• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Remote Desktop

infect

Enthusiast
Hi ihr,
wie vielleicht schon der eine oder andere gelesen hat will ich mir meinen alten PC als Game/FTP-Server für LANs einrichten.
Steuern will ich ihn mit Remote Desktop Control was bei Windows XP pro ja standartmäßig dabei ist.

PC1: mein rechner; heisst Tim; Benutzerkonto heisst Infect; PW ist vergeben
PC2: alter Rechner; heisst Server; Benutzerkonto hiesst Host;
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe "LAN"

ich halte mich an diese Anleitung:
http://www.tomsnetworking.de/conten...hop_fernzugriff_mit_windows_xp_pro/index.html
Auf Seite 2 steht:
Im Register Remote wird die Option Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen markiert. Danach wird auf die Schaltfläche Remotebenutzer auswählen geklickt und festgelegt, welche Konten (Benutzer) zu diesem Rechner eine Remotedesktopverbindung herstellen dürfen.
Wenn ich dann auf Benutzer hinzufügen gehe, dann kann ich Tim oder Infect eingeben und er sagt dass er sowas nicht findet :(
In der Arbeitsgruppe stehen beide drin (Server und Tim)
Doppelklick auf Tim (wenn ich am Servr sitze) öffnet ein PW-Einlog-Fenster.
PW eingegeben aber dann steht nur über den beiden EIngabe Fenstern: "Verbindung wird hergestellt", aber es passiert nichts.
Was mach ich denn falsch?
Firewall ist aus. (Nur win FW ist an)
Könnt ihr mir helfen?
Mfg, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du kannst nur Benutzer auswählen die auf deinem Server angelegt sind.

Lege den User Infect auf deinem Server an mit dem selben Passwort wie er es auf deinem PC hat.

Wichtig noch bei RD. Wenn du einen Benutzer ausgewählt hast der RD benutzen darf, achte drauf das dieser Benutzer auch ein Kennwort hat.

Ohne Kennwort funktioniert RD nicht.

Gruß

Schnussi

ok und wie lege ich diese Person an?
einfach ein neues Konto eröffnen oder meinst du irgwnwas anderes anlegen?
Wenn ich ein neues benutzerkonto anlege dann weiß er ja nicht dass ich das von einem anderen PC bin

Funktionsweise Arbeitsgruppe:
jeder PC hält eine lokale Berechtigungstabelle

mit anderen Worten eine Arbeitsgruppe funktioniert so, dass du den Benutzer von PC1 mit den Rechten auch auf PC2 anlegen musst

der Server muss nicht "wissen" das du am anderen PC sitzts, das interressiert ihn nicht ;)

\\Tim\
-Firewall sollte keine Probleme machen (ansonsten zum Testen -> aus das Teil)
\\server\
- User "Infect" mit selben password wie auf \\Tim\ anlegen
- User der "Remote Desktop Users" Gruppe hinzufügen (oder auch Administrator je nachdem)
- Haken setzten, dass der PC eingehende Remote desktop verbindungen akzeptiert (Achtung: XP pro oder Server vorausgesetzt)

und viel spaß mit rdp

oh gott ist das kompliziert :S
also den benutzer hab ich jetz mal angelegt und auch ausgewählt.
Über die Arbeitsgruppe hab ich aber trotzdem kein Zugriff, was jetzt auch erstmal egal ist.
Muss ich auf meinm PC auch noch den Server eintragen?
Auf Seite 3 bei dem link ist ein Bild von den Einstellungen, soweit komm ich aber nichtmal :(

den server musst du bei dir lokal nicht eintragen

BS des Servers? (schätze mal XP pro)
wie versuchst du die Verbindung herszustellen
(icon remotedesktopverbindung ?)

€:
um das "Bild mit den Einstellugen" aufzurufen:

Windows-taste+R (oder start ausführen)
mstsc (enter drücken)

Zuletzt bearbeitet:
ok, es funktioniert jetzt bis auf ein kleines manko

Ich hab aus versehen 2 benutzerkonten angelegt.
Wenn ich den PC jetzt also anmache, dann will er wissen mit welchem Konto er sich anmelden soll.
Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Kann ich das irgendwie umgeben oder ein Konto löschen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst beides machen....hoffentlich auch deinen hintern selbst abwischen!

du hast alle wörter genannt um mit google zu x lösungen zu kommen

k, habs, thx

edit: aber hab nen neues problem.
Ich will den PC ja anmachen, ohne ein PW einzugeben.
Der Server soll ja ohne Bildschirm betrieben werden, also ist ne PW eingabe ohne Bildschirm schlecht.
Wenn ich jetzt aber von meinem PC auf den Server zugreifen will, dann muss ich ja Benutzername und PW eingeben, da aber kein PW vorhanden ist, kann ich mich net anmelden.
Gibts da irgendwie abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh