Reicht mein Netzteil?

Schlumpfbert

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Computer mit neuem Prozessor und Grafikkarte aufrüsten.
Dann würen folgende Komponenten verbaut sein:

- Asus P5B Deluxe
- Intel E8400 (neu)
- ATI 4870 (neu)
- 4x 1GB RAM
- Soundkarte
- TV Karte
- DVD Laufwerk
- 4 Festplatten
- USB Kram

Netzteil: 430W Seasonic

Ist das Netzteil für das System ausreichend? Ich mache mir vor allem wegen der Grafikkarte etwas Sorgen, dass das eng werden könnte?

Danke schön im vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse, vielen Dank für die Antworten. Ich war mir halt nicht sicher, weil ich so Unterschiedliches gelesen habe, siehe auch:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-review--asus/5
Da ist die Rede von 500W Minimum für eine Radeon 4870 in einem High-End System, gerne mehr. Mein restliches System ist natürlich nicht High-End, aber ist halt auch nur ein 430er.
Naja, ich gehe dann mal davon aus, dass das klappt.

Genau mit dem Thema hab ich mich gestern auch beschäftigt und ich rate dir zum Enermax Pro82+. Was besseres bekommst du zur Zeit nicht in der Preisklasse.
Das Gerät ist die aktuelle Referenz, wenn ich andere Mitglieder aus dem Forum zitieren darf.
425Watt
385Watt

Genau mit dem Thema hab ich mich gestern auch beschäftigt und ich rate dir zum Enermax Pro82+. Was besseres bekommst du zur Zeit nicht in der Preisklasse.
Das Gerät ist die aktuelle Referenz, wenn ich andere Mitglieder aus dem Forum zitieren darf.
425Watt
385Watt

:hmm:
Wozu ein neues NT, er hat bereits ein Seasonic S12II 430. Für einen maximal 2% besseren Wirkungsgrad ein neues NT zu kaufen ist unsinnig. Das Seasonic passt schon sehr gut.

Klasse, vielen Dank für die Antworten. Ich war mir halt nicht sicher, weil ich so Unterschiedliches gelesen habe, siehe auch:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-review--asus/5
Da ist die Rede von 500W Minimum für eine Radeon 4870 in einem High-End System, gerne mehr. Mein restliches System ist natürlich nicht High-End, aber ist halt auch nur ein 430er.
Naja, ich gehe dann mal davon aus, dass das klappt.

Die rechnen einfach mit sehr viel Spielraum nach oben oder sie haben einfach keine Ahnung ;)

Das Seasonic reicht locker.

Die rechnen mit Billignetzteilen die die Spezifikationen nicht einhalten. Ich hab vor Jahren mal einen Test gemacht. Mein Bruder rüstete seinen REchner auf, das Netzteil war sehr knapp bemessen. Mit dem Billigetil startete der Rechner nicht, mit einem gleichstarken Enermax läuft der Rechner heute noch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh