Rechtschreibung alarmierend !?

*Wiederraufhol*
Was meint ihr denn, was mit jemandem passiert, der hier täglich die Posts mit der versauten Rechtschreibung liest und nicht mehr zur Schule geht, wo er zum Teil noch korrigiert wurde. Da wird das Bewerbungsgespräch mit Einstellungstest dann zum Karrierekiller...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach was....alles personenbezogen..ich schreibe hier auch alles klein und benutze "deustche wörter" die sonst nicht in meinem wortschatz passen...

schreibe trotzdem hervorragende deutsch aufsetze mit guten noten und mit nur 3-10 rechtschreibfehlern im 4 seiten aufsatz... und ausgebessert werde ich auch nicht...mit rechtschreibung beschäftigt man sich in der volksschule und vielleicht noch bis zur 8ten klasse!

ein bewerbungsgespräch wird ja nicht schriftlich sein ;) und bewiesen ist ja auch das 70-80%körpersprache, 17%tonfall und nur 3% der inhalt ausmacht wenn man sich zum ersten mal unterhält.. (prozente weis ich nicht mehr genau, nur das mit den 3% ist sicher ;) )

was jetzt die rechtschreibung im allgemeinen im forum angeht so ist die nicht so schlimm, nur gibt es halt n paar die extrem herausstechen und von mir desswegen nicht beachtet werden!

der standard fehler ist wohl das standard zu standart wird :fresse:

und was meine lehrerin zu pflegen sagte: " wer nämlich mit H schreibt ist dämlich! " :lol:

Haha, den Spruch gabs schon zu meiner Schulzeit. Ausserdem: dein Nick verpflichtet doch in gewisser Weise auf eine bizarre Ausdrucksform - dann halt eben *Kleinschreibung* ;)

Zuletzt bearbeitet:
rischdisch, aber who cares ? :wayne: ;) dein nick "verpflichtet" eben auch bzw. der spruch in der sig ist "komisch" :fresse: :love:

solange man mein zeug lesen und verstehen kann wenn man dazu gewillt ist brauche ich nichts daran zu ändern ;)

was Groß/Kleinschreibung angeht so bewirkt wohl Firefox in letzter zeit dazu das mehr diese beachten, aber da ich auf meinem PC Opera habe bleibe ich bei der "bizarren" / biZZarschen ausdrucksform ;)

naja was will man machen:
ich denke dass niemand verkorkst wird wenn er hier einträge ohne satzzeichen liest.

aber was garnicht geht:
ich persönlich !! und
in meiner sichtweise !
entweder ich oder persönlich und es heißt sehweise denn sichtweise ist wie man etwas sichtet:wall:

Wie erklärst du dir dann die Existenz von Worten wie "Ansicht" oder gar Redewendungen wie "Meine Sicht der Dinge"?

Die reine Rechtschreibung eines Users „versaut“ zwar, sofern sie schlecht ist, in gewisser Weise seinen Eindruck bei mir, stört mich aber nicht groß. Denn Rechtschreibung ist für viele Leute ein wirklich schwieriges Thema. Vertig, ebend und Konsorten bilden hier natürlich eine Ausnahme. ;)

Wirklich stören tut mich die Ausdrucksweise vieler User. Bei Posts, die ich wirklich dreimal lesen muss, ehe ich sie verstehe, weil weder Satzzeichen, noch komplette Wörter verwandt wurden, kommt mir wirklich die Galle hoch. Gibt da so ein paar Spezi’s insbesondere hier im OT…Namen lass ich aber besser weg. ;)

Ich finde es schon heftig wie manche Leute hier schreiben. Ein wenig auf die Rechtschreibung kann man schon achten, schon alleine aus Rücksicht den Leuten gegenüber die den Müll dann noch lesen müssen.

*Wiederraufhol*
Was meint ihr denn, was mit jemandem passiert, der hier täglich die Posts mit der versauten Rechtschreibung liest und nicht mehr zur Schule geht, wo er zum Teil noch korrigiert wurde. Da wird das Bewerbungsgespräch mit einstellungstest dann zum Karrierekiller...

Das les' ich ja jetzt erst. Also es gibt mit Sicherheit allerlei Gründe für eine angemessene Rechtschreibung. Aber wir sind nun wirklich nicht dafür zuständig, anderer Leute Interlekt zu erhalten oder ggf. auszubauen, um diesem dann zu einem Job zu verhelfen. :lol:

Jo habn rechtschreibeproblem und bin kein Legastheniker...
Hab auch schon mit meinem Deutschlehrer intensiver drüber geredet.
Wir sind zu dem entschluss gekomm dass daran liegt dass ich 2Sprachig aufgewachsen bin und deswegen einfach immer einen anderen Wortklang im Kopf hab und deswegen damit auch ein bisschen Probleme hab.
Ich arbeite auch dran, aber bekomm´s irgndwie net hin.Das merkwürdige ist dass ich diese Probleme nur in Deutsch habe, Französisch und Englisch 2 :fresse:
Bin 17

Zuletzt bearbeitet:
Jo habn rechtschreibeproblem und bin kein Legastheniker...
Hab auch schon mit meinem Deutschlehrer intensiver drüber geredet.
Wir sind zu dem entschluss gekomm dass daran liegt dass ich 2Sprachig aufgewachsen bin und deswegen einfach immer einen anderen Wortklang im Kopf hab und deswegen damit auch ein bisschen Probleme hab.
Ich arbeite auch dran, aber bekomm´s irgndwie net hin.Das merkwürdige ist dass ich diese Probleme nur in Deutsch habe, Französisch und Englisch 2 :fresse:
Bin 17

oO dann muesste mein neffe spaeter eventuell auch solche probleme bekommen?
er waechst tausend spachig auf :fresse:

mit 5 kann er schon fliessend, Deutsch,Englisch,Spanisch,Italienisch,Franz...

so eine sprach begabung wie er moecht ich gerne besitzen :d

MFG: AeroxRacer :p

Sag mal Mantodea, hast du eigentlich was mit deinen Namensfettern zu tun oder warum hast du dich so genannt?

Steinigt mich aber: :wayne:

Niemand zwingt euch Threads zu lesen, in dennen die Leute Rechtschreibfehler machen. Dieses suchen nach Fehlern, was so mancher anscheined Beruflich/Hobbymässig macht geht mir so auf den Sack...es ist nämlich einfach nicht von Belang. Außerdem ist der Informationsgehalt eines Postings der so aussieht verdammt gering:
Lern erstmal die Deutsche Rechtschreibung
oder sowas:
Ich hab deinen Text nochmal durchkorrigiert...

Es ist einfach belanglos...genauso wie die meisten Themen im OT-Forum^^:d

:edit:
Es zwingt dich ja niemand dazu diesen Thread oder solche "Korrekturpostings" zu lesen, wenn man nach deiner Meinung nach auch solche Threads in denen nicht auf die Rechtschreibung geachtet wird ignorieren soll.
Es geht hier auch überhaupt nicht um das Korrigieren oder wie im ersten Post um irgendeine Altersgruppe. Es geht einzig und allein darum, dass unsere Generation zunehmend [fast] nur noch Texte, wie sie hier im Forum geschrieben werden, lesen. Ist ja auch nicht schlimm. Blos Ist das gedruckte Wort hier, nicht wie es früher war das Non Plus Ultra, wie es in Büchern und Printmedien vor kommt und als standard und unbewusste Rechtschreibverbesserung funktionierte, sondern oft enfach Murks. Und das prägt sich ein. Genau wie vorher die richte Schreibweise in Büchern hier eben die falsche. Bei jenem stärker bei nem anderen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand zwingt euch Threads zu lesen, in dennen die Leute Rechtschreibfehler machen.

stimmt, und wenn's mir zu bunt wird, les ich solche posts nach den ersten paar sätzen auch nicht zu ende... nicht weniger schlimm sind posts, die nur aus einem einzigen satz bestehen, weil sie ohne jegliche kommas oder punkte geschrieben wurden - die werden sofort weggeklickt.

ich hab auch nichts dagegen, wenn man in einem forum umgangssprachlich schreibt und/oder groß-/kleinschreibung ignoriert. mach ich ja auch.

aber wenn man dann so sätze liest wie "mein rechner leuft zu langsam wie kann ich ihn übertackten"... das zieht einem die schuhe aus.

Natürlich zwingt mich auch niemand Korrekturpostings zu lesen...aber wieso kann man sich sowas nicht einfach sparen? Stattdessen könnte man einfach garnichts posten. Was ich viel nerviger finde sind eher die Leute dennen die Suchmaschinen oder ähnliches ein Fremdwort sind. Genauso die Leute die es nicht schaffen ein Post Genau zu lesen und dann ständig irgendwas wollen.

Über Trolle brauchen wir ja garnicht zu reden...

Du sparst dir deine Meinung hier ja auch nicht. Der Unterschied eines "Verbesserungsposts" und deinen ist, dass sie wie ihr Name schon sagt, zu einer Besserung beitragen [können]. Deine Posts machen nur einen durchaus guten Ansatz schlecht, indem sie vom Thema abschweifen. Anstatt konstruktiv zum Thema beizutragen erzählst du was vom*ichignorierediesuchmaschine* Problem. Steht davon was im Threadtitel? Nein.
Wenn dich diese Fälle so stören, ignoriere sie doch einfach. Es ist doch schon am Titel zu erkennen ob es sich um eine schon tausendfach beantwortete Noobfrage handelt oder nicht.
Bei der Rechtschreibung steht da aber nicht im Threadtitel: "Achtung: 893 von 1019 Beiträgen enthalten grobe Rechtschreibfehler!"

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir gar nicht drum den Ansatz schlecht zu machen...Ich würde ja gerne sagen was mich an dem Thema Suchmaschine ignorieren so stört, aber ich darf ja net:(

Nein es geht mir einfach darum, dass es sich nicht lohnt sich bei so einer wahrlichen Kleinigkeit in einem Forum aufzuregen. Schließlich ist das kein Lyric & Prosa Forum sondern es geht um Hardware...

Was ich durchaus nachvollziehen kann (auch wen ich darin selber net grad ne Leuchte bin), sind eure Probleme längere Texte, welche ohne Satzzeichen oder eine erkennbare Grammatik geschrieben wurden. Aber Rechtschreibfehler sind einfach normal. Natürlich nerven Fehler die immer wieder auftauchen wie Tackt oder kwälen, aber die normalen Fehler die sich hin und wieder einschleichen??? Kp was man da so nen Aufstand machen muss...

boah ich hab immer probleme damit dass ich ned genau weiß bei manchen wörtern ob die mit T oder D oder P oder B gschrieben werden weil in unserm dialekt werden K>G T>D P>B eben alles weich...
oder sowas: "umbedingt"
und wenn ich ganz schnell schreib dann setz ich die leerzeichen imma falsch
dann hängt der letzte buchstabe schon am nächsten wort vorn.....
und natürlich alles klein und sehr wenige satzzeichen

ich seh grad "stc" is aus meiner gegend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um die kleinen Fehler sondern um alle Fehler.

ich mache auch viele rechtschreibfehler ....
mache anstatt ein komma ein absatz und vertippe mich oft ....

allerdings muss ich dazu sagen , dass ich in der schule völlig anders bin^^
ok groß und klein schreibung habe ich ein kleines problem mit ....

aber ich denke nicht, dass es dadurch kommt , weil ich im forum oder überhaupt im inet nur klein schreibe ....

manchmal habe ich meine tage wo ich einfach mal wert drauf lege ....

nur was mich persöhnlich ein wenig ankekst , sind die ober schlauen , die einen immer verbessern .....

zB standard standart und seit seid ... wird schon nervig ... ich sag mal so

jeder weiß was gemeint ist...

PS : wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jüngst durfte ich auf einem css server "vertig" lesen ... gott was haben wir gelacht X-D
Hinzugefügter Post:
Es ist nicht alarmierend, es ist grausam.
Mich nervt zur Zeit der übermäßige Gebrauch von Satzzeichen am Satzende.

Ich benutze bei Unsicherheiten immer http://www.canoo.net/services/GermanSpellingRules/ueberblick/index.html?MenuId
Allerdings auch mehr im Job als hier :-)

mich nervt die deutsche sprache :)

groß/klein schreibung - umlaute (würg <<<< daaa daaaaa da is einer) usw ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Wenn du hier schreibst, ist es fast als würdest du sprechen. Die, die das dann aber lesen, erreicht es wie beim Lesen eines Buches und beeinflusst dadurch stärker als dich das Selbstschreiben. Sie behalten dann deine Fehler, so zu sagen.

eigentlich sind ja rechtschreibefehler in der tat nicht schlimm, solange man's versteht, und doch nervts mich, wenn wieder einer im titel eines threads nach dem geeigneten kühler zum "übertackten" fragt....

ich merk sogar schon, dass ich auch langsam beginne, kommas etc wegzulassen, und das mit dem kleinschreiben hab ich mir, wie dem geneigten leser sicherlich aufgefallen ist, auch schon angewöhnt;)

aber wie bereits von anderen leuten erwähnt ist es auch nicht verwunderlich, dass kein mensch mehr schreiben kann. das ist halt der preis der "kindgerechten" schule, wie wir sie heute kennen. hab zwar selbst eine solche schule besucht, aber wenigstens hatte ich lehrer, die doch noch die ein oder andere lektion für so langweilige dinge wie rechnen und rechtschreibung aufgewendet haben und uns nicht den ganzen tag irgendwas basteln liessen. ich sag ja nicht, dass der drill, der angeblich noch vor 50 jahren in schulen geherrscht hat, gutwar, aber ein stückchen davon könnte sich das heutige schulsystem durchaus abschneiden...

Lol, ich bin in der 13.. Da haben die Lehrer besseres zu tun als uns täglich die Rechtschreibung und Grammatik wieder durchkauen zu lassen.
Da wir das Schulsystem nicht ändern können, müssen wir halt selbst auf unsere Bildung usw. achten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, manche schreiben hier unter aller Sau.

Ja, genau. Wenn du hier schreibst, ist es fast als würdest du sprechen.

So seh ich das auch.

Die User werden immer jünger - die Rechtschreibung immer schlechter.

Gut' Nacht.

seio

Also jetzt möchte ich mich auch mal Äussern...

... also, ich bin in Rechtschreibung auch ne Niete. Sowohl in Schrift als auch Tastatur. Jedoch versuche ich mir immer Grösste mühe zugeben es so richtig wie möglich zu schreiben.

Beim Tippen Liegt es bei mir auch daran, das ich zuschnell tippe und immer ein Buchstabe vorraus sein will.

Jedoch denke ich, das es in meinem Beruf relativ egal ist, was für ne rechtschreibung ich habe.

Aber Satzzeichen setzten erleichtern das lesen der Beiträge schon erheblich und achte auch darauf. Lese meine Beiträge nach dem schreiben noch mal durch und korrigiere bei unverständlichkeiten oder Schriftfehlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh