Remote-Software

puls200

Enthusiast
Tag!

Eine Freundin hat jetzt endlich Internet und ist absolut unfit, was PC und das weltweite Netz angeht. Daher nervt die mich jetzt immer und ruft mich an. Aber ohne zu sehen, was sie sieht, ist das Alles relativ kompliziert.

Also habe ich mir gedacht mit einer Remote-Software zumindest ihren Desktop zu sehen, um ihr zu sagen, wo sie denn jetzt klicken muss.

Ich habe mir mal mehere Programme angeschaut, aber bin noch nicht so richtig glücklich geworden. Leider müssen für einige Fernsteuerungs-Softwares ein Port im Router freigeschaltet werden, was ich meiner Freundin jedoch nicht zumuten kann. Also bin ich auf der Suche nach einem Programm, das das Port-Freischalten nicht benötigt.

TeamViewer ist bisher sehr gut, aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, da das Scrollen einer Internet-Seite ca. 5 Sekunden dauert... und das nervt. Ich habe bisher immer RealVNC genutzt, da es recht schnell ist, aber die Port-Freischaltung benötigt.

Also: kennt jemand eine Remote-Software, die schnell und einfach (d.h. ohne Router-Konfiguration) ist?

Bisher ausprobierte Software: iRemotePC, RealVNC, TeamViewer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur TeamViewer empfehlen und hatte da Geschwindigkeitsmässig noch nie Probleme.

Schonmal mit den Einstellungen gespielt? Du kannst ja diverse Sachen einstellen damit die Geschwindigkeit zunimmt.

Wobei ich mich gerade frage, du sagst sie sei in Sachen PC nicht so bewandert und willst ihr das so beibringen, aber was hat das damit zu tun das du über sie im Internet surfst? Oder kann sie nichtmal selber eine Webseite runterscrollen und anklicken was sie haben will?

Also die hat keine eMail-Adresse und die wurde schon hysterisch, als Sie sich ein Passwort ausdenken musste. Da ich aber nicht sehen konnte, was sie sieht, konnte ich ihr nicht helfen. Mit TeamViewer ist das Alles wesentlich angenehmer, nur ist der Seitenaufbau nicht so prickelnd.

DSL2000 hatse...

Zuletzt bearbeitet:
www.logmein.de

was hat die gute denn für eine Internetverbindung? Mit Teamviewer hatte ich bisher auch keinerlei Probleme

Habt ihr eigentlich keine Bedenken wenn ihr Software benutzt, die euren kompletten PC verfügbar für andere macht und diesen Traffic dann über Dritte leitet?
Es gibt genügend Software für direkte Verbindungen ohne Zwischenstelle, warum nehmt ihr nicht die?? bsp. ultravnc

trotzdem ist ne super Argumentation!
TeamViewer hat eben viele Vorteile gegenüber ultravnc usw, also wieso nicht nutzen?

@stronzo: gerne würde ich so eine Software nutzen, nur benötigen die meisten Programme eine Port-Freischaltung. Und das geht leider nicht...

Das einzige was ich kenne, was ohne Portweiterleitung auskommt und gleichzeitig volle Kontrolle über den Datenverkehr hat ist UltraVNCs PChelpware, dazu musst du den Repeater eben bei dir laufen lassen. Ersteinrichtung bei dir um einiges aufwendiger, für die Gegenstelle genau so einfach wie TV.

Unter der Vorraussetzung das ihr beide Windows XP Sp2 benutzt und du ne Prof. hast würd ichs mal mit der Windows-eigenen RDP Verbindung probiern. Da muss man ja auch nur einmal auf "Nicht mehr blocken" klicken und schon läufts.

Unter der Vorraussetzung das ihr beide Windows XP Sp2 benutzt und du ne Prof. hast würd ichs mal mit der Windows-eigenen RDP Verbindung probiern. Da muss man ja auch nur einmal auf "Nicht mehr blocken" klicken und schon läufts.

Aber nicht ohne Portweiterleitung.

Habt ihr eigentlich keine Bedenken wenn ihr Software benutzt, die euren kompletten PC verfügbar für andere macht und diesen Traffic dann über Dritte leitet?
Es gibt genügend Software für direkte Verbindungen ohne Zwischenstelle, warum nehmt ihr nicht die?? bsp. ultravnc

Ausserdem kann man bei Teamviewer ein eigenes Passwort kreieren ohne das man sowieso nicht drauf kommt.

Teamviewer ist nichts anderes als eine VPN Verbindung bei der man nichts konfigurieren muss und dank dem eigenen Passwort auch noch sehr sicher.

ich benutze auch regelmäßig teamviewer weil es eine möglichkeit ist, schnell und unkompliziert ohne portfreigaben auf andere systeme über wan zuzugreifen. insbesondere der umstand, dass ich auch auf apple pcs schalte kann macht es für mich momentan als beste lösung. innerhalb des lans bevorzuge ich allerdings RDP.

geschwindigkeitsprobleme konnte ich mit teamviewer bislang nicht feststellen. ein kollege konnte mir sogar mehr oder weniger flüssig eine dvd auf seinem system abspielen. die geschwindigkeit hängt natürlich von euer beider upload ab. es nützt dir halt nix wenn du dsl 16k hast aber dein partner isdn.

naja ein besseres und eifnacheres tool ist mir bislang nicht untergekommen.

Ja, aber mit DSL 2000 sollte ein Scrollen im Firefox/Explorer halbwegs "sanft" vonstatten gehen, oder?

Was hat DSL2k denn an Upload, darauf kommts ja an. Das wird wohl meistens zwischen 16-24kb/s liegen, ist also 2-3-fache ISDN-Geschwindigkeit, da kannste net so viel erwarten. Das war TV bietet ist schon nah am optimum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh