Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Strix Raid Pro
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ, LSI 9211-8I HBA, Mellanox Connect-X3 10G SFP+-NIC
- Internet
- ▼200 Mbit ▲100 Mbit
Hey Leute.
Eine Bekannte von mir studiert Innenarchitektur. Sie braucht einen Render-PC für die folgenden Programme:
- Rhino 6
- Twinmotion
- Photoshop
- inDesign
- Illustrator
Laut ihrer Aussage laufen mehrere der Programme auch gerne mal parallel.
Ich kenne mich mit dem Thema Rendering bzw. der dafür erforderlichen Hardware gar nicht aus, daher würde bitte ich hier um Mithilfe!
Ihr maximalen Budget sind 1200 €, nur der Tower ohne Peripherie, Monitor (vorhanden) oder Windows-Key (über die Hochschule kostenlos zu beziehen).
Die folgende Config hat ihr der Admin des Fachbereichs zusammengestellt:
www.mindfactory.de
Ich bin der Meinung, dass der 2700X potentiell zu schwach und die RTX 2070 Overkill ist. Oder skalieren die genannten Programme so gut mit GPU-Compute?
Was würdet ihr für 1200 € da einbauen?
Andere Option:
Ein Bekannter von mir möchte sich von seinem Render-PC trennen, da auf Mini-ITX umsteigen will. Er würde sich für ca. 1000 € von dem folgenden System trennen:
www.mindfactory.de
(Graka ist diese Vega 56: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-56-gaming-oc-8g-gv-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html , allerdings gibt es die neu nicht mehr, daher habe ich mal eine gleich teure RX5700 rein gepackt, damit der Neupreis ungefähr stimmt).
WICHTIG! Keine der Configs ist von mir! Soll ich meiner Bekannten System Nr. 1 bauen oder System Nr. 2 erwerben?
Oder was ganz anderes? Macht mir mal einen Vorschlag.
Danke vorab!
Gruß,
Zocker
EDIT: Die Enermax AiO würde ich dann, wenn es Option Nr. 2 wird, gegen einen Luftkühler austauschen. Danke für den Hinweis @Syrokx
Eine Bekannte von mir studiert Innenarchitektur. Sie braucht einen Render-PC für die folgenden Programme:
- Rhino 6
- Twinmotion
- Photoshop
- inDesign
- Illustrator
Laut ihrer Aussage laufen mehrere der Programme auch gerne mal parallel.
Ich kenne mich mit dem Thema Rendering bzw. der dafür erforderlichen Hardware gar nicht aus, daher würde bitte ich hier um Mithilfe!
Ihr maximalen Budget sind 1200 €, nur der Tower ohne Peripherie, Monitor (vorhanden) oder Windows-Key (über die Hochschule kostenlos zu beziehen).
Die folgende Config hat ihr der Admin des Fachbereichs zusammengestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.

Was würdet ihr für 1200 € da einbauen?
Andere Option:
Ein Bekannter von mir möchte sich von seinem Render-PC trennen, da auf Mini-ITX umsteigen will. Er würde sich für ca. 1000 € von dem folgenden System trennen:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.

WICHTIG! Keine der Configs ist von mir! Soll ich meiner Bekannten System Nr. 1 bauen oder System Nr. 2 erwerben?
Oder was ganz anderes? Macht mir mal einen Vorschlag.
Danke vorab!
Gruß,
Zocker
EDIT: Die Enermax AiO würde ich dann, wenn es Option Nr. 2 wird, gegen einen Luftkühler austauschen. Danke für den Hinweis @Syrokx
Zuletzt bearbeitet: