Relativ günstigen PC als Audioworkstation für Audio Recording

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Hi,
ich suche für einen Kumpel einen relativ günstigen PC als Audioworkstation für Audio Recording.

Von den Komponenten her hab ich mich mal grob an dieser Audioworkstation von einem professionellen Anbieter orientiert:
Audioworkstation Home

Dachte an einen günstigen AMD Dual, Tripple oder QuadCore. Am besten auf einem passiv gekühlen Mainboard.
Optimal wäre wenn das Mainboard auch noch onboard Grafik hätte. Alternativ eine günstige, stromsparende und passiv gekühlte Grafikkarte. Onboard bzw. Grafikkarte sollten falls möglich einen digitalen Ausgang haben.
RAM technisch hab ich an 4GB DDR gedacht.
Als Festplatte eine Western Digital Caviar Black SATA II 1TB (WD1001FALS).

Was meint Ihr dazu bzw. was sind Eure Empfehlungen?

Was empfehlt Ihr als Soundkarte? Ist ja die wichtigste Komponente!

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich würde da schon mindestens einen X4 955 empfehlen oder du "zockst" und versuchst die zwei unbenutzen Kerne eines X2 zu unlocken (siehe CPU Forum) - da kann man richtig Geld sparen. 4GB RAM dürfte OK sein und die HDD macht auch einen guten Eindruck.

Passiv gekühlte Grakas gibt es reichtlich, Beispiel:

Club 3D CGNX-HG942I HDMI Passiv (39€ bei Alternate)

Eine (vermutlich) geeignete Soundkarte hätte ich sogar im Angebot:

http://www.hardwareluxx.de/communit...k-prodigy-7-1-24-192-via-envy24ht-696281.html

Guter Chipsatz und super Treiber (von ESI) mit niedrigen Latenzen - musst halt nur sehen, ob dir die Features reichen.

Okay, der X4 955 entspricht ja so in etwas dem i5 750.
Würde dann insgesamt doch eher zu Intel tendieren.

Ich habe mir den Thread "Beispielkonfigurationen by alexisonfire" mal angeschaut und werde den PC wohl wie folgt aufbauen:

* CPU: Intel Core i5 750 ~160€

* MB: ? - Würde ja das Gigabyte GA-P55A-UD3 nehmen nur leider brauchen wir für ein bereits vorhandenes optisches Laufwerk noch IDE. Könnt Ihr einen Adapter von SATA auf IDE empfehlen? Oder alternativ falls diese nicht funktionieren: Welches aktuelle gute Mainboard bietet denn noch IDE?

* GPU: 7600GT aus einem alten PC ~0€

* Soundkarte: ? - Muss ich nochmal überlegen

* PSU: Seasonic S12II-380 Bronze ~45€

* HDD: Samsung F3 500Gb ~40€

* Kühler: Coolermaster Hyper TX3 ~15€

* Optisches Laufwerk: Aus einem alten PC ~0€

Ja, Board haben normalerweise immernoch einen IDE-Port.
Über diesen kannst du 2 "Nutzer" anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh