Regelmäßige Bluescreens beim Herunterfahren

infect

Enthusiast
Hi,
ich hab zur zeit regelmäßig Bluescreens beim Herunterfahren.
Ich klicke ganz normal Start/Herunterfahren.
Dann kommt kurz das Fenster wenn noch ne Anwendung läuft (steht aber keine Anwendung drin) dann geht das Fenster zu und ich komm zum normalen hellblauen Herunterfahr-Bildschirm und danach kommt auch schon der Bluescreen.
Ich habs mir mal aufgeschrieben und in der dritten Zeile stand "Bad_Pool_Caller"

Sollte ich mal meine RAMs überprüfen? Hab da beim Googeln was gefunden.

Oder kanns noch an was anderem liegen?

edit: gibts noch nen anderes Programm außer memtest?
Mein Brenner ist grad net angeschlossen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, der ist vorhanden, danke für den tip :)

Der Bad Boot Caller wird regelmäßig durch Speicher- oder Treiberprobleme ausgelöst. (Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein).
Die Memtest-Prüfung wäre auch mein erster Ansatz.

Werte zusätzlich noch die Dump Datei aus, die zum Bluescreen geschrieben wird. Sollte ein Treiber das Problem verursachen, könnte die Auswertung ein Hinweis darauf geben.
(Anleitung für eine Auswertung der Dump Datei: Analyse eines Bluescreens)

Ich habe gerade eben memtest durchlaufen lassen, aber er hats ohne error beendet.
Was könnte ich als nächstes testen?

Bei der Dump Datei gibts das Problem, dass ich diese Datei ja gar nicht habe, ich weiß nur noch dass es ein Bad_Pool_Caller war

Hast du nach der Dump Datei schon geschaut (*.dmp unter c:\windows, oder c:\windows\minidump)? Oder woher weist du, dass du die Datei nicht hast?

Allgemein: Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind aktuell?

ah, nein da hab ich nicht geschaut, ich hab nirgends nen pfad gefunden wo die sein soll.
Werd ich aber danach schauen, danke schonmal :)

Hängt davon ab, was in den erweiterten Systemeinstellungen unter "Debuginformationen speichern" eingestellt ist. (so kommst du zu den erweiterten Systemeinstellungen:http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm)

-Kernelspeicherabbild -> C:\Windows
-kleines Speicherabbild -> C:\Windows\Minidump

Wenn ein kleines Speicherabbild hinterlegt ist, kannst du die Minidumps auch gerne hochladen (einpacken mit WinRAR oder WinZip, hochladen). Die Dumps können auch auf einem anderen PC ausgewertet werden.

Wenn das "große" Speicherabbild hinterlegt ist, wäre das hochladen der Dump, die dann gerne schon mal ein paar hundert MB groß ist, etwas mühsam...

Zuletzt bearbeitet:
also die minidumps hab ich gefunden.
kann damit kein schabernack getrieben werden?
dann würd ich sie nämlich hochladen.
hab gerade nochmal memtest 6h laufen lassen und er ging wieder mit 0 errors raus, ich denk mal die sind dann ok, oder?

Schabernack kann keiner mit getrieben werden. Aber du kannst ja die RAR Datei mit einem Passwort versehen und mir dieses per PN zusenden. Ich werte die Dinger dann aus und stelle den Auswertungtext hier rein.

Habe mir die Minidumps ansehen können und es gibt ein eindeutiges Ergebnis. In jeder der gespeicherten Kerneldumps war die Absturzursache der True-Crypt Treiber (truecrypt.sys).

Welche TrueCrypt Version ist installiert?
Wie ist der Festplatten-Controller im Bios eingestellt? IDE oder AHCI?

Edit: Habe noch etwas gegoogelt und dabei auf ähnliche Probleme gestoßen, die im Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei gestanden haben. Ohne Auslagerungsdatei gab es keine Bluescreens, jedoch funktionieren manche Programme nicht.
Eine erfolgversprechende Lösung habe in einem anderen Forum finden können:
Nochmal für diejenigen mit dem gleichen Problem den Weg über den Regsitrierungseditor:
1. Start -> Ausführen -> regedit
2. HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Management
3. Den Wert von "DisablePagingExecutive" in 1 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Na da kann ich natürlich lange meine rams testen xD

Installiert ist Version 7.1
Festplattencontroller ist auf RAID, da ich nen Raid0 drin hab.

hab den Wert jetzt mal auf 1 geändert, jedoch wird der link von forumdeluxx gesperrt.

Schon mal vielen Dank für deine Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh