08/15 Rillenkugellager handelt.


sowas müsste ja theoretisch quallitativ ne Liga drüber sein.

 
sowas müsste ja theoretisch quallitativ ne Liga drüber sein.
Besser wird es nicht.

Edelstahl sehe ich nicht als notwendig.

Ich kann morgen vom Laptop aus noch Mal direkt bei schaeffler schauen was deren Filter zeigen.
 
Sollte auch preislich im Rahmen sein.
Hatte mich schon beim Blick in die Ex Zeichnung gefragt was das für Hülsen auf der Welle sind, R2 Bike sagt Newmen nutzt bei den Fade Naben Reduzierer für die Lager. Fragt man sich was der Mist soll? Keine passenden Lager gefunden oder zu blöd ne Achshülse im passenden Maß zu konstruieren!?
 
Vorher zufällig gesehen, Orbea hat im Outlet ziemlich gute Preise, -60% auf viele Sachen. Da sich ein paar meiner Hosen inzwischen eh schon in die Einzelteile auflösen, hab ich einmal zwei Lab Factory Bibs bestellt. Aber auch Trikots usw. sind sehr günstig zu haben.
https://www.orbea.com/at-de/ausstattung/outlet/cat

Beim Bestellvorgang wollen sie eine Ausweisnummer haben, da kann man aber auch einfach 0000 eintragen, wird nicht überprüft und wäre vom Datenschutz her auch nicht in Ordnung.
 
Von mir noch eine Rückmeldung zur Campa Record 12s am Stahlrenner.

Der Anbau der Schaltung war schon problemlos und auch die erste Fahrt war sehr sehr angenehm. Alles funktionierte auf Anhieb. Nur die Feineinstellung des Schaltwerks musste ich bedienen. Eine halbe Umdrehung und die Schaltung lief. Ich habe noch ganz leichtes Ghostshifting auf dem kleinsten Ritzel. Ich nehme an, die Einstellschraube für den Endanschlag muss noch ein ganz klein wenig aufgedreht werden. Ansonsten past alles. Mich begeistert der vordere Umwerfer. Nicht, dass der 7402er Dura Ace aus Anfang der 90er viel schlechter war, das kann ich nicht sagen. Aber der Wechsel beim Kettenblatt ist jetzt viel satter. Mag sein, dass die Biopace-Kettenblätter einfach nicht gut waren. So ein Schrott fährt heute niemand mehr. Auch ich bin jetzt damit durch.

Ich hatte von den Shimano-Aero-Bremsgriffen immer Schwielen an den Händen. Jedes Mal. Die Griffflächen waren einfach zu klein. Jetzt ist so viel Platz, dass ich gar nicht weiß wo ich noch so hingreifen kann. Sehr sehr bequem. Auch das Schalten am Griff ist für mich (wieder) neu. Die Rahmenschalthebel und die 8-fach-Schaltung kannten drei Einstellungen - berghoch, bergrunter und ungefähr geradeaus. Heißt, ich hab nie wirklich einen passenden Gang gehabt und musste immer mit der Trittkraft ausgleichen. Also auch mal durchziehen, wenn es für ein paar Meter steiler wurde. Das ist jetzt vorbei, ich bin nur noch am Schalten. Ständig am Suchen nach dem passenden Gang. Trotzdem schalte ich oft gleich mehrere Gänge, was ich bisher auch so gewohnt war. Dazu muss ich mich an die Schaltlogik von Campa noch gewöhnen.
Was mich auch gewundert hat - ich nutze jetzt viel mehr Bandbreite. Vorher hatte ich 42-26 als kleinsten Gang. Jetzt meinte ich auf der gewohnten Tour 34-25 zu brauchen. Das fühlte sich besser an, aber war auch klar langsamer im Schnitt.

Was ich klar besser funktioniert - die Felgenbremsen. Im Grunde ist das Prinzip unverändert. Aber die Übersetzung lässt mehr Bremskraft zu.

Eine negative Sache noch. Zuerst dachte ich, irgendwas wäre lose. Das Rad hörte sich auf einem Radweg (schlechter Zustand) an wie ein leerer Einkaufswagen auf dem Pflasterparkplatz vorm Aldi. Irgendwas klapperte. Es ist die Kette auf dem großen Kettenblatt. Klar, so eine 12er Super-Record-Kette ist fiiligraner als eine HG-73 für 8-fach. Aber sowas habe ich nicht erwartet. Ich meine, es ist im Laufe der Tour besser geworden. Ich werde das Schaltwerk etwas näher an das Ritzel rücken und die Kette ölen, vielleicht ist es damit erledigt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh